Punto Kupplung Getriebe selber Wechseln defekt

Diskutiere Punto Kupplung Getriebe selber Wechseln defekt im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, sorry wegen dem Titel aber vllt. hilft es ja jemand beim Suchen mit dem gleichen Problem :-) Folgende Situation: -ich armer schüler -mama...

Pukie

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
3
Hallo,
sorry wegen dem Titel aber vllt. hilft es ja jemand beim Suchen mit dem gleichen Problem :-)
Folgende Situation:
-ich armer schüler
-mama hat Fiat Punto Typ 188 (Bj 12.1999, 1.2, 8V, 60 PS, Handschalter, 140 tkm)
-fahre oft das Auto von Mama (manchmal fahr ich das auto vllt. bissle zu hart)

Folgendes Problem:
Die Gänge gehen seit ca. 3 Monaten nicht mehr so sauber rein. Die Schaltung ist "haklig", im oberen Drehzahlbereich entsteht das mechanische Geräusch von der Synchronisation und manchmal (recht selten) zickt der erste bzw. der rückwärtsgang bissle rum (beim Einparken), so dass ich kurz in den 2ten muss und danach den gang einlegen kann. Manchmal lassen sich in voller Fahrt die Gänge ebenfalls schlecht einlegen, wobei es kein bestimmter Gang ist...bei allen eigentlich. Ich drehe den Wagen mal bis 2000 rpm oder mal bis 5000 rpm und die gänge gehen rein oder die Synchronisation meldet sich, sporadisch also. In der Hoffnung, dass es die Kupplung ist, drück ich manchmal das Pedal bis zum Bodenblech und noch tiefer. Die Kupplung geht über den ganzen Hub hinweg gleich-leicht bzw. gleich-schwer. Ich konnte keine progressive federcharakteristik feststellen.
Wenn ich ab 4500 rpm (und höher) in den nächsten gang schalte(1te in 2te oder 2te in 3te), meldet sich die Synchronisation ebenfalls. Wenn ich mal runterschalte(3te in 2te) und die neue drehzahl bei knapp 4500 (oder höher) liegt, meldet sie sich auch.

so oft, wie sich hier die Synchronisation meldet habe ich mittlerweile schiss, dass ich die flanken von der synchro auf noppengröße runtergefräst habe.

Folgende Befürchtung:
Ist das vllt. ein anzeichen dafür, dass ich das Getriebe geschrottet habe? Oder ist vllt. nur die Kupplung hinüber? Habe ich eine eine Automatische einstellung oder kann ich da vielleicht was selber was nachstellen? Oder ist das vllt. sogar normal? Fehlt vllt. nur Getriebeöl? Aber ich könnte schwören, dass die Schaltung vor paar monaten nicht so haklig war.


Achso: wir haben das Auto bei ca. 70 tkm gekauft und seither wurde keine Kupplung gewechselt. Wie oft oder ob sie überhaupt davor gewechselt wurde, weiß ich nicht.
In diversen foren hab ich nur gelesen, dass ich AUF JEDEN FALL die Sachs-kupplung nehmen soll, wenn ich sie wechsel.


Falls ihr mir helfen könntet, würde ich mich echt riesig freuen. Falls jemand einen Vorschlag hat und gleichzeitig weiß, wie man das Problem behebt, würde ich mich natürlich auch über eine Anleitung freuen.

Durch meine vorhergehende Lehre als Kfz-elektriker und meine leidenschaft am Autoschrauben bin ich bissle begabt (Begabung vielleicht Note 3 oder so) aber habe noch nie mehr wie Bremsanlage oder ähnliches gemacht.


Besten Dank im voraus.

achso: hab vorhin mal versucht "die Kupplung nachzustellen" aber habe stattdessen irgendwas am Schaltgestänge verstellt, so dass die gänge nicht mehr gepasst haben... habe es dann wieder zurück gemacht und es ist jetzt wieder genauso wie davor.

Danke Pukie
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

folgende Fehler können vorliegen:

Kupplungsscheibe klemmt auf der Antriebswelle, Kerbverzahnung trocken oder verklebt.
Abhilfe:
Kerbverzahnung reinigen, entgraten, ggf. Rost entfernen und mit MoS2-Fett schmieren.


Belag durch Abrieb verklebt.
Abhilfe:
Kupplungsscheibe austauschen.


Geberzylinder undicht.
Abhilfe:
Bei durchgetretenem Kupplungspedal beobachten, ob Flüssigkeit im Vorratsbehälter aufwallt, ggf. Kupplung entlüften oder Geber- zylinder austauschen.


Kupplungspedal erreicht den Begrenzungsanschlag nicht,
Abhilfe:
Prüfen, ob Begrenzungsanschlag erreicht wird, gegebenenfalls Fußmatte ausschneiden.


Luft im Hydrauliksystem.
Abhilfe:
Kupplungshydraulik entlüften.


Kupplungsscheibe hat Seitenschlag.
Abhilfe:
Kupplungsscheibe prüfen lassen.


Druckplatte defekt.
Abhilfe:
Druckplatte auswechseln.

Nachstellen geht nicht.

Gruß
 

Pukie

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
3
hallo,
so wie ich das jetzt vernommen habe, ist dann aber ein getriebeschaden unwahrscheinlich ,korrekt?

kann man die kupplungsscheibe unabhängig von der kupplung wechseln? ich dachte die sind immer irgendwie fest in einem modul drin?

wo finde ich den geberzylinder bzw. den vorratsbehälter ?

