Probleme mit Kühler bei Omega B Caravan, 2,5l V6

Diskutiere Probleme mit Kühler bei Omega B Caravan, 2,5l V6 im Opel Omega Forum im Bereich Opel; Hallo zusammen, mein Opel (Omega B Caravan, 2,5l V6 24V Bj 1996 mit Automatikgetriebe) hat seit heute ein Problem mit der Motorkühlung und...

andi73

Threadstarter
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
1
Hallo zusammen,

mein Opel (Omega B Caravan, 2,5l V6 24V Bj 1996 mit Automatikgetriebe) hat seit heute ein Problem mit der Motorkühlung und Innenraumheizung.

bin heute morgen bei ca. 0°C etwa 20km gefahren. Irgendwann merke ich, dass die Lüfung nur noch kalt bläst.
Habe dann an der Klimaautomatik Temperatur verändert, aus und eingeschalten etc. hat sich aber nichts geändert.

In dem Moment bemerke ich auch, dass die Kühlwassertemperatur auf über 100°C in den roten Bereich gestiegen ist. War zum Glück schon am Ziel, hab dann noch kurz im Leerlauf laufen lassen und gesehn, dass die Temperatur wieder langsam auf ca. 90°C zurück ist.

Ich vermute, dass der Ausfall der Heizung und der Anstieg der Kühlwassertemperatur zusammenhängen.
Kann mir jemand einen Tip geben, was hier defekt sein könnte? Temperaturfühler im Kühlkreislauf zum Beispiel.

Die WP habe ich vor ca. 20 TKM bereits erneuern lassen.
Kühlwasserverlust ist mir auch nicht aufgefallen, werde ich aber heute abend noch kontrollieren.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Andi
 

Tabbi

Dabei seit
16.10.2005
Beiträge
59
Ort
Mettmann
vielleicht ist das Thermostat defekt und hängt fest. Somit hast Du quasi 2 Wasserkreisläufe.Der innere , der nicht am Motor vorbei kommt und somit das Wasser nicht warm werden kann und der äußere der nur am Motor vorbei läuft ( müsste aber eigentlich trotzdem abkühlen) :rolleyes:

ist schon etwas länger her, als ich das mal gelernt hab *gg
 

Heini MV 6

Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
43
Heizung geht nicht

Hallo

Dein Problem weist tatsächlich auf ein defekten Thermostat hin, ausserdem könnte Luft im System sein . Treten bei laufenden Motor Blasen im Kühlwasserausgleichbehälter aus ?
Vorsicht beim öffnen des Behälters Verbrühungsgefahr !!! Dann weist es auf eine eventuelle defekte Zylinderkopfdichtung hin. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt hat der Thermostat geklemmt dann würde ich den baldigst austauschen. weil der Fehler sich dann immer wieder reproduziert.

Gruß
Heini MV 6 :rolleyes:
 
Thema:

Probleme mit Kühler bei Omega B Caravan, 2,5l V6

Probleme mit Kühler bei Omega B Caravan, 2,5l V6 - Ähnliche Themen

3.5V6 Kühlerventilator läuft gelegentlich bis zu 10 min nach: Hallo, obiges Phänomen plus eine leichte nicht zu lokalisierende Undichtigkeit hat mich veranlasst, über ein Kühlkreislauf-Dichtmittel...

Sucheingaben

kühler temperaturfühler omega b bj 98 ausbauen

,

opel omega bj 1996 2.0 motor wird heiß

,

omega mv6 temperaturfühler wechseln

,
kühler omega v6 wechseln
, kühlkreislauf opel v6, omega b thermostat klima defekt, omega b motor wird heiß bei wohnwagen, thermostat omega b mv6, Opel omega Kühler wechseln
Oben