Punto 1 Motor

Diskutiere Punto 1 Motor im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hi Leute aaalso, kollege von mir hat sich vor ein paar tagen einen punto gekauft. war ein echtes schnäppchen, war nur eine sache dran, die aber...
  • Punto 1 Motor Beitrag #1
B

Brunsti

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

aaalso, kollege von mir hat sich vor ein paar tagen einen punto gekauft. war ein echtes schnäppchen, war nur eine sache dran, die aber schon vor dem kauf fest stand:

der vorbesitzer ist mit der karre sooo hardcore aufgesetzt, dass die ölwanne so einen harten schlag bekommen hat, dass die bis zu den lagern der kurbelwelle durch gegangen ist, ein lager ist gerissen, und die kurbelwelle selber getroffen hat. da der vorbesitzer kein technisches verständnis hatte, ist er immer fleissig damit weiter gefahren. dem entsprechent sieht die welle auch aus.

und jetzt meine frage, er hatte vorher einen uno und der motor liegt noch da rum, beim auseinander schrauben des neuen wagens ist uns aufgefallen, dass die motor absolut identisch aussehen und sogar die selbe ölwanne haben, weiss jemand ob lager und/oder kurbelwelle identisch sind und wir die aus dem uno nehmen können? wäre sehr geil, weil neues lager und kurbelwelle bzw. nachschleifen der kurbelwelle kostet alles teuer geld.

und noch eine letzte sache: äusserlich macht der schon einiges her. chip hat der auch schon, aber was kann man noch für kleines geld an performance aus dem triebwerk raus holen?

bin für jede antwort zu tiefst dankbar

beste grüsse aus nrw, Brunsti
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #2
knubbel

knubbel

Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
HI.

Ist es ein 1108ccm ?

Soweit ich nu weiß haben Uno,Cinquecento, Lancia Y und der Punto1 den selben
1108ccm Motor verbaut.
Da kann das schon gut hinkommen das du die Teile da wieder verwenden kannst.
Denke mal das nur das Getriebe,Einspritzung und die Antriebsteile da an den Autos geändert worden sind.
Würde da einfach mal nen Fiat-Mensch drauf ankriegen, fragen kostet nix.

Performance für kleines Geld kannste vergessen.
Das einzige was du billig machen kannst ist halt dem Motor was mehr Luft geben durch nen Sportluftfilter.
Dann noch nen anderen ESD damit er besser ausatmen kann.
Chip haste ja schon.
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #3
H

hosenträger

Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
0
ich hoffe dein reservemotor passt. bei dem andern hätte ich bedenken, das der block auch etwas abbekommen hat
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #4
Blue-Diamant

Blue-Diamant

Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Also das wird nix wirkliches zwichen uno und den punto fire motoren liegen ein paar unterscheide sind meines wissens nicht gleich,.....

würde den uno motor nicht rein bollern da machst du dir nur mischmasch das wird nix halbes und nix ganzes....

wenn das lager was abbekommen hat kannste alles neu machen lager,schalen,welle hat dann bestimmt ein schlag die musste dann auch wechseln wenn du länger so weiterfährst hat ea die die pleul lagern auch weg und dann wird dein kopf auch kaputt gehen das kann ne riesen kettenreaktion auslösen.

Mach oder lass lieber alles wechseln,....der motor wird dir es mit langer treu danken die stecken einiges ein und lassen einen nicht im stich
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #5
B

Brunsti

Threadstarter
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
ich danke euch schonmal für die antworten. also ich hab heute nen neuen motor bekommen :) haben den alten auseinander genommen und es ist so wie du es vorher gesagt hast. pleul-lager hat was abbekommen, die kurbelwelle hat furchen und die lager sind alle samt angefickt... nach den kolben habe ich noch nicht geguckt...

wo ich das jetzt alles auseinander hab, könnte man da nicht noch für ein paar euro nen turbo holen? oder würde der es nicht wirklich bringen?
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #6
Blue-Diamant

Blue-Diamant

Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
du kannst aus den 1,1 er fire motoren mit turbo ca 100 ps rausholen und dann ist er noch einigermaßen haltbar wenn kopf noch gut in schuß ist und du alles sauber abgestimmt ist.

