Puma 1,7 Modelle: Futura'00 versus Normal'98 bzw. viel versus wenig KM

Diskutiere Puma 1,7 Modelle: Futura'00 versus Normal'98 bzw. viel versus wenig KM im Ford Puma Forum im Bereich Ford; Sehr geehrte Puma Community Da meine alte Schüssel (Peugeot 205 xad) früher als erwartet über den Jordan gehen wird, muss ich mich schnell...
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casey jones

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Sehr geehrte Puma Community

Da meine alte Schüssel (Peugeot 205 xad) früher als erwartet über den Jordan gehen wird, muss ich mich schnell entscheiden.
Der Ford Puma ist mir dabei schon länger ins Auge gestochen, mit 1,7l Maschine und Farbe schwarz oder silber.Nach längerem Warten kommen jetzt endlich attraktive Angebote.
2 davon habe ich ausgewählt, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten -->

Kandidat 1:

Ford Puma
Erstzulassung: 03/1998
Kilometerstand: 40.000 km
Leistung: 92/125 (kW/PS)
Außenfarbe: Schwarz Metallic
Preis ca. 5300€

"Winterpaket, Winterreifen, tiefer gelegt, Spurverbreiterung, getönte Scheiben, 17" Alufelgen-keine Kratzer, garagengepflegt . Das Auto ist nur im Sommer geafahren worden und somit in einem 1a Zustand-keine Kratzer, keine Dellen." Zitat Besitzer

Preis ca. 5300€


Kandidat 2:

Ford Puma Futura
Preis: 6.000 EUR
Kilometerstand: 95.000 km
Erstzulassung: 5/2001
HU:05.08 (ein Wermutstropfen, Pickerl läuft aus)
Import aus EU-Land

"Ausstattung:
ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Scheckheftgepflegt, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
1.Hand, sehr gepflegt, unfallfrei, Recaro-Sportledersitze, Winterreifen auf Alu am Fahrzeug, zusätzlich Sommerreifen auf Alu, Reifenzustand Sommer u. Winter sehr gut, Freisprecheinrichtung, Alarmanlage, sofort abzugeben, das Fahrzeug ist derzeit stillgelegt und kann sofort vom Käufer mitgenommen werden" (Zitat Besitzer)

Hatte Kontakt mit Besitzer, garantiert tadelosen Wagen.

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Die Autos befinden sich optisch laut Fotos in einem ausgezeichneten Zustand.
Aber wie man den Auszügen der beiden Announcen entnehmen kann, klassifiziert sich die Qual der Wahl:

.Puma Futura versus Puma Normal
.Baujahr alt versus jung
.Kilometerstand hoch versus niedrig
.Ausstattung geil versus standard

Wie steht es mit der Technik der beiden unterschiedlichen Baujahren, sprich unterschiedliche Antriebswellen und eingesetzte Bauteile?
Ist der Puma überhaupt verzinkt, bzw. nur einer von beiden?
Würdet ihr mir trotz des Alters den 98er empfehlen?
Sind die Preise in Ordnung?

Ich hoffe ihr könnt mir ein Bisschen helfen!

thx forward

c.j.
 
P

pr3t1984

Guest
Also rein von meinen Erfahrungen empfehle ich dir den Futura, alleine wegen der Rostanfälligkeit. Ein super Bonus ist natürlich die Lederausstattung, die geht meistens für 800 € in sehr gebrauchtem Zustand bei EBAY weg. Der 98 hat natürlich einige Macken, die beim 2001er wegfallen.....

Die Preise sind auch ok. Ich habe für meinen BJ 99 vor 3 Jahren mit 89.000 km 6.000 € bezahlt
 
C

casey jones

Threadstarter
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also is der Futura verzinkt und der 98er nicht? oder wie darf ich das mit der rostanfälligkeit verstehen?
95000km...was kommt da an Routine-Reperaturen auf mich ungefähr zu?
Hab wo gelesen das es vom ersten zum letzten Puma 2 Faceliftings gab, da sind wohl eher Sondermodelle gemeint oder?

dank im voraus

c.j.
 
WolfPumaa

WolfPumaa

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Hi,
der 98er Rostet mehr.....also auf jeden Fall am Radkasten das ist bei dem noch sehr stark.
Bei dem Futura dürftest du weniger Probleme haben.
MFG
Wolfpumaa
 
P

pr3t1984

Guest
Naja also bei 120.000 muss der Zahnriemen gewechselt werden, dann solltest du die Querlenker mal nachsehen lassen, Koppelstangen und wenn du ein Fahrwerk drin hast gehen die Antriebswellen schneller kaputt. Ansonsten ist da nicht viel..... War zumindest bei mir so.

Ob der komplett verzinkt ist kann ich dir leider nicht sagen, habe das 99 Modell.
Der Rost ist halt beim 98 extremer als bei den neueren Modellen.
 
C

casey jones

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Nochmals danke für eure Antworten!

Eine Frage am Rande noch:

Da der Futura Dezember07 stillgelegt/abgemeldet wurde und bis jetzt in der Garage des Verkäufers steht, und beim Kauf meinerseits über 2 1/2 Stunden Autobahn hinter sich bringen müsste, stellt sich die Frage ob es TippsTricks gibt, einen Puma sanft ausm Ruhestand zu holen und ihn an sein neues Leben zu gewöhnen?

gruss

J.C.
 
P

pr3t1984

Guest
naja du solltest ihn erstmal schön warm werden lassen und dann die ersten km sanft fahren.... sollte aber sonst kein großes Problem sein.... Fahr ihn halt nicht aus und heitze nicht
 
Thema:

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