Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung

Diskutiere Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo, Zuerst zu meinem Wagen Punto (176), 85PS, 16V, 1,2 Sporting Bhj. 01/98 Folgendes Problem: Den Wagen habe ich jetzt ungf. schon 3-4...
  • Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #1
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Zuerst zu meinem Wagen
Punto (176), 85PS, 16V, 1,2 Sporting
Bhj. 01/98

Folgendes Problem:
Den Wagen habe ich jetzt ungf. schon 3-4 Monate. Anfangs hatte er 'ne dermasige zügige Beschleunigung, das es sich kaum verhindern ließ, das beim Anfahren die Reifen angefangen haben zu quitschen. Es ist zwar etwas "hard" ausgedrückt, aber ich denke, damit ist zu verstehen was ich meine.

In laufe der Zeit bemerkte ich, das der Wagen so langsam kein Zug mehr bekam.

Wenn ich zB. im ersten anfahre und voll durchtrete, dann merkt man, das die Drehzal hoch geht, aber er nur langsam vorankommt. Man merkt, das der Wagen es will, aber irgentwas blockiert ihn. Als ob er nur Luft ansaugen würde. Der "Zug" kommt erst so richtig ab 4000 U/min.

In der letzten Zeit habe ich bereits die Kupplung, die Zündkerzen erneuert bzw. erneuern lassen. Letzte Woche noch einen Ölwecksel (komplett) vorgenommen.

Im Motorraum ist mir beim Zündkerzen weckseln das Gummiansaugrohr zum Luftfilter aufgegangen. Ich habe es mit Isolierband, wie man es im Anhang erkennen kann, geflickt. Kann es damit zusammenhängen?

Was kann das sonst sein?

Danke,

Gruß

Anhänge

• 060929_170343.jpg
    060929_170343.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 1.722
  • Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #2
D

der Hollander

Punkte Reaktionen
0
EisenXXL schrieb:
Wenn ich zB. im ersten anfahre und voll durchtrete, dann merkt man, das die Drehzal hoch geht, aber er nur langsam vorankommt.

meinst du, die kupplung rutscht?

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #3
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
der Hollander schrieb:
meinst du, die kupplung rutscht?

Das eigentlich nicht. Mit der Kupplung kann das eigentlich nicht zusammen hängen, da diese bereits repariert wurde und das Problem schon vor meiner defekten Kupplung augetreten war. Das Problem ist bei jedem Gang, der Wagen kommt einfach nicht vorran. Vergleichbar mit einem Ford K.

Es ist so, als hätte sich das Übersetzungsverhältniss im laufe der Zeit geändert. Es ist etwas schwer zu erklären, aber ich versuch´s nochmal :)

Ich schmeiß den ersten Gang rein, gebe etwas Gas, dann kommt er vorran, aber nur langsam. Den schub merkt man auch, wenn der Wagen aber erst bei seinen Drehzahlen von ca. 3000-40000 U/Min ist, was damals schon direkt bei 1000 U/Min war.

Woran liegt das? Zylinderkopfdichtung, falschluft ...?

Gruß

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #4
D

der Hollander

Punkte Reaktionen
0
komisch.
haben irgendwelche kontrolleuchten geleuchet?
lauft der motor sonst rund und sauber?

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #5
enhale

enhale

Punkte Reaktionen
0
hmm, meiner hat von anfang an so gezogen, dass ab 3500-4000 rpm ein kleiner schub kommt... also ich kenn das als normal, wenns abhilfe gibt gerne :D

grußi

edit: 1111 Beiträge ;)

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #6
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
komisch.
haben irgendwelche kontrolleuchten geleuchet?
lauft der motor sonst rund und sauber?

