Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich

Diskutiere Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Tag allerseits, Ich sehe mich ja derzeit nach einem neuen Auto um da mein aktueller Punto (1.2l 8V) nicht gerade eine Rakete ist. Neben diversen...
  • Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #1
P

puntoaddict

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Tag allerseits,

Ich sehe mich ja derzeit nach einem neuen Auto um da mein aktueller Punto (1.2l 8V) nicht gerade eine Rakete ist. Neben diversen anderen Marken (Alfa Romeo, Hyundai, Honda) steht dabei auch wieder ein Fiat zur Diskussion. Die schnellen Grande Punto's sind mir noch zu teuer, aber den 188b gibts fast neu zum halben Preis eines entsprechenden Grande Puntos.

Jetzt meine sehr plakative Frage:

Wie sind diese 131 PS des 1.80 HGT im Alltag erfahrbar? Was kann man damit an der Ampel alles stehenlassen, was nicht? Ist die Leistung beispielsweise mit der eines Golf GTI vergleichbar? Wie sieht es mit der Durchzugskraft am unteren Geschwindigkeitsspektrum aus (dies ist für mich als Stadtmensch vor allem wichtig)? Mit was für einem Verbrauch darf man mit häufigem Bleifuss rechnen?

Besten Dank für alle Tipps, Erfahrungsberichte usw.

Edit: Wie ich gerade sehe hat der neue Golf 2.0 GTI nicht 147 PS sondern 147 kw, womit sich ein Vergleich mit 131 PS erübrigen dürfte ;)

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #2
L

ludes

Punkte Reaktionen
8
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Der Golf 5 Gti speilt nicht nur zeitlich, sondern auch in jeder hinsicht in einer anderen Preis/Leistungsklasse.

Ich würde den Punto generell nicht mir der Golf Klasse vergleichen, wenn dann Polo.

Der HGT geht nicht schlecht, aber eine Rakete ist es gewisse nicht.

Es reicht für andere zu Ärgern und in der Kleinwagenklasse, für die er gebaut ist, kann er sehr gut mitmischen.

Ich würde mir aber ein Auto nicht nach dem Kriterium zulegen was ich alles damit "versägen" kann, da gibt es bessere als ein Punto.

Preis/Leistung stimmen, aber von innen und außen bleibt es eben ein normaler Fiat.
Wenn es gefällt dann gefällt´s.

Die Forumssuche bringt da übrigens ein unmessbare Fülle an Informationen.

Grüße

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #4
Schnorsch

Schnorsch

Punkte Reaktionen
0
@ludes

warum mußtest ausgerechnet du als Moderator auf solch eine Frage antworten?
Mir fehlen die Worte. Tut mir leid, aber solche kindischen Fragen haben es eigentlich nicht verdient Beachtung zu finden, geschweige den veröffentlicht zu werden.

Was muss eigentlich noch passieren.
Ich könnt`jetzt dutzende Links anhängen, aber ich glaube, der ein oder andere weiß was ich sagen will.

http://www.radarforum.de/forum/lofiversion/index.php/t3716.html

18Jährige Ironie AN : "Komm`es ist 3Uhr in der früh, da is´eh´keiner auf der Straß . Et passiert schon nix" 18Jährige Ironie AUS

21Jährige Ironie AN : "Hab´ich schon ´nen paar mal gemacht, is´voll geil eh´ .Et passiert schon nix" 21Jährige Ironie AUS

Ich glaub`es müßte mehr Tote geben. Aber wie immer im Leben erwischt es leider immer wieder die Falschen.

Eine Bitte an dich oder einem anderen Moderator. Bitte löscht das Thema und verzeiht mir das "miesmachen" eines öffentlichen Forums.

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #5
P

puntoaddict

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
@Schnorsch: Also das verstehe ich jetzt echt nicht. Ich darf hier mit Stolz verkünden dass ich seit bald 10 Jahren hundertausende von Kilometern gefahren bin ohne einen einzigen Kratzer an meinem oder anderen Fahrzeugen (oder an sonstwas) zu verursachen und praktisch ohne Geschwindigkeits- oder sonstige Bussen (das ist deutlich besser als der Durchschnittsfahrer). Und dies nicht etwa in Deutschland, sondern in der Schweiz, wo die Kontrollen und Strafen um ein vielfaches schärfer sind und quasi Nulltoleranz herrscht. Ich fahre zügig aber sehr bewusst und konzentriert.

