Probleme mit Rennschale

Diskutiere Probleme mit Rennschale im TÜV-Fragen Forum im Bereich AutoExtrem; Hallo erst ma ! Ich hab vor mir ne Rennschale in den Wagen zu setzen und brauch jetzt euern rat. Die Varianten die ich ins Auge gefasst hab, sind...
X

xerxes

Threadstarter
Hallo erst ma !
Ich hab vor mir ne Rennschale in den Wagen zu setzen und brauch jetzt euern rat.
Die Varianten die ich ins Auge gefasst hab, sind angeblich nach Stvo leider nicht zugelassen.

Gibt es eine Möglichkeit durch Einzelabnahme, den Sitz trotzdem einbauen zu lassen ohne die Stvo zu verletzen ?

Bin noch in der Probezeit, da Machen sich Verstöße nicht wirklich gut ! :D

Danke im voraus für eure Antworten.

D

deornoth

Wenn du eine legale Möglichkeit suchst, Vollschalen ohne Lehnenverstellung eingetragen zu bekommen, dann muss ich dich leider enttäuschen. Die müssen 15° oder sowas verstellbar sein. Somit fallen allen wirklich schönen Sitze weg. Es gibt jedoch einige Prüfer, die nicht auf die Vorschriften des KBA achten und die Sitze dennoch eintragen. Allerdings kennen einige Polizisten das Problem und können deinen Wagen stilllegen, wenn die Sitze nicht der STVO entsprechen!

Z

zpeedy

wenn du nen porsche gt3 oder nen tt hast gibt es von recaro vollschalen mit abe ;)

andernfall prüfer suchen der sowas macht. eventuell reichts schon wenn die sitzkonsole sich verstellen lässt, eventuell auch das lenkrad.

X

xerxes

Threadstarter
Danke für eure Hilfe. Die spezial Rennschalen von Recaro Kannte ich auch schon, nur dumm das es nicht für Porsche als erstwagen gereichthat. :D
Muss mal sehen obs in Chemnitz ein paarPrüfer gibt die da nich so genau hinschauen.

mfg

S

SC-Tuning

Stimmt die Sitze müssen 15 grad verstellbar sein,ich würde auch nichts anderes Fahren denn ich möchte dann schon meinen Sitz so einstellen können das es für mich auch optimal ist !
Ich würde nur die Eku oder König Sitze kaufen die haben mindestens genau so viel Seitenhalt und sehen um Welten besser aus!
Hier sind mal ein paar Sitze auls Muster
http://www.sitz-systeme.de/eku-sportsitze.htm
wer Interesse hat kann sich mal bei mir melden ich verkaufe diese Sitze
(siehe auch Verkaufs Forum)
Vollschalen bekommst du aber bei mir auch!!!

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
SC-Tuning schrieb:
Stimmt die Sitze müssen 15 grad verstellbar sein,ich würde auch nichts anderes Fahren denn ich möchte dann schon meinen Sitz so einstellen können das es für mich auch optimal ist !
Ich würde nur die Eku oder König Sitze kaufen die haben mindestens genau so viel Seitenhalt und sehen um Welten besser aus!
Hier sind mal ein paar Sitze auls Muster
http://www.sitz-systeme.de/eku-sportsitze.htm
wer Interesse hat kann sich mal bei mir melden ich verkaufe diese Sitze
(siehe auch Verkaufs Forum)
Vollschalen bekommst du aber bei mir auch!!!

Bitte keine Werbung hier im Forum...finde das gehört hier nicht rein !

Möchte jetzt aber diesen Beitrag nicht streichen müßen ( allso Jungs bitte darann denken )

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
Übrigens.........

15 Crad verstellbar = eintragungsfrei !

Alle anderen Sitze müßen eingetragen werden.

Es gibt übrigens ein Grundgutachten zur § 21 Abnahme für starre Vollschalensitze ( liegt mir vor )

Auflagen hierzu:
Sitzkonsole verstellbar
Laufschine
H-Gurte automatik

Nicht jeder Sitz ist geeignet dazu....bei Interesse bitte Model und Hersteller angeben.

Z

zpeedy

recaro pole position
vw passat 35i b4 bj.94 variant, schroth asm2 auto control. keine verstellbare lenksäule, umrüstung auf 28er lenkrad geplant.

nur mit h gurten zulässsig? die recaro vollschalen seien das angeblich auch mit 3 punkt gurten, hat mir der vertriebler von recaro mal am see so gesagt ?(

D

Dr.TÜV

GESPERRTES MITGLIED
zpeedy schrieb:
recaro pole position
vw passat 35i b4 bj.94 variant, schroth asm2 auto control. keine verstellbare lenksäule, umrüstung auf 28er lenkrad geplant.

nur mit h gurten zulässsig? die recaro vollschalen seien das angeblich auch mit 3 punkt gurten, hat mir der vertriebler von recaro mal am see so gesagt ?(

Siehe Auflagen oben !

D

DaHacklSchorsch

Hi,

möchte in mein B4 Cabrio 5-Zylinder Bj. 94 den Recaro Pole Position einbauen. Es steht die ABE ist für Audi, VW etc. geeignet. Nur steht noch dabei dass die ABE nur in Verbindung mit der Konsole und den Adapter gilt. Ne Konsole gibts zwar für den B4. Aber ich denke mal, dass der Adapter auch Fahrzeugspezifisch ist und somit leider nicht geeignet ist. Denn bei der Fahrzeugauswahl wird mir dieser sitz nicht beim B4 angezeigt. Vielelicht kann mir da jemand helfen. Ist zwar schon relativ alt dieses Thema aber (für mich zumindest) immernoch aktuell ;)

Danke

Gruß Benni

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Da hilft leider nur suchen oder mal direkt bei Recaro anfragen, ob es sowas überhaupt gibt.

