Punto Facelift: Subwoofer Einbau

Diskutiere Punto Facelift: Subwoofer Einbau im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo zusammen, nachdem ich mich schweren Herzens von meinem Punto s aus dem Jahre 1995 trennen musste bin ich nun stolzer Besitzer eines neueren...
P

puntoaddict

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, nachdem ich mich schweren Herzens von meinem Punto s aus dem Jahre 1995 trennen musste bin ich nun stolzer Besitzer eines neueren Puntos, leider weiss ich nicht genau was die korrekte Modellbezeichnung ist, ich vermute 188b Facelift, jedenfalls ists der mit den neuen Scheinwerfern.

Eingebaut ist ein Blaupunkt CD-Spieler, der ganz in Ordnung zu sein scheint, mit Lautsprechern vorne und hinten. Nun aber meine Frage:

Bei meinem alten Fahrzeug hatte ich einen kleinen Aktiv Subwoofer im Kofferraum montiert, der den Strom direkt ab Batterie bezog (Sicherung direkt nach der Batterie) und das Audiosignal natürlich vom Radio. Praktischerweise gabs beim alten Auto eine kleine Öffnung (mit Deckel drauf) vom Motorraum in die Fahrgastzelle, wo ich das Stromkabel schön durchziehen konnte. So etwas habe ich im neuen leider noch nicht gefunden, dafür ein Kabel, welches im Kofferraum rumhängt, Photo angehängt. Es handelt sich um einen kleinen weissen Plastikstecker mit 2 Kabeln dran, ein Rot-grünes und ein schwarz-graues.

Was ist das für ein Kabel? Kann ich das brauchen um meinen Subwoofer zu installieren? Bzw. wie kriege ich den Strom zum Subwoofer in den Kofferraum? Kann mir da jemand Tipps geben?

Edit: Ich muss vielleicht noch anmerken dass das Ding einfach nur Bass machen soll, ich stelle da keine allzuhohen audiotechnischen Anforderungen. Ich möchte den Woofer wirklich nur einbauen weil das vorhandene System wirklich überhaupt keine tiefen töne hinkriegt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruss

PA
 

Anhänge

  • SP_A0233.jpg
    SP_A0233.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 3.550
V

volume

Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
0
wenn du vor dem motor stehst in der linkenhinteren hälfte (ca 40 cm unter dem Wasserauffangkasten) ist eine ovale gummiabdeckung mit zwei schrauben befestigt, dort kommst du in den innenraum . dort ein loch mit dem kabeldurchmesser rein und fertig.

hoffe konnte dir helfen. so war es bei meinem 188 facelift
 
P

Punto0810

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
61462
Das Kabel im Kofferraum is lediglich für die Beleuchtung gedacht,also is nix mit subwoofer anschließen,habe da meine LEd´s fürn Kofferraum angeschlossen
 
P

puntoaddict

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
wenn du vor dem motor stehst in der linkenhinteren hälfte (ca 40 cm unter dem Wasserauffangkasten) ist eine ovale gummiabdeckung mit zwei schrauben befestigt, dort kommst du in den innenraum . dort ein loch mit dem kabeldurchmesser rein und fertig.

hoffe konnte dir helfen. so war es bei meinem 188 facelift

Danke für die Tipps, ich habe allerdings gehört, dass es scheinbar Probleme gibt, wenn man eine Klimanlage hat (wie ich). Hast du in Deinem Modell auch eine?


"Das Kabel im Kofferraum is lediglich für die Beleuchtung gedacht,also is nix mit subwoofer anschließen,habe da meine LEd´s fürn Kofferraum angeschlossen"

Das mit den LED klingt auch ganz nett - was für welche muss man da drantun? Und gehen die dann automatisch ein/aus je nachdem ob der Kofferaum geöffnet / geschlossen ist?


Danke und Gruss
 
B

Blue.Punto

Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Ort
Breckerfeld
Jo LED's einfach dranklemmen das Kabel hängt an Kofferraum kontakt wenn auf dann "an" wenn zu dann "aus"
 
P

Punto0810

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
61462
Genau,habe bei Ebay welche gekauft. 3mm und vor jede einen Widerstand,hier ma Bilder.



 
P

Punto0810

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
61462
Also ich habe Klima und hatte keine Probleme
 
ronny8628

ronny8628

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
07422 Bad Blankenburg
Wenn du eine Klimaanlage hast kannst du das Stromkabel nicht an der Öffnung an der Beifahrerseite durchziehen, da durch dieses Loch die Schläuche für die Klima gehen. Eine Möglichkeit ist es an der Fahrerseite zu verlegen (rechts im Motorraum geht ein Kabelbaum in den Innenraum).Dies geht aber Sch... da dieser Kabelbaum von einen Gummiring umschlossen ist und das Stromkabel da mit durch muss. Diese Arbeit wollte ich mir aber nicht machen und deshalb war ich bei einen "Hifi Dealer". Die haben mir alles sauber verlegt. Als ich nun nachgesehen hatte wie die das Kabel in den Innenraum bekommen hatten, musste ich erstaunt feststellen das genau in der Mitte im Motorraum ein Loch ist, welches ich vorher nicht bemerkt hatte. Ich weiss nun nicht ob es schon da war oder ob sie es dort reingemacht haben.Morgen werde ich mal ein paar Fotos vom Motorraum reinstellen.
 
ronny8628

ronny8628

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
07422 Bad Blankenburg
Das rote Kabel ist das Stromkabel. Ich weiss nur nicht ob diese Öffnung schon da war oder ob es gebohrt wude. Ihr könnt ja mal bei euch schauen ob dort ein Loch ist.
 

