Punkte in Flensburg: Punktestand im Fahreignungsregister abfragen geht auch online

Diskutiere Punkte in Flensburg: Punktestand im Fahreignungsregister abfragen geht auch online im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Seit einiger Zeit ist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im digitalen Zeitalter angekommen. Zumindest dann, wenn es um die Abfrage der Einträge in der...
G

geronimo

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
2.261
Seit einiger Zeit ist das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im digitalen Zeitalter angekommen. Zumindest dann, wenn es um die Abfrage der Einträge in der Verkehrssünderkartei geht, denn diese ist inzwischen auch über das Internet möglich. Nachfolgend erklären wir die beiden Wege, wie sich der Kontostand ermitteln lässt


Zum 1. Mai 2014 wurde das Punktesystem für Verkehrssünder grundlegend überarbeitet. Dabei wurde nicht nur ein neues Bewertungssystem mit maximal 8 statt 18 Punkten eingeführt (Bild oben), sondern zumindest teilweise auch die Laufzeit der vergebenen Strafpunkte verlängert. Im Gegenzug wurden bei der Umstellung auch einige Punkte gelöscht, wovon jedoch nur wenige Autofahrer profitierten. Wer wissen will, wie hoch der persönliche Stand aktuell ist, kann wie bisher auch auch einen schriftlichen Antrag stellen.

Der entsprechende Antrag kann als PDF-Datei hier heruntergeladen werden. Das ausgefüllte Formblatt muss in einem frankierten Umschlag an das Kraftfahrt-Bundesamt in 24932 Flensburg gesendet werden. Der Identitätsnachweis des Antragstellers ist auf zwei Wegen möglich:

  • Kopie des gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder Reisepasses
  • einer amtlich beglaubigten Unterschrift

Ein Rückumschlag ist nicht erforderlich, und Gebühren für die Auskunft werden auch nicht fällig. Allerdings muss mit einer relativ langen Bearbeitungszeit gerechnet werden.

Deutlich schneller geht die Online-Abfrage über das Internet. Aus Gründen des Datenschutzes sind die Hürden dafür aber ziemlich hoch und werden nur von wenigen Autofahrern erfüllt. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Neuer Personalausweis, der nach dem 01.11.2010 ausgestellt wurde
  • Online-Funktion des Ausweises ist aktiviert
  • Kartenlesegerät am PC angeschlossen
  • AusweisApp2 ist auf dem PC installiert

Sofern diese Bedingungen gegeben sind, ist die Information innerhalb kürzester Zeit über die entsprechende Online-Seite des KBA zu bekommen.

Meinung des Autors: Seit der Reform der Verkehrssünderkartei sind viele verwarnte Autofahrer unsicher, ob und wie lange sie noch Punkte in Flensburg haben. Um den aktuellen Punktestand abzufragen, muss man aber nicht mehr zwingend einen Brief schreiben. Wäre schön, wenn das KBA auch an anderer Stelle etwas fortschrittlicher wäre, oder?
 
Thema:

Punkte in Flensburg: Punktestand im Fahreignungsregister abfragen geht auch online

Punkte in Flensburg: Punktestand im Fahreignungsregister abfragen geht auch online - Ähnliche Themen

  • Punkte in Flensburg - Wie bekommt man Punkte in Flensburg und wie wird man Punkte wieder los?

    Punkte in Flensburg - Wie bekommt man Punkte in Flensburg und wie wird man Punkte wieder los?: Jeder der Auto fährt weiß natürlich was Punkte in Flensburg bedeuten aber wer aber noch keine hat will vielleicht wissen wie man sie bekommen kann...
  • Punkte in Flensburg - so lassen sie sich abfragen

    Punkte in Flensburg - so lassen sie sich abfragen: Nachdem im Mai des Jahres 2014 der neue Punktekatalog in Kraft getreten ist, werden Verkehrsvergehen einerseits mit weniger Punkten bestraft...
  • Eure Punkte in Flensburg?

    Eure Punkte in Flensburg?: Hi, habe dazu noch nichts hier im Forum gefunden und würde daher gerne mal von euch wissen ob ihr schon Punkte in Flensburg gesammelt habt und...
  • Punkte in Flensburg

    Punkte in Flensburg: Hallo, und zwar habe ich eine Frage zu der neuen Punkteregelung. Und zwar wie wird es mit Punkten gehandhabt die man bereits hat? Werden diese...
  • Punkte in Flensburg

    Punkte in Flensburg: Na ist das nicht eine tolle Sache das man uns die Pappe schon mit 8 Punkten nimmt ? Ja und die Strafen sind ja auch gleich erhöht worden hurra ...
  • Ähnliche Themen

    • Punkte in Flensburg - Wie bekommt man Punkte in Flensburg und wie wird man Punkte wieder los?

      Punkte in Flensburg - Wie bekommt man Punkte in Flensburg und wie wird man Punkte wieder los?: Jeder der Auto fährt weiß natürlich was Punkte in Flensburg bedeuten aber wer aber noch keine hat will vielleicht wissen wie man sie bekommen kann...
    • Punkte in Flensburg - so lassen sie sich abfragen

      Punkte in Flensburg - so lassen sie sich abfragen: Nachdem im Mai des Jahres 2014 der neue Punktekatalog in Kraft getreten ist, werden Verkehrsvergehen einerseits mit weniger Punkten bestraft...
    • Eure Punkte in Flensburg?

      Eure Punkte in Flensburg?: Hi, habe dazu noch nichts hier im Forum gefunden und würde daher gerne mal von euch wissen ob ihr schon Punkte in Flensburg gesammelt habt und...
    • Punkte in Flensburg

      Punkte in Flensburg: Hallo, und zwar habe ich eine Frage zu der neuen Punkteregelung. Und zwar wie wird es mit Punkten gehandhabt die man bereits hat? Werden diese...
    • Punkte in Flensburg

      Punkte in Flensburg: Na ist das nicht eine tolle Sache das man uns die Pappe schon mit 8 Punkten nimmt ? Ja und die Strafen sind ja auch gleich erhöht worden hurra ...
    Top