Punto 1,2 16v stottern, kühlungsystem... Zylinderkopfdichtung?

Diskutiere Punto 1,2 16v stottern, kühlungsystem... Zylinderkopfdichtung? im Fiat Punto 188a+b / Fiat Idea Forum im Bereich Fiat; Hallo, ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Punto. Folgendes: Der Motor startet ganz normal aber dann gehts los. Irgendwie stottert die...
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fatih1986

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Hallo,
ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Punto.

Folgendes: Der Motor startet ganz normal aber dann gehts los. Irgendwie stottert die karre wie bekloppt, als würden nur 3 anstatt 4 zylindern arbeiten. Es baut sicht zuviel druck im Kühlsystem auf sodass Wasser vom Kühlsystem an schwachen schellenverbindungen rausgepresst wird.Beim fahren dampft es richtig aus dem Auspuff. Das Thermostat ist neu, sowie die Zündkerzen und die Zündkabel. Woran kann es liegen? Ich tendiere langsam auf die Zylinderkopfdichtung. Meine theorie lautet folgendermaßen: Wenn das auto belastet wird entweicht druck vom brennraum in das Kühlssystem und so baut sich der Druck auf. Das stotternt wird wegen dem entwichenem druck hervorgerufen. Kann das stimmen? Falls ich die zylinderkopfdichtung wechseln muss,muss ich das unbedingt in einer Werkstatt machen lassen? An Standartwerkzeugen fehlt es mir nicht und vom rumschrauben verstehe ich auch einiges. Wenn mir dann jemand noch einer eine Einleitung geben könnte wäre ich erfreut. danke schon mal für alle antworten.

achso .. km stand ist 170.000
 
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shar

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HYhy!

Würde auch "langsam" zur ZKD tendieren, ja. :D

100pro Kopfichtung hinüber.

Ohne dem Einstellwerkzeug und gewisser Erfahrung kann es, gerade bei dem Motor sehr schnell ein kapitaler Motorschaden draus werden, wenn es um die richtige Einstellung der Steuerzeiten geht. Die Ventile sind derart filigran, daß die bei der kleinsten Berührung mit den Kolben sofort verbiegen.
Desweiteren brauchst du zwei lange sps. Stecknüsse (sind wie Torx, nur mit langem Stiel und rechteckigen Kranz, anstelle der Spitzen der Torxnüsse - sorry, weis nicht, wie ich es sonst erklären soll), um an alle Schrauben vom Nockenkasten und Zylinderkopf ran zu kommen.


Grüßle ~Shar~
 
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