Anhänge

  • DSC00079.jpg
    DSC00079.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 2.228
  • DSC00080.jpg
    DSC00080.jpg
    139 KB · Aufrufe: 3.901
E

Echno

Dabei seit
19.08.2004
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0
Hab im Fußraum des Beifahrers oben rechts durchgebohrt ;o)
 
M3mph15

M3mph15

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
0
verfolgt mal den seilzug von der haubenentriegelung. das liegt so mittig am lenkrad an der spritzwand. wenn ihr vor dem auto steht.

da müsst ihr nicht bohren und ein nicht zu dickes kabel sollte noch passen.

ansonsten ist noch dort in der gegend ein loch, ihr müsst einfach nur versuchen "in den wagen zu schauen", glaub in der gegend vom abs kram, beim jtd ist der dieselfilter in der nähe. wenn ihr durchguckt schaut ihr in etwa auf die rechte seite des fahrersitzes (in fahrrichtung) bzw dort auf den boden. das loch mündet so in etwa am bremspedal. hab da ein 20mm² kabel problemlos durchgezogen. ich muss nur mal demnächst, wenn ich das ganze fertigmache (die endgültige endstufe kommt noch) schauen, ob ich da noch nen schlauch als ummantelung sicherheitshalber drum bekomme. weil das glaub ich an 1, 2 blechkanten anliegt. von dort aus gehts problemlos an der fahrerseite entlang nach hinten. die andere seite des wagens hab ich für die chinchkabel aufgehoben, da war mehr platz bzw weniger kabel verlegt, die stören konnten.
 
P

puntoaddict

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Also ich versuche jetzt schon länger, dieses Stromkabel einzuziehen, aber ich finde einfach keine geeignete Öffnung. Mein Modell ist wie gesagt ein Punto 1.2 Facelift, mit Klimaanlage und Radio/Lautsprechern, aber ohne Subwoofer.

Scheinbar gibt es auch ein Modell mit Subwoofer, müsste da nicht auch in anderen Modellen bereits ein "Kabelkanal" vorhanden sein? Könnte eventuell mal jemand eine wirklich idiotensichere Anleitung geben, wo ich nach Öffnungen zwischen Motorraum und Fahrgastzelle suchen muss? Ich werde langsam depressiv ohne akustische Bassuntermalung :(

Vielen Dank und Gruss

pa
 
P

Punto0810

Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Ort
61462
M3mph15 hat doch gesagt wo die Öffnung ist,da steckst du dann ein Metallstange durch,machst das plus Kabel fest und ziehst es durch
 
P

puntoaddict

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetz 3mal nachgesehenund kann beim besten Willen kein Loch erkennen. Das einzige was ich gefunden habe ist die Öffnung vom Seilzug der Motorhaubenveriegelung, und dort siehts nicht so aus als würde man ein Stromkabel für die Subwooferspeisung noch reinbringen :-/

Ein Photo oder so mit einem roten "X" wo die andere Öffnung sich befindet wäre im dem Sinne extrem hilfreich!
 
M3mph15

M3mph15

Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
504
Punkte Reaktionen
0
M3mph15 hat doch gesagt wo die Öffnung ist,da steckst du dann ein Metallstange durch,machst das plus Kabel fest und ziehst es durch

Wenn das Kabel steif genug ist gehts sogar komplett ohne.

Ich hab jetzt letztens noch die Schläuche usw montiert. War kein Problem, selbst die haben locker gepasst. man bekommt also locker ~2cm durchmesser dort durch.

Finden kannst dus wie ich schonmal erklärt hatte. Andere möglichkeit ist wenn es draußen Dunkler ist im Motorraum licht machen und über dem Bremspedal an die Spritzwand gucken. dann solltest du das Loch sehen.

Das kannst du nicht übersehen, ich hab dieses loch zufällig gefunden und beim 1.9 JTD ist nicht wirklich Platz... ;)

Ein Kabelkanal ist in diesem Sinne nach hinten nicht vorhanden, selbst wenn, sollte das Kabel nicht wirklich dick sein. Die Kabel nach hinten sind hauptsächlich auf der Fahrerseite unter den Leisten verlegt dort ist mein + Kabel. Auf der Beifahrerseite liegt auch bisschen was. Dort habe ich die Chinchkabel.

