Punto 188 muss in Werkstatt - Hilfe

Diskutiere Punto 188 muss in Werkstatt - Hilfe im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo @all! Ich muss meinen Punto II (60PS SX) naechste Woche in die Werke bringen. Folgende Probleme habe ich bemerkt: - Beim Einschlagen der...
B

Bitti79

Threadstarter
Hallo @all!

Ich muss meinen Punto II (60PS SX) naechste Woche in die Werke bringen. Folgende Probleme habe ich bemerkt:

- Beim Einschlagen der Raeder (nun auch oft bei normalen Fahren) ratternde Geraeusche von vorne. Keine (merkbare) Fahrbeeintraechtigung!

- Kupplung scheint defekt zu sein. Brauche nur Kupplung antippen und sie trennt, bzw im 1 und 2 Gang scheint sie bei Beschleunigung nicht mehr zu greifen

- Bremsen muessen neu (keine Probleme...)

Jemand eine Idee zu den ersten beiden Problemen? Baujahr 2001 - 68.000 KM

Danke und Gruss... Bjoern

P

Puntofetzer

also wegen deinen geräuschen denke ich an querlänker oder domlager beides nicht soooo teuer, wegen der kupplung wie merkst du das die nicht mehr greift?? also wenn im 1. gang die drehzahl schnell steigt und der wagen zieht nicht mehr dann ligt das wirklich an der kupplung (muss eine neue rein) das ist schon etwas teurer da ja das getriebe runter muss (300-400 eur.)

also wie äusert sich das mit deiner kupplung...???

B

Bitti79

Threadstarter
Hi!

Also, im 1 und 2 Gang habe ich das Gefuehl, als wenn er schlecht zieht. Beispiel:

Ich schalte bei einer Drehzahl von ca. 4000 Umdrehungen vom 1 in den 2, dann zieht er ja relativ schnell wieder an, seit einiger Zeit aber nicht. Wenn ich allerdings in den Gaengen normal anfahre, dann scheint alles ok, ausser halt, das ich das Gefuehl habe, er zieht schlechter. Ob man da was "nachstellen" kann? Darf doch bei 70000KM noch nicht defekt sein?! Hoffe ich :(

Gruss Bjoern

P

Puntofetzer

also bei 70000 Km kann die kupplung schon am ende sein aber so wie du mir das beschreibst denk ich nicht an kupplung denn wenn die kupplung kaputt ist dreht der motor hoch und zieht nichts teste deine kupplung so: zieh die handbremse so stark wie du kannst an, dann geh in 2. gang und versuche anzufahren wenn der motor ausgeht ist deine kupplung ok, wenn die kupplung durchschleift dann ist se kaputt....

ich denke das meinst du einfach nur, an deinem auto ist bestimmt alles in ordnung....

also seit ich breite reifen drauf habe denke ich auch er zieht im 2. gang viel schlechter als früher das ist aber auch so, denn wenn ich wieder meine orginal winterreifen drauf mach zieht er wieder ganz normel...

bei mir ist das so: ich fahr im 1. gang bis ca 25 km/h dann schalt ich in 2. gang dann kommt er gaaaaaanz langsam auf drehzahl weil er ja die breiten reifen ziehen muss....das ist normal!

B

Bitti79

Threadstarter
Hi!

Danke fuer die schnelle Antwort! Also, habs eben probiert. Motor geht aus, habs eben bis 3000 Umdrehungen getestet, da schleift nix. Was kanns denn dann noch sein?!

Gruss Bjoern

P

Puntofetzer

ich denke einfach das meinst du nur das dein auto nicht mehr richtig beschleunigt.... :D oder?

B

Bitti79

Threadstarter
Hi!

Trotz alle dem: Irgendwie scheint was mit der Kupllung nicht zu stimmen. Ich finde, der Weg den ich die Kupllung druecken muss ist zu kurz. Kann man da was nachstellen?

Gruss Bjoern

P

Puntofetzer

Bitti79 schrieb:
Hi!

Trotz alle dem: Irgendwie scheint was mit der Kupllung nicht zu stimmen. Ich finde, der Weg den ich die Kupllung druecken muss ist zu kurz. Kann man da was nachstellen?

Gruss Bjoern
ja kann man schaueinfach mal in deinen motorraum dort wo der kupplungszug im getriebe eingehängt ist dort ist eine schraube dran zum nachstellen, schraube einfach rausdrehen... aber sei doch froh das deine kupplung gleich kommt...

B

Bitti79

Threadstarter
Hi Puntofetzer!

Bin doch froh :) Ich mach mir nur sorgen, dass ich noch mehr Aerger bekomme, wenn ich jetzt nicht handel! Habe mir heute Zubehoer fuer Bremsen und Co. geholt. Ein Bekannter sagte mir, die Antriebswellen-Aussengelenke muessen getauscht werden, soll preislich aber im Rahmen bleiben.

Erstmal: SUPER Forum, ich bin total begeistert ueber die vielen Poster hier. Werde nun oefter hier reinschauen! Bestimmt bekomm ich noch mehr Tipps fuer meine "Rennsemmel" :)

Gruss Bjoern

B

Bitti79

Threadstarter
Getriebe im Eimer, na super!

Habe dazu einen neuen Thread eröffnet, in der Hoffnung, das sich was tut!

Gruss Björn Bittner

dalucker

dalucker

Also, mit dem Getriebe hat das nix zu tun. Habe gerade mal geforstet und mein rechner sacht mir das in den letzten Drei Jahren ca. 36 Kupllungen verbaut wurden, UND das ist SEHR wenig. dazu kommt noch das du sehr wenig km drauf hast. Kupplungen halten (fast) ein autoleben. Bei den Bremsen kann schon sein das die erneuert müssen, müsstest du aber selber mal schauen, einfach mal fühlen ob ein GRO?ER rand an der Bremsscheibe ist.

Dann zu den Geräuschen von den Rädern. Ist das Geräuschnur beim einschlagen? Kommt das geräusch auch im Stand oder nur während dessen du fährst...

DaLucker

B

Bitti79

Threadstarter
Hi Dalucker!

Mein Post ist schon 2 (!) Jahre her, trotzdem danke für die Antwort ;)

Man hat damals einfach die Kupplung irgendwie eingestellt und gut war...

Mitterweile neu am Fahrzeug:

Ventildeckeldichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Öl, Kerzen, Stoßdämpfer vorne, Trommeln hinten...

Gruß Bjoern

Thema:

Punto 188 muss in Werkstatt - Hilfe

Punto 188 muss in Werkstatt - Hilfe - Ähnliche Themen

• Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001

Unruhiger Leerlauf - Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001: Hi, ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe einen Fiat Punto 188, 8v, 60 Ps, BJ. 2001 mit 198.000 Km gekauft und wollte ihn dann für wenig Geld...
  • kofferraumleuchte punto 188

kofferraumleuchte punto 188: Hallo an alle, kann mir jemand sagen wo ich die kofferraumleuchte für den Punto 188 her bekomme. Das Kabel liegt bereits und Saft liegt auch an...
  • Fiat Punto 188 Getriebekennbuchstabe

Fiat Punto 188 Getriebekennbuchstabe: Hallo zusammen, und zwar hab ich leider mit meinem Punto 188 1.2 16v HLX (Bj.2001 KBA 4136/412) einen Getriebeschaden. Da ich mich nun auf die...
  • fiat punto 188 facelift FFB

fiat punto 188 facelift FFB: Ein Gruss an alle!!!!! habe mir für meine punto ein ffb mit Fensterheber gekauft. Angeschlossen habe ich bereits alles türe auf un zu geht...