Die Kontrolleuchten sind bis jetzt noch nicht angegangen. Der Motor läuft eigentlich sauber. Im Stand bzw. im Leerlauf ist es nur so, das er von alleine minimal gasgibt obwohl ich das Gaspedal nicht betätige. Wenn der Motor im Leerlauf ist, ist die Drehzal konstant bei 1000 U/Min, welche aber durch das gasgeben des Motors selber auf 1100-1200 U/Min steigt und wieder fällt.
Sonst war es eines morgens mal so, das der Motor beim starten ein sehr lautes Pfeifgeräusch, vorne Links unten nähe der Zahnriemen, von sich gab. Dies hörte jedoch nach wenigen Minuten wieder auf.

hmm, meiner hat von anfang an so gezogen, dass ab 3500-4000 rpm ein kleiner schub kommt... also ich kenn das als normal, wenns abhilfe gibt gerne
Das ist bei mir aber nicht normal, die Karre hat sonst Dampf unter der Haube, wenn der Zug sofort kommen würde.
Ist nähmlich beim überholen manchmal bissl riskant, wenn er aufeinmal schlapp macht und nicht forwärts kommt. :rolleyes:

naja, also ist ja nich so, dass er garkein gasgibt untenrum bei mir, sondern halt gegen oben mehr ^^

wann wurde dien zahnriemen und spannrolle gewechselt ? Bei mir war das spannrollager hinüber, da hat er bei ner bestimmten drehzahl immer gepfiffen, musste dann getauscht werden und weg wars...

Zahnriemen wurden kurz vor dem Kauf (paar Monate her) geweckselt. Spannrollager weiß ich leider nicht. TÜV auch ohne Probleme (geringe Mängel, was weiß ich nicht) Pfeifen war abe bis jetzt nur einmal wo es kalt war, sonst nicht mehr, komische Sache.

Nach dem Motto "Fehler n allen teilen", da könnte tatsächlich was dran sein... :D :(

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #7
enhale

enhale

Punkte Reaktionen
0
naja, also ist ja nich so, dass er garkein gasgibt untenrum bei mir, sondern halt gegen oben mehr ^^

wann wurde dien zahnriemen und spannrolle gewechselt ? Bei mir war das spannrollager hinüber, da hat er bei ner bestimmten drehzahl immer gepfiffen, musste dann getauscht werden und weg wars...

grußi

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #8
D

der Hollander

Punkte Reaktionen
0
eventuell hat sich der zahnriemen ein zahnchen versetzt orde so..
ich halte mich mal fern und warte bis die meinungen von die experten hier reinkommen.

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #9
PuntoS-55

PuntoS-55

Punkte Reaktionen
0
habt ihr mal nach luftfilter /Zündkerzen geschaut??? der luftfilter meines 55ED hat den auch dermasen gebrems weil er total zu war .... schaut ma nach mfg

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #10
enhale

enhale

Punkte Reaktionen
0
bei mir wurde alles erst anfang des jahres getauscht, daran wirds nicht liegen, ich fahre wirklich nicht viel, und nach dem wechsel fährt das auto genauso... naja, ich bins gewohnt, aber man merkt halt einen Leistungsschub bei 3-4000rpm

gruß

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #11
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
habt ihr mal nach luftfilter /Zündkerzen geschaut??? der luftfilter meines 55ED hat den auch dermasen gebrems weil er total zu war .... schaut ma nach mfg

Luftfilter sah noch total sauber aus, zündkerzen sind nagelneu und waren nicht gerade die billigsten gewesen (Fiat 8€/Stk.)
Das Problem ist bei meinem Wagen nicht normal, weiß ja wie´s vorher ne Zeit lang war....