Das Kabel zu ziehen ist kein Ding ich hatte es mir problematischer vorgestellt. Da war das Chinchkabel nach hinten verlegen wesentlich fummeliger.... Da ich aber schonmal Kabel gezogen hatte am Armaturenbrett wusste ich zum Glück wo ich in etwa langkann:

Ich hab die Kabel aus dem Radioschacht ans Tacho, dort wieder zurück unten an den Bedienelementen der Klimaanlage vorbei, unterm Handschuhfach an der Klimaanlage vorbei nach hinten. Gelegt.

Rein Interessehalber, gibts da eine einfachere alternative? Ich wollte halt nicht lange suchen und hab im Endeffekt diese genommen. Funktionieren tut ja alles :D

Ein Kumpel meinte noch das es auf der Beifahrerseite nen Gummistopfen an der Spritzwand gibt. Dort könnte man aufbohren und das Kabel durchziehen. Ich kanns aber nicht beurteilen, bei meinem JTD ist alles an der Spritzwand gedämmt. Dem Punto könnte ich mal unter die Haube schauen, ist aber halt nicht seiner sondern von einer Bekannten...

EDIT: Ich mach dir mal schnell 2 Pics ;)


EDIT²:

Hier die Pics:

Motorraum:

7517422.jpg


Hier sieht man wo das Kabel hingeht. Leider sieht man das eingekreiste nicht so gut... Ein besseres Pic geht nicht, ist alles zu eng für detaillierte Fotos. Wundert euch übrigens nicht über die anderen Schläuche und den Spritfilter ;) das hat schon seinen Sinn ;) Das Loch ist wie man sieht eigentlich direkt links neber dem Seilzug der Haubenentriegelung.

Innenraum (leider etwas verwackelt...):

7517421.jpg


Dort kommt das Kabel wieder raus. Du musst also über dem Bremspedal rausschauen, dann solltest du das Loch sehen.


Ich hoffe du findest es jetzt ;)

Ciao

M3mph15
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntoaddict

Threadstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hey vielen Dank für die Pics, ist ja echt super. Mal sehen ob ich es nun finde, so schwer kann das ja nicht sein. Besten Dank nochmal! :]
 
W

wasarupin

Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
tach zusammen.

hab mir jetzt nen sub und ne endstufe in mein auto gebaut, alles schön und gut, hat auch alles toll gefunzt, musste dann halt noch das remute(oder wie auch immer das heisst) anschliessen, damit meine endstufe keinen strom mehr frisst, wenn mein radio auch aus ist.... nunja hab das gemacht, hat auch alles funktioniert, dann will ich das stromkabel wieder an den sub anschliessen, plötzlich funzt die innenbeleuchtung nicht mehr und mein radio kriegt auch keinen saft mehr... was habe ich da gemacht und was kann ich dagegen tun???

vielen dank im voraus

gruß wasa
 
Thema:

Punto Facelift: Subwoofer Einbau

Punto Facelift: Subwoofer Einbau - Ähnliche Themen

307 Break Facelift mal anders, inkl. Soundumbau.: Moin Moin, wollte hier mal unseren "Familienkasten vorstellen", bzw seinen Werdegang :) Es war einmal ein Serien-Break, Baujahr 08/05, Facelift...
E39 Hifi-Anlage einbauen, Problem Metallwand?!: Guten Morgen, ich werde mir in 3 Wochen einen E39 zulegen und wollte jetzt schoneinmal vorab etwas wissen... Gibt es ein Problem bei der...
Fertige Monitorkopfstützen einbauen, Problem mit Airbag! Bitte um Hilfe.: Guten Tag liebe Gemeinde! Wir haben uns vor einer Woche unseren neuen Touran (1.9 TDI DSG Trendline als 7 Sitzer, Facelift modell) aus Wolfsburg...
Soundanlagen-Einbau?: Tag zusammen! Habe über die Suche leider nix gefunden :( deswegen erfrag ich mal en bissl was über nen neuen Thread... Und zwar gehts um...
Subwoofer Einbau! (mit Bildern): Hallo Leute, ich habe mir gestern einen Subwoofer von Pioneer (TS-WX22A) gekauft. :)) Ob das jetzt der jetzt den größten Wumms hat oder nicht...

Sucheingaben

peugeot 207 subwoofer einbauen

,

fiat punto 188 subwoofer einbau

,

peugeot 206 bassbox einbauen

,
punto 188 subwoofer einbau
, peugeot 206 subwoofer kabel verlegen, peugeot 207 bassbox einbauen, peugeot 207 plus kabel verlegen, fiat punto bassbox einbauen, fiat punto 188 subwoofer, subwoofer einbau peugeot 306, fiat 188 loch für strom, kabel ziehen peugeot 207, punto 188 subwoofer nachrüsten, fiat punto 2004 subwoofer einbau, fiat punto 188 verstärker kabel verlegen, peugeot subwoofer einbau, fiat subwoofer einbauen, fiat punto anlage einbauen, anlage einbau punto kabel, fiat punto subwoofer, Peugeot 207 Strom vom Motorraum in den Innenraum, fiat punto 188 subwoofer kabel, peugeot 207 kabel verlegen, fiat punto 188 subwoofer anschließen, peugeot 207 stromkabel verlegen
Oben