Punto 176, läuft unrund, viel Sprit, keine Werkstatt findet den Fehler!!!

Diskutiere Punto 176, läuft unrund, viel Sprit, keine Werkstatt findet den Fehler!!! im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo Puntobesitzer und Autoexperten, ich bin auf der Suche nach Hilfe, da mir mit dem Punto meines Schwagers kein Mensch weiterhelfen kann...
S

snake279

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Puntobesitzer und Autoexperten,

ich bin auf der Suche nach Hilfe, da mir mit dem Punto meines Schwagers kein Mensch weiterhelfen kann.

FIAT PUNTO (176) 55 1.1 54PS 1108ccm

Problem:

- springt schlecht an (in Abhängigkeit von eingebauter Einspritzdüse, - komisch - ist aber so)
- Einspritzdüsensymbol leuchtet
- läuft im Standgas (kalt) unrund
- läuft bei warmen Motor im Standgas etwas besser aber nicht wirklich rund
- Stinkt extrem nach Benzin aus dem Auspuff
- Zündkerzen schwarz und verrust (alle 4 Zyl.)
- in der oberen Drehzalbereichen läuft er subjektiv sauber und zieht durch

Folgendes wurde schon gewechselt oder probiert:

- Zündspulen gewechselt
- Zündkerzen Neu
- Einspritzdüse gewechselt (2 x)
- kompletter Einspritzblock mit Drosselklappen und Sensor getauscht. Wir haben 2 identische Puntos und hier den Einspritzblock gegeneinander getauscht. Fazit: Im anderen Punto läuft der Block und es erscheint kein Einspritzdüsenfehler. Im Original Punto läuft der Auschtauschlock zwar ruhiger, aber Einspritzdüsenlampe leuchtet trotzdem.
- Zahnriemen - sprich- Zündzeitpunkt geprüft - alles OK

Nachdem der Einspritzblock mit Drosselplappen auch getauscht wurde und die Warnlampe für die Einspritzdüse trotzdem leuchtet (zumindest im Original Punto), kann´s diese Einheit ja nicht sein. Das einzige was mir noch einfällt wäre entweder

A) Lamda Sonde
oder
B) Steuergerät

Beides hat man aber nicht so ohne weiteres rumliegen.

Hat noch jemand eine andere Idee!!!?!?!?!??!

Für Eure HIlfe wäre ich Euch wirklich dankbar.
 
Mopped

Mopped

Dabei seit
21.07.2009
Beiträge
2.819
Punkte Reaktionen
14
Ort
München
Ich tippe da auf Lambdasonde.
Kannst nicht die vom anderen Wagen probieren?
 
S

snake279

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Lamdasonde hätte ich auch eher im Verdacht.

Ein anderen Kumpel hat die schon mal rausgemessen und sie liegt wohl am oberen Ende der Toleranzgrenze. Hier im Forum (und anderen) habe ich schon mehrfach gelesen, dass auch wenn die noch innnerhalb der Toleranzgrenze liegen - doch schon mal defekt sein können. Wir messen jetzt heute mal die Werte der Sonde raus. Die vom anderen Punto rausbauen ist so ne Sache bei älteren Modellen. Gehen meist schwer raus oder das Gewinde am Auspuff verabschiedet sich. Mein Freund hat noch ne gebrauchte Universalsonde rumliegen. Sofern er die heute findet werden wird die mal testen.... Ansosten werde ich nächste Woch mal vom Ausschlachter ne Gebrauchte organisieren und einbauen - mal sehen was wird....

THX
 
S

spider3301

Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
unrunder Motorlauf

schon einmal den Wassertemperaturfühler gewechselt, bzw.geprüft? wenn der falsch anzeigt, oder gar unterbrochen ist spinnt die ganze Einspritzung! eine sehr häufige Fehlerquelle bei den Firemotoren! mit dem Multimeter geprüft, sollte er ca 2000 Ohm,und bei Betriebstemperatut 250-300 Ohm haben, kann auch sein dass das Anschlusskabel gebrochen, oder oxydiert ist!
mfg: spider
 
S

snake279

Threadstarter
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Fiatler,

der Fehler hat sich nun gefunden. Es war tatsächlich die Blackbox. Aus einem anderen Punto samt WF Sperre und Schlüssel umgebaut und die Kiste lief. Alles andere an der Balckbox ist OK nur die Einspritzung funzt nicht vernünftig.


Danke und Gruß
 
Thema:

Punto 176, läuft unrund, viel Sprit, keine Werkstatt findet den Fehler!!!

Punto 176, läuft unrund, viel Sprit, keine Werkstatt findet den Fehler!!! - Ähnliche Themen

Punto 176 läuft unruhig - finde Fehler nicht: Hallo zusammen, ich habe da ein Problem und bin schön langsam mit meinem Latein am Ende. :( Also erstmal die Vorgeschichte: Punto 176 60PS...

Sucheingaben

fiat punto 176 motor läuft unrund

,

fiat punto motor läuft unrund

,

fiat punto 176 zündkerzen schwarz

,
fiat punto 176 zünkerzen schwarz
, zündkerzen schwarz auto, punto läuft unrund, fiat punto motor läuft unruhig, punto 176 hält kein leerlauf, fiat punto 176 läuft unruhig, fiat punto 176 unrunder leerlauf, fiat punto 176 läuft unrund, punto 176 läuft unrund, fiat punto läuft unruhig, wie sieht das Symbol beim fiat punto für fehler Einspritzventil, fiat punto diesel motor unrunder lauf, wie sieht das symbol beim fiat punto für fehler einspritzventil aus, motor läuft im stand unruhig punto 176, motor fiat punto 176 läuft nicht richtig rund, fiat punto s 50 motor läuft unrund, renault ide läuft unrund, otor leuft aber komisch verdacht auf zündspule , fiat punto läuft unrund, fiat punto lambdasonde unterbrechung, symbol leuchtet rot fiat punto zieht nicht mehr richtig, fiat punto rust aus dem Auspuff
Oben