Wie kann ich den kupplungskreislauf entlüften?

verdammt, ich bin doch ein riesen laie. ich würde dann gerne meine handwerkliche begabung weiterhin auf der note 3 lassen aber meine mechanischen kenntnisse dafür mit ner 5 benoten.

Danke für die schnelle antwort gereckstein :-)
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

so wie ich das jetzt vernommen habe, ist dann aber ein getriebeschaden unwahrscheinlich ,korrekt?
Korrekt!

kann man die kupplungsscheibe unabhängig von der kupplung wechseln? ich dachte die sind immer irgendwie fest in einem modul drin?
Man kann, gibt aber keinen Sinn. Man wechselt immer alle 3 Bauteile: Druckplatte, Zwischenscheibe und Ausrücklager.

wo finde ich den geberzylinder bzw. den vorratsbehälter ?
Ist der gleiche Behälter wie für die Bremsflüssigkeit.

Wie kann ich den kupplungskreislauf entlüften?
Dafür ist ein Bremsenentlüftungsgerät notwendig --> Fiatwerkstätte.

Gruß
 

Pukie

Threadstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
3
Hallo,

ich hab jetzt mal im Internet gekuckt, was die druckplatte, zwischenscheibe und ausrücklager sind. Das ist also ein kompletter kupplungssatz, korrekt?
was bedeuten würde, dass unter umständen die kupplung am ende ist.

kannst du vllt. das ein wenig priorisieren, wozu du am ehesten tendierst bezüglich des problems?
Wie gesagt, der wagen hat seit knapp 70 tkm keine kupplung mehr gesehen und ich weiß nicht, ob sie überhaupt schonmal getauscht wurde und wie lange so eine kupplung in der regel hält.

danke im voraus. hast mich ziemlich erleichtert...mir ging schon der stift, dass ich jetzt irgendwie ein getriebe auf dem gewissen hab.... :-)

gruß
 

ATM 30

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
228
Kupplung

Ich denke auch mal das du die Kupplung rasiert hast , wenn du die Getriebesyynchronisation geschrottet hättest , müsstest du auch Getriebegeräusche haben .
:D
 

gereckstein

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
2.879
Ort
Tirschenreuth
Hallo,

ich hab jetzt mal im Internet gekuckt, was die druckplatte, zwischenscheibe und ausrücklager sind. Das ist also ein kompletter kupplungssatz, korrekt?
Auch Kupplungkit genannt.

was bedeuten würde, dass unter umständen die kupplung am ende ist.
Ja

Kupplung sollte über 100000 km halten. Je nach Fahrweise, der eine Lässt die Kupplung nur so krachen, der andere steht dauernd mit dem Fuß drauf, lässt die Lebenserwartung gewaltig sinken.

Es dürfte noch die 1. Kupplung sein.

Bei deiner Fahrweise wäre vielleicht zu überlegen, ob man nicht eventuell auf eine Gruppe N Kupplung zurückgreift.

Gruß
 
Thema:

Punto Kupplung Getriebe selber Wechseln defekt

Punto Kupplung Getriebe selber Wechseln defekt - Ähnliche Themen

Neue Kupplung, neue Probleme: Hallo Leute Zuerst: Ich habe keinen passenden Thread im 206er Bereich gefunden! Folgendes: Mir ist meine Kupplung letzte Woche kaputt gegangen...
Seltsame Kupplung: Hallo zusammen. Ich hab folgendes Problem: Seit ziemlich genau einer Woche zickt meine Kupplung.:( Angefangen hat alles damit, dass beim kuppeln...
Kupplung oder Getriebe deffekt?: hallo zusammen, ich habe mit meinem ford mondeo mk1(bnp) 1,8l 16 v bj.94 folgendes problem: ich bin heute nach hause gekommen und habe meinen...
Punto 176er ist die Kupplung hin *zitter*?: Hallo, ich weiß ich wende mich ziemlich oft an euch, scheinbar ist mein Auto ein Problemfall?! Für 2400Euronen gekauft und mittlerweile schon...
Defekter Kat/Auspuff und Kupplung?: Also ich hab mit meinem Punto 55S (Bj. '96) folgende Probleme: Das erste Problem ist, dass der Auspuff mittlerweile relativ laut röhrt, ist schon...

Sucheingaben

fiat punto 188 kupplung wechseln

,

fiat punto 188 kupplung wechseln anleitung

,

kupplung wechseln fiat punto 188

,
kupplung fiat punto 188 wechseln
, punto 188 kupplung wechseln, kupplungswechsel punto 188, fiat punto 188 kupplung entlüften, fiat punto 188 kupplung nachstellen, getriebe fiat punto ausbauen, kupplung erneuern fiat punto 188, punto 188 kupplung einstellen, kupplung tauschen fiat punto 188, kupplungswechsel fiat punto 188, punto 188 kupplung wechseln anleitung, fiat punto 188 kupplung tauschen, fiat punto 188 kupplung rutscht, fiat punto 1.2 kupplung wechseln, fiat punto 188 kupplung ausbauen, http:www.autoextrem.defiat-punto-188a-b-fiat-idea186439-punto-kupplung-getriebe-selber-wechseln-defekt.html, fiat punto 188 kupplung selber einbauen, fiat punto 188 kupplung erneuern , fiat punto 1.2 8v Kupplung wechseln , kupplung einstellen fiat punto 188, fiat 188 kupplung selber tauschen, fiat punto getriebe ausbauen
Oben