Probleme mit Kühlwasser Temperatur

Diskutiere Probleme mit Kühlwasser Temperatur im Fiat Coupe Forum im Bereich Fiat; Hi Ihr Hab folgendes Problem mit meinen Coupé 20vt und zwar schon ewig. immer wenn die aussentemp. nicht so hoch sind fällt bei langsamer Fahrt...
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
Hi Ihr

Hab folgendes Problem mit meinen Coupé 20vt und zwar schon ewig. immer wenn die aussentemp. nicht so hoch sind fällt bei langsamer Fahrt oder auf der autobahn wenn wenn ich im 6. Fahr und nicht viel Gas gebe die Kühlwassertemp unter 50grad. und dann beginnt die einspritzleuchte zu leuchten. wenn ich gas gebe und den Motor wieder auf temp über 50 grad hab. erlischt diese leuchte wieder.

was könnte das sein
Greetz Nico
 
T

Turbo 20v

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
242
Ort
Friedrichshafen
hi

dann wird wohl dein thermostad nicht mehr zumachen!!!!
also neuen rein und gut isch!!!;)
 
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
Weiss jemand wo der sitzt und wie er zu wechseln ist?
 
T

Turbo 20v

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
242
Ort
Friedrichshafen
der sitzt genau rechts neben deim motorblock!
wie?? kühlflüssigkeit raus, schläuche ab thermostad ab, neuen rein schläuche drauf und flüssigkeit wieder rein!! fertig!! ;-)

Micha
 
Don-Onno

Don-Onno

Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
384
Ort
Soest
tut mir leid, aber welcher normale Mensch fährt mit soeinem problem "seit ewig" rum ?! Weisst du wie schädlich es für den Motor ist, die ganze Zeit nur 50° zu haben?!

Mit dem Thermostat hat das nichts zu tun...da muss was anderes vorliegen, wenn schon die Motorkontrolle angeht!!! Kommt er denn überhaupt auf Betriebstemperatur oder fährst du schon seit ewig mit kaltem Motor?!

@Turbo20V: Und was ist mit entlüften?! Hast du überhaupt Ahnung, wenn du ihm sowas schon erklärst? Und dann heisst es auf einmal "mein Motor läuft zu heiß"!

Ein einfaches Fehlerauslesen für´n 5er und du hast den Übeltäter! Ich tipp mal auf´n defekten NTC-Kühlmittel.
 
T

Turbo 20v

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
242
Ort
Friedrichshafen
@Don-Onno

was verstehst du unter entlüften???

das macht er selber!!!!! kühlflüssigkeit rein, motor an und warten bis thermostad aufmacht, also bis ca 90 grad(lüfter anspringt) und solang schauen das behälter nicht leer wird!!!! FERTIG

Besser????

Micha
 
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
Nein Nomalerweise funktioniert alles besstens. das Problem besteht nur selten.
jetzt war fast 2 jahre ruhe.


Hab auch bei normalen ausentemp ab ca. 10 grad ganz normale Werte. nur wenn es kalt ist oder ich ihn auf der autobahn bergab rollen lasse übeer eine längere Distanz

Was meinnst Du mit NTC-Kühlwasser?

Nico
 
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
Fehlerspeicher sagt sporadischer ausfall des Thermostat!
 
Don-Onno

Don-Onno

Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
384
Ort
Soest
Damit meine ich den Wassertemperaturfühler.

Der Fehler ist mir ziemlich neu...wusste gar nicht, das der Thermostat "sporadisch" ausfallen kann bzw überhaupt überwacht wird.?(
 
deltatuning

deltatuning

lancia mod:-) + KFZ-ler
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
2.565
Ort
83454 Anger/Aufham
Don-Onno schrieb:
Der Fehler ist mir ziemlich neu...wusste gar nicht, das der Thermostat "sporadisch" ausfallen kann bzw überhaupt überwacht wird
Kann passieren das es mal hängt, aber das ist wirklich selten das es anschliesend mal wieder funzt ;)

Nico20vt schrieb:
Fehlerspeicher sagt sporadischer ausfall des Thermostat!
Das kann "eigentlich" nicht sein ;)
Das PCM kann die Stellung oder den Durchfluss vom Thermostat nicht kontrollieren, sondern nur die Temperatur da ein Temperaturfühler im Thermostatgehäuse verbaut ist !

Ich würde mal einige Temperaturfühler durchprüfen mit nem Multimeter, dann hast du vielleicht Klarheit!
Prüfen am besten im Kalten ( Motor aus ) und dann im Warmen ( Motor an ==> Betriebstemp. ) Zustand, direkt am Fühler und dann nochmals direkt am Zentralstecker des Steuergerätes ( Batt muss abgeklemmt sein und du brauchst die Pin Belegung ) !

Ciao,
Florian
 
Don-Onno

Don-Onno

Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
384
Ort
Soest
Richtig, das meinte ich. Das Thermostat wird ja im eigendlichen Sinne nicht vom Steuergerät erfasst (also die Stellung) - daher kann auch kein Fehler dafür hinterlegt sein.

Wie schon gesagt...Wassertemperaturfühler mal durchohmen
 
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
Ja damit meinte ichj ja auch den Temp fühler. der fällt halt eben von zeit zu zeit aus. das meine ich mit sporadisch. deshalb auch kurzzeitig Einspritzleuchte ( Notprogramm da die Motronic ja denn nicht weiss ob der Kühler schon kocht und beide Lüfter Automatisch auf höchste Stufe).

@Don-onno
Tutu mir ja furchbar leid,dass es für dich unvorstellbar ist wieso ich so lange mit diesem Problem rumfahre. aber Tatsache ist. das es schon sehr lange nicht mehr aufgetreten ist und ich dachte ews wäre kurzfristig gewesen und jetzt ist es wieder da

Nico
 
Don-Onno

Don-Onno

Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
384
Ort
Soest
Ich hatte es so verstanden, als wenn es seit ewigkeiten immer wieder auftritt. Dann hab ich das falsch verstanden.