Kindisch sind also allenfalls leute wie Du die das Gefühl haben, sie müssten andere Leute die sie überhaupt nicht kennen und beurteilen können als blöd hinstellen. Meine Fragen sind durchaus berechtigt und ich lasse mich deshalb noch lange nicht zum "Todes-Raser" abstempeln. Weitere (konstruktive) Vorschläge sind erwünscht.

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #6
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Ich darf hier mit Stolz verkünden dass ich seit bald 10 Jahren hundertausende von Kilometern gefahren bin ohne einen einzigen Kratzer an meinem oder anderen Fahrzeugen (oder an sonstwas) zu verursachen und praktisch ohne Geschwindigkeits- oder sonstige Bussen (das ist deutlich besser als der Durchschnittsfahrer). Und dies nicht etwa in Deutschland, sondern in der Schweiz, wo die Kontrollen und Strafen um ein vielfaches schärfer sind und quasi Nulltoleranz herrscht.
Nachdem es in der Schweiz ja mit Kontrollen so brutal zugeht, wozu willst du dann ein Fahrzeug mit 130 PS. Das mit den Kratzern und Strafen ist ja nur deine unbewiesene Aussage.

Finde der Schnorsch hat schon recht in seiner Aussage.

Du wirst meine Bemerkungen wahrscheinlich als nicht konstruktiv hinstellen, aber es gilt nach wie vor die Meinungsfreiheit.

Kauf dir doch einfach einen Ferrari oder dergleichen und du bist automatisch über alles erhaben. Auch die Polizei kann dir dann nichts mehr anhaben. www.ferrari-germany.de

Gruß

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #7
L

LcChris

Punkte Reaktionen
0
Leute sagt mal, was schlagt ihr denn hier für Töne an .... ich glaubs nicht. Lasst puntoaddicted sich doch einfach mal erkundigen wie der Punto HGT im Leistungsvergleich zu anderen PKW abschneidet.

Seid ihr mit dem falschen Fuß aufgestanden? Er hat interesse an einem HGT, was nun wirklich kein morz Rennauto ist, und will sich etwas informieren was er da für sein Geld bekommt. Würde ich auch wenn ich in erwägung ziehen würde mir einen zu kaufen. Möchte ja das bestmögliche für mein Geld bekommen.

Er hat doch garnicht gesagt dass er irgendwelche Rennambitionen hat. Ihr fahr sicher selbst nen HGT, dann müsst ihr euch, wenn ihr Puntoaddicted so an die Karrefahrt selbst mal an die Nase fassen. Nicht jeder der nen HGT fährt, oder sich über dessen Leistung im vergleich zu adneren PKW informiert ist ein Raser. Zumal nicht wenn er 10 jahre nen 60Ps Auto fährt.

Also haltet mal bitte die Luft an und denkt nach bevor ihr was schreibt !

Meines Erachtens ist ludes hier der Einzige der die Frage von pa. richtig aufgefasst hat und eine adäquate antwort gegeben hat. Den Rest hätte man sich gut und gerne sparen können.

Besonders so Sprüche wie "kauf dir doch gleich nen Ferrari" sind echt daneben. Was soll der mist ?

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #8
P

puntoaddict

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich danke allen, die versuchen, hier konstruktive Vorschläge und Infos zu vermitteln. Ich finde es schade dass gewisse Leute ohne Grund auf den Mann spielen müssen, dies vergiftet die Forenatmosphäre und ich finde dies sehr schade da es wirklich viele hilfsbereite und tolle Leute hier gibt. Ansosten ist LcChris's Kommentar nichts mehr hinzuzufügen.