Eine Zulassung eines Sitzes, egal ob ABE, E-Zulassung oder Teilgutachten ist immer ausschließlich in Verbindung mit der "richtigen" Konsole gültig. Diese Konsole muss auch eine Zulassung (ABE / "E" / TG) haben und das in "beide" Richtungen, nach oben für den Sitz und nach unten für das Fahrzeug. Es müssen alle drei beteiligten Teile in den Gutachten vorhanden sein, Fahrzeug + Konsole + Sitz. Fehlt in dieser Reihe ein Teil, ist das "Gesamtsystem" nicht zulässig.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Macht ja so eigendlich auch nur sinn.
Komischerweise wurde mir aber auf der Motorshow in Essen am Stand eine Namenhaften Sportsitzherstellers doch tatsächlich dazu geraten die Konsole ggf selbst zu schweißen. 8o
Darauf hin habe ich mich für die nicht unbedingt Fachgerechte Beratung bedankt, die Kataloge zurückgegeben und bin gegangen.

Wird die eintragung eine Starren Sitzes durch die Streichung der Rücksitzbank samt der dazugehörigen Sitzplätze eventuell erleichtert?
Ich meine eine Seriöse eintragung, nicht so ne "Eierstempler"-Eintragung?

Mfg Patrick

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Patrick B. schrieb:
Wird die eintragung eine Starren Sitzes durch die Streichung der Rücksitzbank samt der dazugehörigen Sitzplätze eventuell erleichtert?
Starre Sitze schon, wenn die Konsole dann um 15° verstellbar ist. Ist die Konsole auch klappbar, dan gehen die hinteren Sitze auch nicht verloren.

Der Sitz muss um 15° vestellbar sein, da ist es egal, ob nun der Sitz oder die Konsole diese 15° "bringen" und bei einem 2/3 Türer müssen die hinteren Sitze erreichbar sein, wobei es auch wieder egal ist, ob am Sitz dei Rückenlehne vorklappt oder die Konsole den gesamten Sitz vorklappen kann. Oder es werden halt die hinteren Sitze "gestrichen", wenn keine "Klappfunktion" vorhanden ist, die 15° Verstellbarkeit müssen aber immer sein.

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Aha, es wird Licht am ende des tunnels sichtbar. :D
Muß die Verstellbarkeit "Werkzeuglos" machbar sein, also mit Handrad o.ä. oder eventuell auch durch Verschrauben in verschiedenen (Werksmäßig vorhandenen) Löchern?

Dann noch eine generelle Frage, müßten beide Sitze klappbar sein, oder würde für die Rückbank ein Klappbarer Sitz (Sinnvollerweise der rechte) reichen? Ist ne eher Theoretische Frage da mein Polo eh nurnoch 2 Sitze hat.

Mfg Patrick

S

speedy1406

Schalensitze mit 15° Neigung eintragungsfrei?

Hallo.
Habe da mal ein ganz großes Problem...
Bei einer Polizeikontrolle wurden die Schalensitze bemängelt so dass ich diese innerhalb einer Woche ausbauen und durch die originalen tauschen muß.
Nun habe ich gelesen, das Schalensitze mit einer 15° Neigung der Rückenlehne eintragungsfrei sind. Steht das irgendwo geschrieben so das ich das den Beamten vorlegen kann???
Ich habe welche von Sandtler mit verstellbarer Rückenlehne aber fragt bitte nicht wie das Modell jetzt nochmal hieß.
Bin für jede Hilfe dankbar... Der Wagen wurde vorrübergehend stillgelegt !!! Hammer!!!

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Etwas anders: die Sitze sind eintragungsfrei, wenn sie eine E-Zulassung haben, gekennzeichnet an einem Stoffanhänger mit dem E-Prüfzeichen und der passenden Konsole mit einem Gutachten, dass in beide Richtungen "passt", also nach oben für den Sitz (muss im Gutachten identifizierbar genannt sein) und nach unten für das Fahrzeug (muss im Gutachten eindeutig als Fahrzeugtyp genannt sein)

Es gibt "unverstellbare" Rennschalen, die haben eine E-Zulassung, in der Zulassung steht aber eindeutig die Verwendung bestimmter Konsolen vor, die dann diese Verstellbarkeit haben. Es darf aber ausschließlich die Konsole verbaut werden, die auch im Sitzgutachten genannt ist, eine Universalkonsole güldet nich.

Ausschlaggebend ist bei sowas eigentlich immer nur das Gutachten der Konsole, ist nach oben der Sitz genannt und nach unten das Fahrzeug, ist alles in rdnung, zumindest wenn es auch eingetragen ist, wenn eine Eintragungspflicht im Gutachten gefordert ist.

Also zurückbauen oder ein stimmendes "Komplettsystem" aus Fahrzeug - Konsole - Sitz herstellen.

Thema:

Probleme mit Rennschale

Probleme mit Rennschale - Ähnliche Themen

• Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?: Die einen wünschen sich für den Urlaub noch richtig viel Schnee, andere können aber auch durch die Urlaubsplanung seht gut darauf verzichten. Ob...
  • Probleme mit polo

Probleme mit polo: Hey Leute habe Problem mit meinem polo Geht um ein 6n1 44kw 60PS habe seit heute das Problem das ich so ein leichtes Rassel gereusch dachte erst...
  • Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
  • Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?

Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?: Bei Tesla läuft ja nicht alles rund und man liest immer wieder von brennenden Wagen, brennenden Anlagen, schlechtem Service bzw. eine Servicehölle...