Naja, dann mach den NTC neu und gut ist.
 
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
@don-onno

Ja ist ja schon gut. Ich dank Dir auf jeden fall für den Tip werde den NTC tauschen und dan sehen wir obs gut is.

Nico
 
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
Also hier noch die Lösung des Problems. Da mir aufgefallen ist das hier Vielmals die Eigentliche Lösung des Besprochenen Problems nicht gepostet wird. aus welchem Grund auch immer.

Also. Es war der Thermostat der nicht mehr geschlossen hat. Daher immer grosser Kühlkreis vorhanden und somit bei autobahn oder bergabfahrten mit wenig gas Kühlwasser relativ schnell kalt geworden (unter 50 grad). Nun Sagt ja die Motronic Halt da kann was nicht stimmen wenn das öl betriebswarm ist und das Wasser "Saukalt" das kann ja nicht sein.

Das heisst für das Steuergerät, dass der Temperaturfühler abgehängt oder defekt ist. Somit Sofort Notprogramm weill wenn kein fühler vorganden oder Defekt ja auch nicht bekannt ist ob der Motor kocht. Deshalb gleich noch beide Ventilatoren auf höchste Stuffe.

Deshalt termostat tausch und gut ist. Temp. kommt jetzt auch viel schneller hoch.

Ich hoffe ich kann damit auch einigen helfen die vielleicht auch dieses Prob haben oder noch haben werden.
 
T

Turbo 20v

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
242
Ort
Friedrichshafen
hi

dann schau mal was ich im 2. post geschrieben hab!!!!!

aber ich hab ja keine ahnung!!! ;)

Micha
 
Nico20vt

Nico20vt

Threadstarter
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
64
Ja du hast ja recht:D

Du hast auch recht damit, dass er sich selbst entlüftet.:D

auf jeden fall vielen Dank an alle mit den Tipps

Greeezzz Nico
 
B

boris vienna

Guest
Warum geht bei mir die Wasser Temperatur über 90•C...bist jetzt hab ich Wasserkühler, Thermostat und ein paar Wasserschläuche getauscht, Wasser verbrauchter nicht...
 
Thema:

Probleme mit Kühlwasser Temperatur

Sucheingaben

thermostat fiat coupe 20v turbo

,

fiat coupe wassertemperatur

,

fiat coupe kühlwasser

,
fiat coupe temperatur
, fiat coupe 20v turbo thermostat, fiat coupe thermostat wechseln, fiat coupe kühlwaßer kalt, kühlwasserverlust fiat coupe, fiat coupe lüfter ist ganze zeit an, fiat coupe kühlmittel, wassertemperatur fiat coupe, wo sitzt der thermoschalter lüfter beim fiat coupe bilder, fiat coupe 20v turbo probleme wassertemperatur, fiat coupe kühlmitteltemperatur zu hoch, kühlwassertemperatur fiat coupe 1 8, fiat coupe kühlflüssigkeit, fiat coupe kühlwasser menge, kühlwassertemperatur fiat coupe 20vT, fiat coupe thermostat defekt, fiat coupe 20v turbo wassertemperatur, fiat coupe kühlwasser kocht über, wassertemperatur im stau fiat coupe, fiat coupe thermostat wechseln kosten, fiat coupe turbo temperatur probleme, fiat coupe turbo temparatur sinkt ab

Probleme mit Kühlwasser Temperatur - Ähnliche Themen

  • Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

    Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
  • Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?

    Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?: Bei Tesla läuft ja nicht alles rund und man liest immer wieder von brennenden Wagen, brennenden Anlagen, schlechtem Service bzw. eine Servicehölle...
  • Probleme mit Kühlwasser! HILFE!!!

    Probleme mit Kühlwasser! HILFE!!!: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem !?(?( Bei mir sind folgende Symthome! Heizung Kalt Wasser Kocht Thermostat neu ! Überdruckdeckel...
  • Nach Kühlwasser wechsel ..Probleme...

    Nach Kühlwasser wechsel ..Probleme...: ja hallo zusammen hab ein Fiat Punto 188 Sporting baujahr 2002 und hat grade 90tkm ich musste einmal die kopfdichtung wechseln lassen:( Vor paar...
  • Kuehlwasser Probleme

    Kuehlwasser Probleme: Hallo Leute, Mein Kuehlwasser liegt normal bei min., als ich heute geschaut hab war nichts mehr drin! wenn ich den deckel geoeffnet hab, kam...
  • Ähnliche Themen

    • Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

      Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
    • Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?

      Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?: Bei Tesla läuft ja nicht alles rund und man liest immer wieder von brennenden Wagen, brennenden Anlagen, schlechtem Service bzw. eine Servicehölle...
    • Probleme mit Kühlwasser! HILFE!!!

      Probleme mit Kühlwasser! HILFE!!!: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem !?(?( Bei mir sind folgende Symthome! Heizung Kalt Wasser Kocht Thermostat neu ! Überdruckdeckel...
    • Nach Kühlwasser wechsel ..Probleme...

      Nach Kühlwasser wechsel ..Probleme...: ja hallo zusammen hab ein Fiat Punto 188 Sporting baujahr 2002 und hat grade 90tkm ich musste einmal die kopfdichtung wechseln lassen:( Vor paar...
    • Kuehlwasser Probleme

      Kuehlwasser Probleme: Hallo Leute, Mein Kuehlwasser liegt normal bei min., als ich heute geschaut hab war nichts mehr drin! wenn ich den deckel geoeffnet hab, kam...
    Top