Punto klingt nach dem Start wie ein Traktor

Diskutiere Punto klingt nach dem Start wie ein Traktor im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo Zusammen, erstmal muss ich sagen: Tolles Forum! Habe euch über Google gefunden, und dank euch (speziell die Posts von Puntofetzer) habe ich...
N

n.n.

Threadstarter
Hallo Zusammen,

erstmal muss ich sagen: Tolles Forum! Habe euch über Google gefunden, und dank euch (speziell die Posts von Puntofetzer) habe ich mit dem Wechsel der Zündkabel viel Geld gespart.

Ich fahre einen Punto Schumacher Edition aus 2001, 1.2 16V, 80 PS, Benziner.

Hatte vor kurzem das Problem, dass mein Punto angefangen hat während der Fahrt zu ruckeln, am Ende Leistung verloren hat, bis dahin, dass gar nichts mehr ging. Habe dann hier über die Suchfunktion den ein oder anderen Thread gefunden, wo andere das gleiche Problem hatten. Mittlerweile wurden die Zündkabel getauscht und der kleine läuft wieder, ABER: Seit ein paar Wochen klingt mein Punto morgens ganz schrecklich. Klingt so ein bisschen wie ein Traktor oder dieses Dieselnageln. Bin doch ziemlich beunruhigt, vor allem weil ich nicht weiss, ob ich dem Kleinen damit noch mehr schade in dem ich weiterhin damit fahre?! In die Werkstatt meines Vertrauens kann ich ihn leider erst wieder nächste Woche Montag bringen ...

Hat jemand vielleicht einen Tip?

Viele Grüße
Natalie

Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

welches öl benutzt du ?? und wie ist der ölstand in deinem auto ??

Es könnten die Hydrostössel sein, die nicht genügend mit Öl gefüllt sein. Am besten den ölstand bis auf maximum anheben. wenn es dann nicht weggeht, könnten deine hydrostössel defekt sein.

N

n.n.

Threadstarter
Danke für die schnelle Antwort!

Ich kann Dir gar nicht genau sagen welches Öl ich benutze, da ich es bei der Aktion mit den Zündkabeln habe wechseln lassen. Müsste in jedem Falle 10w-40 sein, und wurde vor ca. 3 Wochen frisch eingefüllt, da ich diesen Monat eh zur Regelinspektion muss.

Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

Dann schau mal nach dem Öl und füll es bis zum Maximum auf.

wie lange klingt er denn wie ein traktor ??? nur ein paar sekunden noch auch noch nach ein paar minuten ?

N

n.n.

Threadstarter
Ölstand ist etwas über Maximum. Das Geräusch ist leider nach ein paar Minuten (Kurzstrecke innerorts) immer noch da. Daher bin ich erst so richtig drauf gekommen, da mich ein Beifahrer nach dem Aussteigen darauf angesprochen hat. Könnens nicht auch einfach nur die Zündkerzen sein? Können defekte Zündkabel den Zündkerzen schaden, bzw. hätte man die mitwechseln müssen?

Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

dann würde ich mal in eine werkstatt fahren und den motor durchchecken lassen. evtl sind es nur die zündkerzen oder im schlimmstenfall sind deine Hydrostössel im anus

Hilfsbremser

Hilfsbremser

Moin!
Erstmal "Willkommen im Forum"!

Das "Dieselnageln" ist normal, da die Hydrostössel über das Motoröl angesteuert werden!
Da das Motoröl beim Kaltstart ebenfalls kallt ist, was bei dem Wetter zur Zeit ja völlig verständlich ist, ist es auch gleichzeitig etwas dickflüssiger, hinzu kommt, dass das Öl über Nacht komplett zurück in die Wanne läuft!

Bis da was von der trägen Brühe an den Stösseln ankommt dauert halt etwas!
Also erstmal keine Angst!

Wenn Du nur 5 Minuten Kurzstrecke fährst, wird das Öl und damit auch der Motor nicht warm, das Öl bleibt dickflüssig und die Karre nagelt wie ein Lanz Buldogg... hab das Geräusch übrigens auch, fahre 15 Minuten zur Arbeit und das "Fiesta"-Phänomen ist weg!!!

Fahr den Wagen erstmal warm, also 20-25 km, evtl Autobahn und hör dann nochmal!
Wenn er DANN noch nagelt hast Du entweder wirklich nen Diesel :D oderDu musst tatsächlich mal in die Werkstatt!!!

