Probleme mit Radioeinbau in Golf IV

Diskutiere Probleme mit Radioeinbau in Golf IV im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, habe zwei Probleme: 1.) Habe mir ein neues Radio eingebaut (das alte alpha musste raus), jedoch ist der Radioempfang etwas schlechter wie...
B

BeTvI

Threadstarter
Hallo,

habe zwei Probleme:

1.) Habe mir ein neues Radio eingebaut (das alte alpha musste raus), jedoch ist der Radioempfang etwas schlechter wie zuvor. Das mit der Phantomeinspeisung habe ich richtig gemacht. Jedoch habe ich auch bei starken Sendern ziemlich oft einen schlechten Empfang. Vielleicht hat beim Einbau irgendein Kabel (Phantomzuspeisungskabel ?) ein Schaden bekommen. Oder an was könnte es noch liegen. Der Radio ist eigentlich ziemlich hochwertig und hat in Test bezüglich Empfang gut abgeschnitten.

2.) Werde den Radio nochmals ausbauen und die Kabel durchmessen. Jedoch wäre ich hier bei meinem zweiten Problem. Der Einbau hat ziemlich lange gedauert, da die Radiohalterung (dieser Blechrahmen) nur eingebaut werden kann, wenn das darüber befindliche Ablagefach bereits drin ist. Ich komme aber dann nicht mehr an die hinter dem Radio befindlichen Kabel heran, um diese wegzuziehen, um Platz für das Radio zu schaffen. Deshalb meine Frage: Kann man irgendwie die Seitenteile neben dem Radio abbauen und wenn ja wo und wie. Damit ich die Kabel etwas hinter dem Radio wegziehen kann. Radio passt nämlich sonst nicht rein (zu eng). Beim ersten mal gings zwar irgendwie, aber nur durch viel herummontieren. Das will ich mir diesmal sparen.

Gruß Betvi

W

weblion

Also ich kann die bestätigen das das normal ist ! DIe original VW/AUDI/SEAT Radios haben einen super spitzen empfang ! Da kommt kein anderes mit !

ICh habe ne kurze 9cm aluantenne drauf und immer noch super empfang, mit nem kennwood pionner alpine oder panasinic radio etc. habe ich immer schlechten empfang !

Das liegt am radio !
Wenn du das original wieder einbaust siehst du das ich recht habe !

X-Treme 4

X-Treme 4

Hi!

Also ich kann das nur bestätigen ... zwar nicht aus eigener Erfahrung .. .jedoch schon von mehreren Leuten gehört daß der Empfang der orig. Radios spitzenklasse sein soll ...

So long

XT4

DJ-Xe0n-2CL

DJ-Xe0n-2CL

Also ein Blaupunkt kaufen, die haben den gleichen Tuner drin :-)

R

RH1

Phantomeinspeisung und schlechten Empfang

Hallo zusammen.
ich habe eine Lösung gefunden, daß es eben mit der Phantomeinspeisung und einem nicht originalen Radio einen super Empfang gibt.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Becker Traffic Pro und Scheibenantenne in einem AUDI A4.

Dieses Teil wird einfach nur zwischen Phantomeinspeisung und Motorantennen Plus oder Zündplus eingehängt.
Es ist verstellbar, so daß Ihr den Radioempfang abstimmen könnt.
Funktioniert bei mir prima.

Wer Interesse hat, bitte mir kurz unter [email protected] eine Mail schreiben.
Ich melde mich dann unter richtigem Namen.

Grüsse an alle Rauschleidenden

S

sam-semilia

kauf dir einen antenne (empfangs) verstärker für den radio dann müsste des mit dem guten empfang auch wieder gehn...

R

RH1

Leider ist das nicht so einfach,

Wenn du einen Empfangsverstärker einbaust, dann verstärkst du auch noch die störenden Nebengeräusche, die von der eingebauten Antenne geliefert werden.

Wenn du eine Antenne einbaust, heißt das Löscher bohren, Kabel ziehen und einen Haufen Zeit verbraten.

Grüße
RH1

Diskomietze

Diskomietze

Ich hab mein Kennwoodradio seit 5 Jahren und noch nie Probleme damit gehabt!

Jedoch musste ich mir damals ein Zwischenstecker kaufen, der vor das Radio geschaltet wird....

Kann sein dass es daran liegt??

Vinc3

Vinc3

Mein Kollege hat in seinem VW Passat ( neueres Baujahr ) auch Probleme mit dem Empfang, mitten in Wien ( wo zig Radio Antennen sind ) rauscht der Radio zeitweise. Und er hat einen Sony Radio.

Viper005

Viper005

Wer braucht den schon Radio! :D CD´s!!! aber na gut. warum der empfang schlecht ist keine ahnung, ich hab mit meinem kenwood radio keine probleme!

wollte nur den einbau/ausbau beim 4er erläutern.