Gruß

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #12
PuntoS-55

PuntoS-55

Punkte Reaktionen
0
hm eigenartig , also dass das ansaugrohr gebrochen ist , glaub ni dass das das problem ist , haste ja abgedichtet

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #13
S

Sporting16V

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!
Ich hab auch nen 176'er 85 16V sporting.
(übrigens hat der 85 16V sporting nicht 85 sondern 86PS)
....hast du deine Zündkerzen mal angeschaut, ob die verrußt sind oder gar locker?kann ja mal vorkommen.Wenn ansonsten alles in Ordnung ist mit deim Kleinen dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Weil normal ist das fürn sporting nicht, das der erst ab 3500 anfängt zu ziehen (klar, ab da merkt man es erst richtig). Aber wenn man das Gefühl hat, man fährt nen Traktor, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Was tankst du für Sprit? Super? Normal?...anner Billigtanke, wo vielleicht gepanscht wird?
Was du auch mal versuchen kannst ist, (hatte ich bei meim[BJ.05/98] auch gemacht)es gibt son zeug anner Tankstelle, das schüttest in dein Tank und dann reinigt das die Leitungen und alles.....

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #14
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit!
Ich hab auch nen 176'er 85 16V sporting.
(übrigens hat der 85 16V sporting nicht 85 sondern 86PS)
Hast Recht, 63kW ergibt 86 PS. :D
hast du deine Zündkerzen mal angeschaut, ob die verrußt sind oder gar locker?kann ja mal vorkommen
Sind wie bereits erwähnt, nagelneu und die besten, dafür aber teuer gewesen.
Wenn ansonsten alles in Ordnung ist mit deim Kleinen dann lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Weil normal ist das fürn sporting nicht, das der erst ab 3500 anfängt zu ziehen (klar, ab da merkt man es erst richtig).
Normal ist das nicht, wenn man´s weiß, wie es vorher mal war.
Was kostest sowas bei Fiat oder in 'ner normalen Werkstatt?

Aber wenn man das Gefühl hat, man fährt nen Traktor, ist irgendwas nicht in Ordnung.
Das Gefühl habe täglich, traktor vielleicht einbisschen übertrieben, aber vergleichbar mit nem Ford K.
Was tankst du für Sprit? Super? Normal?...anner Billigtanke, wo vielleicht gepanscht wird?
Super Bleifrei (95 Oktan), tankstellen sind unterschiedlich, mal billige mal Shell, Aral usw.
Was du auch mal versuchen kannst ist, (hatte ich bei meim[BJ.05/98] auch gemacht)es gibt son zeug anner Tankstelle, das schüttest in dein Tank und dann reinigt das die Leitungen und alles.....
Hat das gheholfen? Was ist das fürn Zeug (name) und wie teuer ist das?

Gruß

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #15
S

Sporting16V

Punkte Reaktionen
0
Hi...frag mich jetz nicht nach dem Namen.Gibt es aber, glaub ich, bei Shell. Auf jedenfall tut dies deine Ventile und ich glaub auch den Brennraum, von Ablagerungen befreien und glaube auch deine Leitungen von innen, wobei ich mir aber nicht ganz sicher bin.
Mir viel da grad noch wat ein....Was für ein Öl nimmst du?Synthetisch?Teilsynthetisch?Oder Mineralisches?...Weil das richtige Öl ist bei dem 16 Ventiler auch wichtig.Auch wenn andere sagen, das für son kleinen Hubraum ein mineralisches ausreicht.
...Andere Frage...Was hastn fürn Luftfilter?...Ich hab nen Tauschfilter von K&N drin und bin voll zufrieden mit dem Teil.

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #16
E

EisenXXL

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Mir viel da grad noch wat ein....Was für ein Öl nimmst du?Synthetisch?Teilsynthetisch?Oder Mineralisches?...Weil das richtige Öl ist bei dem 16 Ventiler auch wichtig.Auch wenn andere sagen, das für son kleinen Hubraum ein mineralisches ausreicht.
Ölwecksel (komplett) habe ich vor ungf. 2 Wochen durchgeführt. Das Öl war Shell Helix 10W-40. Danach hat sich aber nichts verändert.
...Andere Frage...Was hastn fürn Luftfilter?...Ich hab nen Tauschfilter von K&N drin und bin voll zufrieden mit dem Teil.
Mhh, bis jetzt habe ich keinen anderen eingebaut, also dort ist noch alles beim standart. Eigentlich hatte ich mir bereits vorgenommen, einen neuen Filter einzubauen.
Ich habe jedoch hier gelesen, das der K&N Filter keine gültige ABE mehr hat, richtig? Ich wollte einen Filter, der eintragungsfrei ist und ich ihn direkt ohne irgentwelche sorgen einbauen kann.
Aber welchen, gibt´s sowas oder muss ich dann zum TÜV?

