Punto Getriebe

Diskutiere Punto Getriebe im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Mein Getriebe lässt sich nicht schalten! wenn es kalt ist ,vom 1. in den 2. Gang -keine Chance! wenn warm,alles perfekt!?
M

motomeier

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Mein Getriebe lässt sich nicht schalten!
wenn es kalt ist ,vom 1. in den 2. Gang -keine Chance!
wenn warm,alles perfekt!?

enhale

enhale

Punkte Reaktionen
0
ich hab son ähnliches problem.. ich hab bemerkt, dass es glaub schwerer geworden is in 1. und 2. zu kommen bei dem kaltem wetter, weiss aber net worans liegt...
getriebeöl oder son käse ?

Sph!nx

Sph!nx

Punkte Reaktionen
0
Ich hab manchmal nen Problem den 1. Gang rein zu bekommen... Aber das ist machmal auch wenn er warm ist

P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
motomeier schrieb:
Mein Getriebe lässt sich nicht schalten!
wenn es kalt ist ,vom 1. in den 2. Gang -keine Chance!
wenn warm,alles perfekt!?
ist normal !! getriebeölwechsel sollte es besser machen! nur das OGRINAL geriebeöl verwenden das auch FIAT nachfüllt !!! anderes kann die gänge noch zäher machen !!!

Kuddel85

Kuddel85

Punkte Reaktionen
0
Du solltest dich damit beeilen! ich hatte letztes Jahr so ein ähnliches Problem. Letzden endes ist mir das Rückhollager abgerissen und da hat das Getriebe die Kupplung gefressen.
Konnte ich aber auf Gebrauchtwagen Garantie abdrücken.

P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
Kuddel85 schrieb:
Du solltest dich damit beeilen! ich hatte letztes Jahr so ein ähnliches Problem. Letzden endes ist mir das Rückhollager abgerissen und da hat das Getriebe die Kupplung gefressen.
Konnte ich aber auf Gebrauchtwagen Garantie abdrücken.
rückhollager? du meinst das ausrücklager? das hat nichts mim getriebe selbst zutun das gehört zur kupplung, wenn wegen der kälte der gang nicht reingeht darf man nur nicht mit gewalt den gang reindrücken, wenn man das beachtet dann kan auch nichts kaputt gehen!

Hilfsbremser

Hilfsbremser

Punkte Reaktionen
0
Kleiner Tipp!!!

Die Werkstatt meines Vertrauens machte mich darauf aufmerksam, dass im 188`er Getriebe eine Art "Krampe" aus Plastik eingebaut ist, die ganz gerne einläuft und dann den Geist aufgibt!

Falls die Kupplung oder sonstwas an der Schaltbox fällig sein sollte, sofort das Teil wechseln lassen, der Rep.-Satz kostet 50,- Euronen... ich meine.. wenns Getrieb schonmal raus ist...

LG!

M

motomeier

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Habe mich schlau gemacht.
Beim Getriebe ist die Synchronisation defekt -Ringe-
Ich mach erst mal ATF Öl rein und schaue was die E-Teile kosten.
Wo bekomme Ich eine Schnittzeichnung Fürs Getriebe her?
ev.Werkstatthandbuch?

H

hosenträger

Punkte Reaktionen
0
na atf öl halte ich für nicht gut. damit kannste dem getriebe den rest geben

P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
motomeier schrieb:
Habe mich schlau gemacht.
Beim Getriebe ist die Synchronisation defekt -Ringe-
Ich mach erst mal ATF Öl rein und schaue was die E-Teile kosten.
Wo bekomme Ich eine Schnittzeichnung Fürs Getriebe her?
ev.Werkstatthandbuch?
NEIN die synchronringe sind nicht kaputt ! das liegt an der kälte , durch die kälte wird das öl total zäh! der 2. gang geht kaum rein das ist NORMAL, kannst natürlich aber auch ein neues getriebe kaufen und dich freuen wenns trotzdem noch ist :D anderes / neues öl und dein fehler ist behoben zumindest nach der 2. minute fahren! ATFöl würde ich nicht reinleeren.....

M

Moloko

Punkte Reaktionen
1
ich kann Puntofetzers aussage bestätigen... Wo mein auto beim ersten frost noch draußen stand hatte ich ebenfalls Probleme den 1 und 2 reinzubekommen wo er wärmer wurde nicht...
Jetzt steh ich jeden morgen in der warmen garage und ich krieg die gänge optimal rein!!!

enhale

enhale

Punkte Reaktionen
0
was kostet der getriebeölwechsel ? also mit meinem neuem kürzerem schaltknauf schaltet sichs besser aber man quält sich da schon bisschen... das fluppt halt net so wies soll...

das is wie ein komisches einrasten bis der Schalthebel richtig sitzt...

was kostet der getriebeölwechsel bei fiat ? oder kann mans in ner freien machen mti dem getriebeöl von fiat wenn ja was kostet nur das Öl ? :)

P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
enhale schrieb:
was kostet der getriebeölwechsel ? also mit meinem neuem kürzerem schaltknauf schaltet sichs besser aber man quält sich da schon bisschen... das fluppt halt net so wies soll...