Also du kannst das ablagefach schon ausbauen, dazu musst du erstmal den getränkehalter oben ausbauen. ganz einfach die blende nach oben klappen ohne den getränkehalter rauszutun. links und rechts am äußersten rahmengehäuse sind zwei klammern die drückst du in richtung mitte und ziehst gleichzeitig den getränkehalter raus. ok dann kannst du wenn du in das ablagefach langst dich oben in die löcher festhalten und das ganze ein stück! ein stück anziehen. wie gesagt der rahmene des radios blockiert hierbei. gut da musst du das ablagefach ein klein wenig nach oben drücken damit die "nase" des ablagefaches drüber kann. nicht vergessen das radio selbst vorher rauszunehmen, damit du gegebenfalls das metallgehäuse ein bischen dehnen kannst um das ablagefach rauszubekommen. Ich weiß es ist kniffelig aber es geht. dann kannst du locker hinten rumwurschteln! Viel Erfolg

Greetz Viper

PS: Die teile wo du sagst links rechts kannst du nicht abnehmen denn die sind ein stück, dass heißt die gehören zur mittelkonsole dazu.

scwd

scwd

Um das Radio auszubauen muss man aber normalerweise weder das Ablagefach und schon gar nicht den Getränkehalter ausbauen.

Man hat dann vielleicht mehr Platz, aber nötig ist das nicht unbedingt!

paulchen

paulchen

ja, notwendig ist das nicht, aber es geht besser.

da will ich auch mal noch meinen senf loswerden. was hastn du für nen metallrahmen drin? also bei mir händt das radio in dem rahmen in dem auch das ablagefach hängt. entfernt man das ablagefach entsteht ein doppel din schacht.

wegen den kabeln, ich hab vollgendes gemacht. radio raus, ablagefach entfernt (des geht mit einen käaftigen ruck nach vorn raus, aber erst wenn das radio raus ist). dann habe ich das radio angeschlossen und in den schacht geschoben und vorn etwas rausschauen lassen. dann über die öffnung des fehlenden ablagefaches die kabel sortieren. dann die ablage rein (bevor das radio ganz drin ist) , und danach das radio die fehlenden paar cm noch reinschieben bis es einrastet.

Viper005

Viper005

Ja notwendig ist es nicht, aber damit hat er viel viel mehr platz und kann die kabel wenigstens ordentlich verstauen! Denn wenn er das radio reinschiebt und hinten klemmt es müsste er es wieder rausziehen wieder fummeln u wieder rein und so kann er dann von oben noch reinlangen und die kabel hinten schön zurechtlegen.

@paulchen normalerweise hat jeder golf iv einen doppel din schacht.also einen großen wo ein radio u z.b. ablagefach platz hat. den getränkehalter muss man auch nicht unbedingt ausbauen.

Greetz Viper

W

Wir

Servus , also zum Radioeinbau . du kannst die seitenteile abschrauben. Dann kommst du besser daran, zwar nicht gut aber besser als von oben . Frage einen Kumpel der dir helfen kann . Einer schiebt das Radio der andere zieht die Kabel von unten . Ist Deswegen besser zu Zweit! Ich habe es alleine gemacht und mir fast die finger gebrochen . Hoffe es hat dir weitergeholfen . Sevus und viel Spaß

Viper005

Viper005

Naja ich weiß ja nicht was du für Stellungen oder Sachen mit deinen Fingern machst, aber wenn du das Ablagefach ausgebaut hättest, hättest du dir die Finger nicht fast gebrochen. Welche Seitenteile meinst du überhaupt? Die in der Mittelkonsole sind fest, du meinst die Verkleidung unter dem Fahrersitz? Was ist denn das für eine umständliche Arbeit? Ich weiß ja nicht was ihr für Zeug macht aber würdet ihr das ablagefach rausziehen wäre euch um einiges geholfen.

Greetz Viper

scwd

scwd

Ach Viper ...

kennst du denn nicht das Sprichwort "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

... man kann doch auch vorher erst die Mittelkonsole rausbauen - dann ist vieeeeeel mehr Platz da :D

Thema:

Probleme mit Radioeinbau in Golf IV

Probleme mit Radioeinbau in Golf IV - Ähnliche Themen

• HILFE! Probleme beim Radioeinbau

HILFE! Probleme beim Radioeinbau: Hallo Leute! Ich habe ein großes Problem. Habe mir vor kurzem eine E Klasse 270cdi/ W210 (BJ 2001) gekauft. Das Original Mercedes Radio nimmt...
  • Probleme beim Radioeinbau e36

Probleme beim Radioeinbau e36: Hi wollte heute das Serienradio aus meinem neuen e36 gegen mein Alpine CD 9853 (oder so ähnlich) tauschen. Hab das alte bei BMW rausnehmen lassen...
  • Probleme beim Radioeinbau

Probleme beim Radioeinbau: Habe die Tage probiert mir ein neues Radio in meinen Yaris einzubauen... problem ist nur das ich noch nicht einmal geschafft habe die Blende...
  • Probleme beim Radioeinbau eines 83er Polos

Probleme beim Radioeinbau eines 83er Polos: Servus, ich hab da ein Problem und hoffe, dass mir hier evtl jemand helfen kann.... ich wollte für einen Freund ein CD/MP3 Radio mit Iso Stecker...