Aber da musst du dir alles selber bauen krümmer ölabgänge,....., soweit ich weis macht Novitec keine Kits für den 1,1er mehr


Gruß Benny
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #7
F

Fireace

Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hi ich melde mich auch mal zu wort ist nähmlich mein auto um was es geht,
die rümpfe der motoren sind die selben was wir jetzt auch aus tauscen nur über die feiertage hatten wir kein bock dran zu arbeiten der einzige unter schied an den motren ist das bau datum der eine ist bj 90 (sieht von innen aus wie neu, uno) und er kapute ist von bj 96 (punto) und den turbo lasse ich weg bei einen 1,2l motor bring es nichts werde mir ende nästen jahres wohl nen gössern holen wen ich mit der aus bildung vertig bin kann ich bis da hin auuser turbo und chip noch was machen
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #8
Blue-Diamant

Blue-Diamant

Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
wenn du das kannst mach doch die einlässe ansaugstutzen auf und die drosselklappenöffnung größer das bringt bei den Fire motoren viel da der ansaugtrackt sehr kurz ist.

Wir einiges besser am gas hängen...
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #9
F

Fireace

Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
so hatt jetzt mit meinen onkel endlich den motor so weit ein gebaut und er lief, nur nich ganz so wie er sollt, und wollten damit in eine fach werk statt damit sie mal nach schaue können warum so am rum zicken ist. ist mher ab gesoffen als das er gefahren ist. Heute morgen war es endlich so weit offentliche das erste mal mit dem punto auf öffentlicher strasse zwar einer vorraus und einer hinter her weil der wagen nich richtig lierf bin dan keine 100 meter weit gekommen und schon hatte ich nen kolben fresser motoer total im sack.

werde jetzt erst mal für den orginal motor neue kurbelwellen lager besorgen und auch ne neue kurbel welle und werde offen das der dan läuft. werde mich in den nächsten tagen melden ob das funktionirt hatt
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #10
Solidus

Solidus

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
0
Ort
51109 Köln
Von einem Turbo würde ich euch abraten.Den der Motor hat schon eine Zeit auf dem Buckel und hat sich eingeschliffen(größere Toleranzen).Wenn ihr jetzt ein Turbo drauf setzt kann es passieren das der euch den Motor auseinander bläst.Mir wurde mal gesagt das der Motor nicht mehr als 30.000 Km haben darf.
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #11
Solidus

Solidus

Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
0
Ort
51109 Köln
Von einem Turbo würde ich euch abraten.Den der Motor hat schon eine Zeit auf dem Buckel und hat sich eingeschliffen(größere Toleranzen).Wenn ihr jetzt ein Turbo drauf setzt kann es passieren das der euch den Motor auseinander bläst.Mir wurde mal gesagt das der Motor für einen Turboumbau nicht mehr als 30.000 Km haben darf.
 
  • Punto 1 Motor Beitrag #12
F

Fireace

Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
nen turobo würde glaube ich nich so viel bringen bei bei dem alten motor weil er relativ wenig hubraum hatt werde mir jetzt schon ne grössere maschine holen weil sich das grade an bietet die kurbel welle nach schleifen lassen und neue lager sind recht teuer und ich komme morgen an nen grösseren motor für weniger geld dran will mal jetzt hoffen das das endlich klapt ( und kleiner tip am rande immer nach schauen das die zündkerzen sauber sind wenn man sie ein schraubt auch neue) weil mein kleiner bruder auch mal was machen wollte habe ich ihn das machen lassen und der hatt zwar neue genommen die waten aber vom werk aus verdreckt habe iich raus gefnden als ich mal die erstatz zünd kerze aus gepackt habe sie wir extra direkt mit gekauft haben des halb hatte ich auch den kolben fresser bei dem uno motor.
 
Thema:

Punto 1 Motor

Punto 1 Motor - Ähnliche Themen

Neuer Motor oder neuer Gebrauchter??: Hi! Ich stecke in einem Dilemma und hoffe, dass Ihr mir einen Rat geben könnt. Vorab ein Hinweis: Ich bin Laie in Sachen Autos. Das was ich hier...
Viele Probleme mit Fiat Punto: Hallo zusammen! Ich muß jetzt einfach mal Luft ablassen. Ich habe einen Fiat Punto Baujahr 2002 60 PS. Neu gekauft im Januar 2002. Es fing...
Grobe Bauanleitung für turbo motor!?!: Seid alle herzlichst gegrüßt :)) Ich habe mir mal so die Beiträge durchgelesen und mir mal ne grobe Bauanleitung für einen Turbo umbau überlegt...
Ölverlust bei Punto 188, 1 - 2 Tropfen pro Tag ...: Hallo liebe Freunde, fahre einen Punto 188, ist gerade fünf geworden. Habe ihn mit 64000 km vor einem halben Jahr gekauft. Bevor ich ihn gekauft...
Sucheingaben

fiat motor großen toleranzen

,

fiat große toleranzen motor

Oben