das is wie ein komisches einrasten bis der Schalthebel richtig sitzt...

was kostet der getriebeölwechsel bei fiat ? oder kann mans in ner freien machen mti dem getriebeöl von fiat wenn ja was kostet nur das Öl ? :)

ohh enhale was du immer alles wissen willst :D

also alle die es schwer haben beim schalten, altes getriebeöl raus und CASTROL 75W80 oder 75W85 reinschütten! 0,5 liter kosten da ca 5 euro , ich habe das selbe öl drin und hab wirklich nur bei starken minus temperaturen ca - 10°c noch probleme beim schalten, bis jetzt gehts jeden morgen einwandfrei und nach 2 km noch besser :D

M

motomeier

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Allso, Puntofetzer hat recht!
Ich habe Getriebeöl gewechselt. Habe ATF Öl eingefüllt-nicht das Rote!-
sondern ATF Dexron III -sieht aus wie normales Getriebeöl,ist aber dünner und keinesfalls
schlechter als 75er öl.
Schaltung geht nun auch bei Minus 6 Grad C. wieder.
500ml bei ATU ca.6€.(benötigte Menge ca.2 Ltr.)

H

hosenträger

Punkte Reaktionen
0
hast du doch dem armen kerl atf zu saufen gegeben. hoffentlich gibt es kein karies

M

Moloko

Punkte Reaktionen
1
hosenträger schrieb:
hast du doch dem armen kerl atf zu saufen gegeben. hoffentlich gibt es kein karies

Begründe doch endlich mal was mitm ATF schlecht sein soll.. wird mich mal jucken

P

Puntofetzer

Punkte Reaktionen
0
Moloko schrieb:
Begründe doch endlich mal was mitm ATF schlecht sein soll.. wird mich mal jucken
atf ist automatikgetriebeöl, ist mega dünnflüssig und ist eben nicht geeignet für schaltgetriebe, es gibt ja nicht umsonst schalt und automatikgetriebeöl, unterschiede gibts aufjeden fall was genau das weiß ich auch nicht aber in einen dieselmotor schüttest ja auch kein benzin rein :D geholfen hätte hier auch ein schaltgetriebeöl das ziemlich dünn ist wie zb. 75w85 von castrol, das habe ich drin! automatiköl kann eine zu hohe reibung im getriebe verursachen bzw geräusche herbeirufen bei hohen außentemperaturen wenn das öl noch dünner wird! nimm zb mal sehr dünnes motoröl beim punto wie 0W30, deine ventile würde dann auch klappern wie die sau und der ölfilm kann bei hohen drehzahlen abreisen ------> motorschaden! wobei ich von opel weiß das die ölteren autos von denen auch schaltprobleme hatten und man dort dann auch atf öl eingefüllt hat... aber gut iss es natürlich net!

M

Moloko

Punkte Reaktionen
1
Endlich eine Erklärung die man brauchen kann! wieder was gelernt... VIELEN DANK (wir wollen mal ganz lieb sein da bald weihnachten ist :D)

H

hosenträger

Punkte Reaktionen
0
wollte ja auch antworten, aber puntofetzer war schneller und hat es gut auf den punkt gebracht. oser würdet ihr nähmaschienenöl in den motor füllen???

M

Moloko

Punkte Reaktionen
1
hosenträger schrieb:
wollte ja auch antworten, aber puntofetzer war schneller und hat es gut auf den punkt gebracht. oser würdet ihr nähmaschienenöl in den motor füllen???

Beim Fiesta Ja :D

Thema:

Punto Getriebe

Punto Getriebe - Ähnliche Themen

Audi 80 Typ 89 Getriebe schaden: Moin Ich habe vor 3 monaten ein Audi 80 B3 mit eine 3 Gang Automatikgetriebe (Kennziffer KAS) erstanden als meinen erstwagen. Ich habe nun das...
Fiat Punto 176 55 1.1 54Ps BJ 1994 78tkm: Hallo habe das oben genannte Fahrzeug kürzlich erworben. Nun zu meinem Problem war ein Rentnerfahrzeug und wurde nicht viel bewegt bin letzte...
Motor warmlaufen lassen - Diese Strafen drohen und diese Alternativen zum warm laufen gibt es: Jetzt wo die Temperaturen doch eher sinken beginnt wieder die Zeit, in der so mancher dann seinen Motor morgens warm laufen lässt. Ob man das aber...
Renault Clio 3 1.6 16V Bj: 2006 Bei Kaltstart starke Geräusche: Hallo, sei dem es Draußen Kälter ist hat macht mein Clio3 beim Kaltstart sehr starke Geräusche so als wäre Metall an Metall kommen. Zahnriemen...
Winterdiesel tanken - Wie gut ist Winterdiesel und kann man sich auf Winterdiesel verlassen?: Bei eisigen Temperaturen soll man als Nutzer eines Dieselfahrzeugs Winterdiesel nutzen, da dieser bis minus 20 Grad für ein gutes Fahrerlebnis...

Sucheingaben

getriebe kracht beim schalten 3 auf 2 punto gt

,

getriebe geräüsche leerlauf fiat punto

Oben