Probs mit Motor???

Diskutiere Probs mit Motor??? im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; Folgendes Problem Der Motor meines Bravo 1.6 16V SX, ruckelt schon eine ganze Weile. In der Werkstatt wurden bis jetzt schon die Zündspule...
  • Probs mit Motor??? Beitrag #1
D

darkness008

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Folgendes Problem

Der Motor meines Bravo 1.6 16V SX, ruckelt schon eine ganze Weile. In der Werkstatt wurden bis jetzt schon die Zündspule ausgetauscht und das Steuergerät ausgelesen ... jedoch OHNE Fehler zu finden. Leider hat die Werkstatt keine Zeit (oder Möglichkei) gehabt den Wagen mal auf Probefahrt zu bringen.

Naja, nun haben wir mal die Zündkerzenstecker überprüft und mussten feststellen das der dritte Stecker von links gezählt weniger funkt :) als die anderen.

Bis vorhin lief der Wagen relativ rund (bis auf das stottern bei niedrigen Umdrehungen im Bereich von ungefähr 1000 bis 3000 U/min). Jetzt stottert er wieder stärker (auch im Leerlauf).

Die Zündreihenfolge vom Verteiler (von oben nach unten) aus

3 an dritten von links
2 an zweiten von links
4 an vierten von links
1 an ersten von links

So ist das am Motor verkabelt.

Hoffe damit ist was anzufangen.

• Probs mit Motor??? Beitrag #2
L

ludes

Punkte Reaktionen
8
wenn sich ne werkstatt net mal die zeit nimmt den wagen probezufahren ist das schon sehr bedenklich!
ich würde mal in ne andere werkstatt fahren und den wagen checken lassen!
haste noch garantie drauf? vielleicht wollen sie nur ne grössere reperatur "verschleppen"?
mfg

• Probs mit Motor??? Beitrag #3
BravoGT

BravoGT

Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt nicht genau verstanden was du mit 3 von links oder wie auch immer meinst?

Ich würde sagen dein wurde nicht geweckselt oder ein oder mehrere zündkabeln sind am arsch oder zündkerzen muss aber nicht immer an sowas liegen kann auch etwas anderes sein.

Aber 85 % würde ich Zündanlage schätzen.

geh lieber in eine andere 'Werkstatt.

mfg

• Probs mit Motor??? Beitrag #4
Z

Zevis2004

Punkte Reaktionen
0
Fiat Bravo 1,8 GT / Ruckelt

Habe die selben Probleme.
Die Fiat Werkstatt hat für 75 € (Wucher) den Computer angeschlossen, Speicher ausgelesen usw., ohne etwas zu finden!!
Des weiteren wurden die Zündkerzen und Zündspulen gecheckt, alles ohne Befund!!

Wer kann mir helfen!!????

Wenn ich zb 50 km/h fahre... nur ganz wenig Gas gebe um die Geschw. zu halten, fängt der Motor an zu ruckeln!!

Gruss
zevis2004

• Probs mit Motor??? Beitrag #5
L

Lag1Ph1

Punkte Reaktionen
0
darkness008 schrieb:
Folgendes Problem

Der Motor meines Bravo 1.6 16V SX, ruckelt schon eine ganze Weile. In der Werkstatt wurden bis jetzt schon die Zündspule ausgetauscht und das Steuergerät ausgelesen ... jedoch OHNE Fehler zu finden. Leider hat die Werkstatt keine Zeit (oder Möglichkei) gehabt den Wagen mal auf Probefahrt zu bringen.

Naja, nun haben wir mal die Zündkerzenstecker überprüft und mussten feststellen das der dritte Stecker von links gezählt weniger funkt :) als die anderen.

Bis vorhin lief der Wagen relativ rund (bis auf das stottern bei niedrigen Umdrehungen im Bereich von ungefähr 1000 bis 3000 U/min). Jetzt stottert er wieder stärker (auch im Leerlauf).

Die Zündreihenfolge vom Verteiler (von oben nach unten) aus

3 an dritten von links
2 an zweiten von links
4 an vierten von links
1 an ersten von links

So ist das am Motor verkabelt.

Hoffe damit ist was anzufangen.

Hallo...
was für ein Ruckeln ist das, gleichmäsig oder total ungleichmäsig? Wenn er schon im Stand ruckelt, kannst es ja raushören / spüren.