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #9
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

wenn jemand schreibt: "Was kann man damit an der Ampel alles stehenlassen, was nicht?", dann wird hier ganz eindeutig gesagt: "Ich will rasen." und genau das vergiftet die Forenatmosphähre. Den wer zum Rasen auffordert ist nicht ganz koscher und dagegen verwehre ich mich. Mein gutes Recht. Das hat nichts damit zu tun mit welchem Fuß ich aufstehe.

Er hat interesse an einem HGT, was nun wirklich kein morz Rennauto ist, und will sich etwas informieren was er da für sein Geld bekommt.
Nun, du solltest genauer lesen. Er hat geschrieben:"Was kann man damit an der Ampel alles stehenlassen, was nicht?". Das hat nichts mit Geld zu tun sondern mit Raserei. Es kann mir niemand sagen, dass innerorts von der Ampel weg die Beschleunigung bei 50 km/h aufhört. Und wenn jemand so eine Frage in den Raum stellt, dann macht er es auch. Er geht ganz offensichtlich das Risiko ein mal ein paar Menschen zu schädigen. Außerdem sind solche Ampelrennen illegal. Und LcChris, für was braucht er einen HGT, der kein Rennauto ist, wenn er keine Rennambitionen hat, aber Ampelrennen macht?

Wenn jemand schon schreibt , das er keine Übertretungen begangen hat, so glaubt ihm das absolut niemand, weil kein Mann (Frau noch glaubhafter) sich hier immer an die Gesetze und Bestimmungen hält, und er gibt es ja auch schon zu mit den Ampelrennen. Nur weil jemand noch nie erwischt wurde, heißt das ja nicht, dass er immer regelkonform unterwegs ist.

Ich hab rein nichts dagegen dass er sich einen HGT kauft, jedoch dieser eine Satz der stört, weil er damit ganz genau erklärt wozu er es auch kauft.

Lasst puntoaddicted sich doch einfach mal erkundigen wie der Punto HGT im Leistungsvergleich zu anderen PKW abschneidet.
Dafür würde es doch wohl reichen sich die Beschleunigungswerte der einzelnen Fahrzeuge zu besorgen und nicht schreiben das damit Ampelrennen stattfinden sollen.

Nicht jeder der nen HGT fährt, oder sich über dessen Leistung im vergleich zu adneren PKW informiert ist ein Raser.
Da hast du recht, nur hat hier weiter keiner behauptet. Das hat er schon selbst geschrieben, dass er sich an Ampelrennen beteiligt, was illegal ist, und damit ein Raser ist.

Ihr fahr sicher selbst nen HGT, dann müsst ihr euch, wenn ihr Puntoaddicted so an die Karrefahrt selbst mal an die Nase fassen.
Also ich fahr keinen HGT und wenn, würde ich nie behaupten immer nach den Regeln und Bestimmungen unterwegs zu sein. Und wenn ich wissen will ob ich diesen oder jenen Karren wegbeschleunige, dann gibt es Rennstrecken auf denen sowas legal und ohne Gefährung von Menschen stattfindet.

Wer eine Person, der sich bei illegalen Ampelrennen beteiligt, so vehement unterstützt, muss sich fragen lassen, ob er nicht auch sich des öfteren an solchen illegalen Veranstaltungen beteiligt.

Nichts für ungut.

Gruß

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #10
P

puntoaddict

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Also Gereckstein, Du hast das falsch verstanden.

Erstens ist es (zumindest hier) nicht verboten, das Auto auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen, wenn die Ampel auf Grün schaltet (meistens 60 km/h). Bei Erreichen dieser Geschwindigkeit + wenigen km/h ist bei mir definitiv schluss, denn ich gebe mein Geld lieber für Sprit als für saftige Bussen / Verfahren aus (und so eines hat man hier schnell am Hals). Ich habe auch äusserst selten beobachtet, dass jemand wirklich kriminell fährt so dass es für andere echt bedrohlich werden könnte (die Strafen sind einfach zu drakonisch).