Gruß

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #17
PuntoS-55

PuntoS-55

Punkte Reaktionen
0
ja wenn am Filter noch nie was gemacht wurde ist der bestimmt total verkeimt ... tausch den doch einfach mal aus kostet 7€

zum K&N filter ... nur die OFFENEN sind jetzt ohne Gutachten

die Tauschfilter die du in den Originalen Luftfilterkasten reinlegste sind mit ABE ,... also kannste sorglos einlegen

• Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung Beitrag #18
S

Sporting16V

Punkte Reaktionen
0
Hi...stimmt. Die Tauschfilter sind mit ABE....Und wenn du nicht allzu großen Wert auf meeehr Sound legst, wird dir der Tauschfilter ausreichen. Hab den von K&N drin und bin mit dem vollkommen zufrieden weil der auch den leicht brummigen Sound des Motors des 16Ventilers unterstützt. Ich halt nich viel von diesen offenen....
Was mir noch zu deinem "Beschleunigungsloch" einfiele....Hast du mal die Ventile nachschauen lassen?Lamdasonde?Benzinpumpe?oder aber der Luftmengenmesser..........ansonsten fiele mir nur noch eines ein....Der sporting hat doch nen neuen Zahnriemen bekommen?oder?...stimmt denn die Zündreihenfolge noch?Oder ist da vielleicht etwas um ein Zahn verschoben?.... ?( ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen...kostet glaubsch nur 5€....

Thema:

Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung

Punto 176 Sporting -> langsame Beschleunigung - Ähnliche Themen

Fehlersuche Ferndiagnose Punto 176 Sporting: Folgendes Problem: Links vor dem Wagen an der Lichtmaschine kommt ein summendes Geräusch wenn ich Gas gebe, das mir schon seit monaten auf den...
Punto startproblem - lag es daran?: Hallo, als ich heute morgen zur Arbeit fahren wollte, war mein Punto 176 komplett zugefroren. Starten wollte er demnach dann auch nicht mehr...
Wie finde ich den Fehler (ruckeln) ?: Wenn mein Auto bzw. der Motor bei ca. 2000-3000 U/Min für ca. 2 Sekunden anfängt zu ruckeln, wenn ich das Gaspedal voll durchtrete, egal in...
Punto I 176 TD (Bj, 95) Leistungsverlust, Anfahren nur schwer möglich: Punto I 176 TD (Bj, 95) Leistungsverlust, Anfahren nur schwer möglich Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und mir...
Sucheingaben

fiat punto 176 sporting

,

fiat punto 176 motor

,

fiat punto 176 kupplung nachstellen

,
beschleunigung
, fiat punto 176 gibt allein gas, fiat punto 176 kupplung wechseln, fiat punto 176 1.2 16v, fiat punto 176 kupplung einstellen, punto sporting 176, kupplung einstellen fiat punto 176, punto 176 sporting weiss, fiat punto 188 luftfilter wechsel selber machen ist das möglich, fiat punto kupplung einstellen mit fotos, fiat punto 176 zkd wechseln, fiat punto 176 luftfilter, kupplung nachstellen fiat punto 176, punto 176, beschleunigung fiat punto sport, fiat punto 176 sporting beschleunigung, fiat punto 176 sport Kupplung, fiat punto 188 läuft hard nach zkd wechsel, fiat punto 176 beschleunigt schleppend, Fiat punto Motorraum rattert kupplung, fiat punto wo befindet sich das kupplungsseil, fiat punto 188 16v luftfilter wechseln
Oben