Bei mir hat er mal (vor etwa 2Wochen) während der Fahrt (30km/h) einen ruckler von sich gegeben...am selben Abend kam im Fernsehen, dass man bei einigen "Kleintankstellen" Biodiesel im Benzin entdeckt hat. Zudem habe ich bei Agip und bei ner Kleintankstelle getankt(schlechte Mischung). Seitdem tanke ich nur nich bei Agip, BP oder ähnlichen (tanke super bleifrei) und er hat nicht einmal mehr geruckelt.

Was noch sein könnte...
das dein ?Benzinregler? (mir fällt jetzt nicht ein, wie der genau heißt) defekt ist und eine falsche Mischung zuläst. Dadurch bekommt dein Motor mal mehr und mal weniger Sprit. Was zeigt dein Drehzahlmesser im Stand an??? Ist die Anzeige stabil oder geht die hoch und runter?

• Probs mit Motor??? Beitrag #6
zubcell

zubcell

Punkte Reaktionen
0
hatte damals beim golf 2 das gleiche prob. da war es der benzinfilter! bin einfach hingegangen und hab die pfennigsartikel zuerst selbst gewechselt, bevor ich in die werkstatt fahre. naja, und so kam ich dann um die werkstatt rum. benzinfilter kostet fast nichts.

• Probs mit Motor??? Beitrag #7
Alfist

Alfist

Punkte Reaktionen
0
Hatte bei meinem 1,6er das gleiche Problem, unruhiges Standgas, Stottern beim Beschleunigen, vorallem bei niedrigen Drehzahlen. Beim Fehlerspeicher auslesen ist nichts rausgekommen. Also fing ich mal mit der Fehlersuche an.

1. Neuer Luftfilter - keine Verbesserung, aber war schon lange mal fällig 15€
2. Zündkerzen - keine Verbesserung 30€
3. Lambdasonde - keine Verbesserung, aber bei der Asu einen CO Gehalt von 0,009
Max 0,3 Das ist ja schon fast frische Bergluft die der da hinten rauslässt. 50€
4. Zündkabel - keine Verbesserung 50€
5. Zündspulen - ES GEHT!!!! Kein Stottern mehr, kein ruckeln, bin ja so glücklich,
endlich macht es mal wieder richtig Spaß mit meinem Bravo zu fahren. Fast schöner wie sex, aber nur fast;-) 65€

Der Spritverbrauch ist nun fast um einen Liter pro 100km gefallen.
Wär wohl besser gewesen ich hätt mit der Zündspule angefangen, aber bin ja kein Gott.
Jetzt ist alles wieder TIP TOP und bereit für die nächsten 100000 km.

Gruß Steffen

• Probs mit Motor??? Beitrag #8
marea_v6

marea_v6

Punkte Reaktionen
0
motor

vielleicht solltest du mal kucken wie dein drossel klappenpoti arbeitet oder einfach tauschen wenn das nämlich kaputt ist oder nen kabel nen wackler hat dann kriegt die kisste zu viel sprit weil sich dein steuer gerät nen vergleichswert zieht und das ist dann beim geschwindig keit halten in niedrigen drehzahlen zu viel.

Thema:

Probs mit Motor???

Probs mit Motor??? - Ähnliche Themen

Weißer Rauch aus Motor: Hallo Liebe Gemeinde Ich bin im Besitz eines Golf 4 2.0 116PS ... Baujahr : 2001 Kilometer : 164000 Ich war vorhin bei einem Kollegen in...
Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt) Werkstatt ahnungslos! Hilfe: Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Fiat Bravo 1.6 16v GT Motor ruckelt und springt im Leerlauf (kalt): Hallo, erstmal großes Lob an dieses Forum hier, find ich echt super. Ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Fiat Bravo (182) GT 1.6 16v, Baujahr...
Motor stottert, wenn er kalt ist!: Hallo zusammen! Habe ein Problem mit meinem Renault Megane Cabrio. Vor ca. 1/2 Jahr fing mein Megane im kalten Zustand bei 3000 - 4000 U/m...
Kangoo 4 WD - Motor laeuft nicht richtg: Hallo, habe schonwieder mal Probleme mit meinem Kangoo. Ist von .10.01, 16v, gute 70 Tsd sind jetzt runter. Bislang habe ich in den letzten 2...
Sucheingaben

zündreihenfolge marea

,

ford fiesta ja8 zündfolge

,

fiat verteiler läuft links rum wie ist die zündfolge

,
fiat bravo 1 2 zündreihenfolge
, zündreihe fiat bravo, fiat bravo motor stottert, bravo 1 6 stottert, zuendfolge von fiat bravo, richtige zündreihenfolge marea, fiat bravo zündfolge, fiat bravo zündreihenfolge
Oben