Zweitens sind es hierzulande häufig gerade die Fahrer von Kleinwagen, welche nah kilometerlanger Schleichfahrt Vollgas geben, wenn Sie bemerken, dass jemand zum Überholen ansetzt. Und auch bei langer, übersichtlicher Strecke kann es da mit 70 PS schon sehr eng werden; da würde ein flotteres Auto sicherlich helfen. Ausserdem bin ich es leid, dass ich bei jedem Hügel mit etwas Steigung gleich runterschalten und Vollgas geben muss um überhaupt noch irgendwie raufzukommen.

Ich interessiere mich für den HGT weil ich bislang mit FIAT eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe und der Punto ein sinnvolles und günstiges Auto ist; Ich möchte ja nur wissen wie sich so ein HGT im automobilen Vergleich einsortiert und ob die Leistung mit anderen Fahrzeugen dieser Art vergleichbar ist, oder ob ich mich besser nach etwas ganz anderem umsehen sollte. Hier in der Schweiz ist die Situation ausserdem insofern speziell, als dass praktisch nur die starken Motorvarianten eines Modells gekauft werden, quer durch alle Marken und Fahrzeugklassen. Da sollte man, wenn man nicht zum Verkehrshindernis werden möchte, schon ungefähr mit dem Durchschnitt mithalten können.

Gruss pa

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #11
L

LcChris

Punkte Reaktionen
0
Lieber Gereckstein du darfst anderen einfach nicht irgendwelche Vorsätze unterstellen.

In den Satz "Was kann man damit an der Ampel alles stehenlassen, was nicht?"
kann man bei bestem Willen nicht hereinlesen, dass jemand rasen will oder zum Rasen auffordert. Die Frage lautete nicht, wie schnell bin ich auf 180km/h innerorts ....

Wenn du das so verstehst ist das dein Bier, Faktum ist, ausser dir haben hier die meisten diese ernstliche und adäquate Frage richtig verstanden.

Deine weiteren Kommentare dazu sind ebenfalls nicht nachvollziehbar und überzeugend.

Allein der letzte Satz zeugt von kleingeistiger Verallgemeinerung....

Wer eine Person, der sich bei illegalen Ampelrennen beteiligt, so vehement unterstützt, muss sich fragen lassen, ob er nicht auch sich des öfteren an solchen illegalen Veranstaltungen beteiligt.

Das ist einfach lächerlich !

Er hat nie gesagt dass er an Ampelrennen teilnimmt, weiter habe ich ihn nicht unterstützt sondern nur versucht dir zu erklären was sein Beitrag zu bedeuten hatte. Da du ihn leider nicht verstanden hast.

Und ich nehme an keinen illegalen Aktivitäten, besonders nicht im Straßenverkehr, teil und verbitte mir solche Unterstellungen.

Zum Thema Forenathmosphäre verpesten, DU tust dies hier gerade par excellance !
Denk mal drüber nach !

• Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich Beitrag #12
G

gereckstein

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ist schön festzustellen,dass, wenn Leute mal ne andere Seite hören wie Sie gleich randalieren.:D
Ihr wirkt wie aufgescheuchte Hühnerhaufen. Denke meine Gedankengänge sind absolut richtig.:D

Gruß

Thema:

Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich

Punto HGT 1.8 16V: Konkurrenzvergleich - Ähnliche Themen

Punto HGT Kauf 2007/2008 Sinnvoll?: Hallo an alle, ich interessiere mich ja gerade für nen Grande Punto Sport mit 95 PS, würde mir aber gerne mal allgemein ein paar Infos zum 188er...
Verkaufe meinen Punto HGT 1.8: hallo leutz Verkaufe meinen Fiat Punto HGT 1.8L (Original, unverbastelt) KM: 32.000 BJ: 06/2001 KW/PS: 96/131 Hubraum: 1.8 Liter Gewicht...
HGT Leistungsvergleich zu anderen Autos!: hab mal eine frage: ziehen eure HGT´s gut? oder geht so? oder nicht so toll? also mein kumpel hat nen 4er golf gti mit 150 ps der hat zwar nen...
Sucheingaben

problemas fiat punto 1.80hgt

,

wie findet ihr fiat punto 1.8 16v

,

punto hgt geht an ampel aus

,
problemas fiat 1.80hgt
, punto hgt vergleich peugeot gti
Oben