LG!

H

HGT-addicted

Bei mir ist genau das gleiche problem!.. habe einen hgt 1,8 188er !!

bei mir ist es der Phasenumwandler der sollte immer beim zahnriemen service( wechse) nachgezogen werden !! ........... ich habe es aber nicht beim fiat machen lassen sondern bei einer privatwerkstatt und die haben das nicht gemacht !! ....... also war ich dann beim fiat weil mich das auch gestört hat und der sagte mir das das beim tausch des zahnriemens gemacht werden muss! ich hoffe für dich das es das nicht ist weil das kostet so ca 600 euro da das unter der nockenwelle irgendwie liegt und man muss das dann alles auseinander nehmen und der zahriemen muss auch wieder runter usw usw.....

wollt dich nicht einschüchtern aber mal gesagt haben das es das auch sein kann

ciao greez fabio!

Bluethunder|CFI

Bluethunder|CFI

Den Phasenversteller bzw. -umwandler haben nur die 1,8l 16V Motoren im Punto. Ich hab den Phasenversteller jetzt auch mit dem Zahnriemen und der Wapu gewechselt. :(

retrotechniker

retrotechniker

Ich glaube jeder vernimmt das leichtstarke geräusch. was aber nach ca. 5min verklingt.. Ich selbst nicht, schau mal unter "Suche" dort wurde das schon mal besprochen ! ;)

Das macht die kalte jahreszeit

S

Stilo Dream

Was kann pasieren wen der Ölstand über dem maximum ist?

D

der Hollander

Stilo Dream schrieb:
Was kann pasieren wen der Ölstand über dem maximum ist?
ein kleines bisschen uber maximum sollte gehen,
aber es heisst nicht umsonst "maximum"
der motor kan anfangen ol rauszuwerfen, und damit luftfilterkasten und einspritzung versauen.

N

n.n.

Threadstarter
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werds heute abend mal testen, sind ca. 20 KM bis daheim. Wäre natürlich zu schön, wenn es dann weg wäre. Ist mir in den Vorjahren noch nie so extrem aufgefallen. Wenn das heute abend passt, die hohe Drehzahl am Morgen (wie ich hier gelesen habe) auch normal ist, dann gehts dem kleinen ja doch gut! :]

Öl wurde auch von FIAT mal bei ner Inspektion ziemlich voll gemacht. Dieses geplättete Stück Metall hat für mich immer nur halb mit Öl behaftet zu sein. Nach der Inspektion war das Metall komplett mit Öl, und ging noch bis ein, zwei cm aufs Plastik! Die meinten das wäre kein Problem. Kanns bis heute noch nicht glauben. :rolleyes:

Viele Grüße
Natalie

retrotechniker

retrotechniker

Normal ist für mich, halb bis maximal. eine zwischenversion oder direkt auf maximal.. das schimpft sich dann kfzler...

naja..

ich denke das viele patzer die im nachhinein dann auffallen, natürlich der geniellen marktwirtschaft dient, die nicht nur Fiat betreibt, sondern auch andere Großkonzerne, wie ATU und so, die natürlich schmackhaft daran verdienen.

Thema:

Punto klingt nach dem Start wie ein Traktor

Punto klingt nach dem Start wie ein Traktor - Ähnliche Themen

• Punto HGT klingt wie DIESEL !?!?!?

Punto HGT klingt wie DIESEL !?!?!?: Hi, mein Punto klingt seit paar Tagen wie ein Diesel, zumindest in den niedrigen Drehzahlen, es hat den Anschein als ob das weggeht wenn man...
  • Mitsu TD04 Lader, 1,6 Zylinderkopf im Punto 1,4 GT Turbo

Mitsu TD04 Lader, 1,6 Zylinderkopf im Punto 1,4 GT Turbo: Hallo alle zusammen, hat jemand einen Mitsu Lader in seinem GT verbaut? Ist dies auch mit einem 1,6 Zylinderkopf möglich? Was muss ich alles...
  • Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten

Grande Punto Bj. 2009 - elektr. Fensterheber spielen verrückt und tanzen den Tanz der Verrückten: Hallo Leute, ich habe ja schon viel erlebt, auch mit der Elektronik in Autos. Aber das ist unübertroffen. Mein Grande Punto (2-Türer) hat...
  • Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...