"Probleme" mit Sitzheizung ab Werk M3 TOP

Diskutiere "Probleme" mit Sitzheizung ab Werk M3 TOP im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda; Hallo, ich habe das Problem, dass die Sitzheizung ab Werk (M3 mit Leder und Sitzheizung) in Intervallen heizt, d.h. sie wird warm, erreicht einen...
S

sunracer

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
37
Hallo,

ich habe das Problem, dass die Sitzheizung ab Werk (M3 mit Leder und Sitzheizung) in Intervallen heizt, d.h. sie wird warm, erreicht einen bestimmten Wäremgrad und kühlt wieder ab, erwärmt sich dann wieder, usw.. Ist das normal ? Das nervt mich, da ich von einer Sitzheizung erwarte dass sie konstant wärmt und nicht in Intervallen.

Gruß
Dirk
 
[Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser

Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
409
Ort
Eisenach, Thür.
Ich weiß nicht, ob die Hysterese mit Absicht so groß ist, aber im Prinzip sollte es schon sein, dass sie gleichmäßig erwärmt, wie ein anständiges Thermostat am Heizkörper, da wird die Heizung auch nicht zwischen zwei Zuständen hin und her arbeiten.

Aber ob man da was machen kann, außer austauschen? Ist es besonders heiß, bevor es wieder abkühlt? Ich glaub aber nicht, dass man da was umprogrammieren könnte.

Hat die Sitzheizung eigentlich einzelne Stufen, oder nur an und aus?
 
S

sunracer

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
37
Die Heizung geht nur an oder aus, keine Regelung wie z.B. bei Audi oder VW. :( War da ein bißchen enttäuscht und hatte mir das besser vorgestellt ! Hätte ja fragen können ! Sie wird gut warm, aber nicht heiß. Dann merkt das Thermostat wohl , dass es zu warm wird und regelt wieder ab und das immer und immer wieder in regelmäßigen Abständen...

Gruß
Dirk
 
L

Laternenparker

Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
165
Sei froh, das es nur warm wird und gelegentlich wieder aus geht. Beim Mazda 5 verbrennst du dir schon fast wertvolle Teile ohne dass es mal wieder abkühlt....

Denke da ist ein Thermostat drin, was ohne Stufenwahl aber auch Sinn macht. So lange es nicht ganz abkühlt und dann wieder um so stärker aufheizt würde ich es so lassen.

Mfg

Laternenparker
 
[Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser

Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
409
Ort
Eisenach, Thür.
"So lassen"?

Das ist ganz klar ein Fall von Garantie! Geh hin und reklamier das.
 
L

Laternenparker

Dabei seit
02.01.2005
Beiträge
165
Sicher, wenns durchheizt, würde ein Thermostat zur Temperaturregelung keinen Sinn machen, mal ganz abgesehen von der Hitzentwicklung und dem Hitzestau unter dem Leder.
 
K

Klaus0906

Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
15
Hi Leute,
da bin ich ja heil froh, dass ich von meinem Händler keine Originalheizung eingebaut bekommen habe. Man hatte mir erzählt, dass, weil ich kein Leder habe, ein Einbau einer Sitzheizung nicht gänge. Nun dieser Sachverhalt hatte sich binnen weniger Minuten geklärt. Man hat mir eine kompatible Heitung eingebaut und ich bin top zufrieden. Sie hat einen 2 stufigen Schalter. Fast so wie beim Heizkissen.
Das mit der Originalheizung läßt sich aber erklären. Die Hysterese ist zu groß. Dadurch bekommt man den Eindruck einer zu hohen Trägheit, d.h. der Popo wird schon wieder kalt und kurz vor dem Anfrieren heizt sie wieder los. Ob das gewollt ist kann ich nicht beurteilen, ware mir aber bezüglich des Fahrkomforts zu unschön.
 
Thema:

"Probleme" mit Sitzheizung ab Werk M3 TOP

"Probleme" mit Sitzheizung ab Werk M3 TOP - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meinem Polo 6n... (Sitzheizung + Schiebedach)

    Probleme mit meinem Polo 6n... (Sitzheizung + Schiebedach): Hi.. Also ich fang einfach mal an.. 1. hab vom werk aus ne sitzheizung drin, geht aber nur auf der Fahrerseite, weiß einer woran das liegen...
  • Sitzheizungs Probleme

    Sitzheizungs Probleme: Moin Leute. Hab mir heute meine Sitze mit Sitzheizung eingebaut. die Stecker unterm Sitz hab ich direkt gefunden aber die Stecker für die...
  • Streetka - Probleme mit Sitzheizung!

    Streetka - Probleme mit Sitzheizung!: Hallo zusammen, habe vorgestern meinen neuen Streetka vom Händler abgeholt und , wie es sich gehört, mal die Bedienungsanleitung durchgelesen...
  • Oldtimer-Kennzeichen und andere Sonderkennzeichen im Ausland nutzen - Kann es Probleme geben?

    Oldtimer-Kennzeichen und andere Sonderkennzeichen im Ausland nutzen - Kann es Probleme geben?: So mancher hat ein Sonderkennzeichen an seinem Fahrzeug, sei es weil er mit einem Oldtimer fährt, weil er eine Probefahrt macht, oder auch andere...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit meinem Polo 6n... (Sitzheizung + Schiebedach)

    Probleme mit meinem Polo 6n... (Sitzheizung + Schiebedach): Hi.. Also ich fang einfach mal an.. 1. hab vom werk aus ne sitzheizung drin, geht aber nur auf der Fahrerseite, weiß einer woran das liegen...
  • Sitzheizungs Probleme

    Sitzheizungs Probleme: Moin Leute. Hab mir heute meine Sitze mit Sitzheizung eingebaut. die Stecker unterm Sitz hab ich direkt gefunden aber die Stecker für die...
  • Streetka - Probleme mit Sitzheizung!

    Streetka - Probleme mit Sitzheizung!: Hallo zusammen, habe vorgestern meinen neuen Streetka vom Händler abgeholt und , wie es sich gehört, mal die Bedienungsanleitung durchgelesen...
  • Oldtimer-Kennzeichen und andere Sonderkennzeichen im Ausland nutzen - Kann es Probleme geben?

    Oldtimer-Kennzeichen und andere Sonderkennzeichen im Ausland nutzen - Kann es Probleme geben?: So mancher hat ein Sonderkennzeichen an seinem Fahrzeug, sei es weil er mit einem Oldtimer fährt, weil er eine Probefahrt macht, oder auch andere...
  • Sucheingaben

    mazda 3 sitzheizung nachrüsten

    ,

    sitzheizung nachrüsten mazda 3

    ,

    sitzheizung mazda 3 nachrüsten

    ,
    mazda 5 sitzheizung neu einbauen kosten
    , schaltpläne mazda 5 sitzheizung, schaltplan sitzheizung macda 3, sitzheizung mazda 3 nachrüsten kosten, mazda 3 sitzheizung einbauen, schaltplan sitzheizung mazda 3, mazda 5 sitzheizung schaltplan, sitzheizung mazda 5 schaltplan, sitzheizungsschalter bei mazda3 ausbauen, mazda 5 sitzheizung forum anschlußgarantie, sitzheizung heizt nur kurz fiat, mazda 3 sitzheizung problem, mazda 3 sitzheizung heizt unten nicht
    Oben