Prüfen ob Hydros i.O.?

Diskutiere Prüfen ob Hydros i.O.? im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, kann man Hydros prüfen ob sie noch in Ordnung sind? Kann das ne Motorenfirma? Bei mir klappert vermutlich 1 Hydro... 16 hab ich noch da...
  • Prüfen ob Hydros i.O.? Beitrag #1
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
Hi,

kann man Hydros prüfen ob sie noch in Ordnung sind?
Kann das ne Motorenfirma?
Bei mir klappert vermutlich 1 Hydro...
16 hab ich noch da... 16 sind im Motor..
Also sollten 16 dabei sein, die i.O. sind....
Wie kann man das feststellen...?
16 Neue sind leider sehr kostenintensiv...

Gruß

Frank309
 
  • Prüfen ob Hydros i.O.? Beitrag #2
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Fahr mal bei einem alten KFZ-Meister in einer kleineren Werkstatt vorbei, die können das noch hören, also mit langen Schraubendreher am Zylinderkopf und den Griff ans Ohr gedrückt, die können das meistens sehr genau lokalisieren.
 
  • Prüfen ob Hydros i.O.? Beitrag #3
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
Du meinst damit ixh dann nur noch 2 oder 4 Hydros bestellen brauch?
Ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich hingehen könnte...
 
  • Prüfen ob Hydros i.O.? Beitrag #4
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Es muss nicht immer ein Hydrostößel sein (ist es aber meistens), gibt ja auch noch Ventilplättchen und anderes. Versuche es mal bei einer Motorenwerkstatt, wo noch ein alter Meister rumläuft, der Erfahrung hat und mit "sowas" umgehen kann.

013043ba.jpg


Der sollte in der Lage sein, das Bauteil zu lokalisieren und hat manchmal auch Tricks auf Lager, wie man ein Hydrostößel noch "retten" kann, manchmal sind die kleinen Ölleitungen nur verstopft.
 
  • Prüfen ob Hydros i.O.? Beitrag #5
Frank309

Frank309

Polizeikontrollenliebling
Threadstarter
Dabei seit
25.01.2005
Beiträge
5.911
Punkte Reaktionen
5
Ort
Freital
Ventilplättchen sind nicht drin. Das wüsst ich. :D

Ich werd mal die Motorenfirmen abklappern, aber es wäre mir lieber, die könnten im ausgebauten Zustand geprüft werden, denn der Wagen steht und im Winter wollte ich das in Ordnung bringen...
 
  • Prüfen ob Hydros i.O.? Beitrag #6
K

knallda

Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
7.718
Punkte Reaktionen
7
Ort
Ilvesheim bei HD
Hydro's

Schadet es eigentlich dem Motor, wenn so ein Hydro hin ist? Oder ist es einfach nur "für's Ohr" nicht so schön? Kenn mich da leider nicht so aus
 
  • Prüfen ob Hydros i.O.? Beitrag #7
D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
13.480
Punkte Reaktionen
13
Die Hydrostößel "machen" automatisch den Ventilspielausgleich.

Sind sie zu niedrig, dann öffnet das Ventil nicht weit genug, gibt Leistungsverlust, da nicht komplett Gemisch angesaugt werden kann (Einlassventil) oder weil icht genug Abgas raus kann (Auslassventil). Das ist noch nicht so problematisch und das macht auch das laute Klackern.

Sind sie zu hoch, dann schließt ein Ventil nicht richtig und das ist von unschön (Einlassventil) bis hochgradig gefährlich (Auslassventil), denn das Auslassventil wird extrem heiß,, besonders, wenn das heiße Abgas daran vorbei ausströmt. Kommt nun das Ventil in Ruhestellung nicht mehr vollständig an den Zylinderkopf, kann diese Wärme nicht abgegeben werden und das macht es nicht lange.
Das kann man auch hören, wenn man ein absoluter Profi ist, dann ist das Ventil nämlich sehr leise, weil es nicht mehr voll an den Zylinderkopf anschlägt und der Nocken nicht mehr auf das Ventil / Kipphebel aufschlägt, weil es ständig mitschleift.

Wenn die Dinger laut werden, dann ist alles noch halb so wild, sind alle recht laut, dann hilft meist ein Ölwechsel, werden einige sehr leise, dann kann es eng werden.
 
Thema:

Prüfen ob Hydros i.O.?

Prüfen ob Hydros i.O.? - Ähnliche Themen

Motorsteuerung Probleme Golf Plus 1,9 TDI: Hallo, ich habe einen Golf Plus 1.9 TDI, Erstzulassung 2008 und seit einiger Zeit macht er Probleme. Begonnen hat das Ganze mit einem...
Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
Ran an den Topf – Informatives zum Auspuffwechsel ohne Hebebühne: Der Einbau eines neuen Auspuffs kann ordentlich Geld verschlingen. Allein der Arbeitslohn für den Profi belastet die Haushaltskasse immens. Dieser...
Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...
Oben