Probleme mit Golf IV V5

Diskutiere Probleme mit Golf IV V5 im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Moin moin, ich habe einen Golf 4; V5; 150PS; 2,3L; Bj2000; Automatik; und habe ein paar Probleme. 1. Ca alle 80 km geht die Ölwarnlampe an! Ich...

Stecher

Threadstarter
Moin moin,
ich habe einen Golf 4; V5; 150PS; 2,3L; Bj2000; Automatik; und habe ein paar Probleme.

1. Ca alle 80 km geht die Ölwarnlampe an! Ich benutze das 5W30, hilft es auf das 10W40 Halbsynthetisch umzusteigen?
2. In letzter Zeit geht die ESP-Warnleuchte an bei normaler Stadtfahrt
3. Im Fahrzeugschein steht eine Max-Geschwindigkeit von 212Km/h. Ich erreiche aber nur noch ~195 bis 200. (Bis ca 180 noch starke Beschleunigung)
4. Kann man den mehr als den handelsüblichen 15PS-Chip Tunen und bringt das spürbar was?

Kann mir da jemand helfen???

berserker85

also chiptuning bringt bei nem sauger nichts... kostet geld merkste aber nicht wirklich... zumal du dann super plus tanken musst

warum geht denn die ölwarnlampe an?? ist den tatsächlich dann kein öl mehr drinnen???

wenn an dem motor alles in ordnung ist brauchst du kein dickeres öl reinkippen....

ich würde dir 2 dinge empfehlen... "kompressionsmessung" um auszuschliessen das die kopfdichtung defekt ist und "fehlerspeicher auslesen lassen" damit man den grund für den leistungsverlust und das sporadische angehen der espleuchte herausfindet...

ps: auch ein defekter luftmassenmesser führt zu einem leistungsverlust und zu einem erhöten benzinverbrauch... (ist im fehlerspeicher normalerweise auch hinterlegt)

Stecher

Threadstarter
Ölwarnlampe geht an, obwohl Ölstand on Ordnung ist. Muss alle 1-2 Monate mal nen halben Liter nachfüllen...

Benzinverbraucht liegt extrem hoch. Habe mal einen Test gemacht. 100 Km inner Stadt WIRKLICH Benzinsparend gefahren, also Standtgas an der Ampel losfahren, nicht über 3000 U/min, keine Klima und Sitzheizung und son Schmarn. Da hab ich nach den 100Km 14,7L Super getankt!!!

Naja, Fehlerauslesen wollen die wieder so viel Öcken für haben!!! Kennt ihr billigere Alternativen außer direkt bei VW?

Kai70

Naja, Fehlerauslesen wollen die wieder so viel Öcken für haben!!! Kennt ihr billigere Alternativen außer direkt bei VW?
Für Fehlerauslesen wollen die Geld haben ?
Wechsel die Vertragswerkstatt.
Um welche Vertragswerkstatt handelt es sich welche für's Fehlerauslesen viel Geld haben will, und was verstehst du unter "so viel Öcken" ?

Stecher

Threadstarter
VW in Hannover an der Vahrenwalderstrasse
Der hat mir erzählt, dass ich das in Verbindung mit der 60.000km Inspektion machen muss... ?(
Aber wo dus grad sagst, ich sollte mal nachfragen, was NUR dsa Fehlerlesen kostet. Hab ich gar nicht dran gedacht :rolleyes:

Kai70

Aber wo dus grad sagst, ich sollte mal nachfragen, was NUR dsa Fehlerlesen kostet.
Und wenn die mehr wie 0 € (Null) dafür haben wollen, wechsel die Werkstatt.

Am besten du fährst hin, und schilderst deine Probleme mit dem Verbrauch und der geringen Geschwindigkeit, dass erste was die dann machen ist eh den Fehlerspeicher auslesen.

Stecher

Threadstarter
Also beim letzten Mal als ich denen meine Fehler aufgezählt habe, wollten die den Öltank ausbauen um den Sensor auszutauschen und und und. Wollte er mir günstiger machen, in dem er das in eine Inspektion (teuer!!!) packt.
Da hab ich erstmal abgebremst!

Steht im Fehlerspeicher auch, warum die ESP-Leuchte und die Öl-Leuchte dauernd angehen?

Kai70

Also beim letzten Mal als ich denen meine Fehler aufgezählt habe, wollten die den Öltank ausbauen um den Sensor auszutauschen

Öltank ? Um an den Öldruckgeber etc. zu gelangen muss die Ölwanne nicht ausgebaut werden.
Mein Rat zum Werkstattwechsel würde ich als ernster nehmen

Wollte er mir günstiger machen, in dem er das in eine Inspektion (teuer!!!) packt.
Da hab ich erstmal abgebremst!

Steht im Fehlerspeicher auch, warum die ESP-Leuchte und die Öl-Leuchte dauernd angehen?
ESP sehr wahrscheinlich ja.

Stecher

Threadstarter
Mhpf. Kennt jemand ne gute Werkstatt in Hannover???

Könnte eigentlich nen Ölwechsel auch was bringen? Hab da letztens mal nach der Schraube gesucht, konnte mich aber zwischen zweien nicht entscheiden und habs dann gelassen. Übrigens hat der VW-Typ mir das dickere Öl also 10W40 empfohlen, weil anscheinend der Öldruckgeber das warme, dann flüssigere, 5W30 nicht mehr so gut messen kann und deshalb ne Fehlermeldung rausschmeißt...

Hab im Internet nach nem Foto/Anleitung gesucht, welche Schraube ich für den Ölwechsel nutzen muss aber nix gefunden. Kann mal jemand kurz ein Foto von seinem Golf IV Motorraum von unten machen und das hier mit ner Makierung reinposten???

Hab vorher nen Gofl III gefahren, da war alles viel einfacher zu sehen und es gab wenigstens Bastelanleitungen!!!

designer2k2

der v5 ist ja ein vr6 wos was vergessen haben :D

ölablassschraube ist ganz unten in der ölwanne... da gibts nur 1 schraube! die andreren halten die ölwanne oben am motorblock.
die sitzt genau an der gleichen stelle wie bei 99% aller vw´s.

bis zu 1l öl auf 1000km ist normal. wenns dich stört, alle dichtungen im motor neu machen, aber das kostet bisschen mehr als das öl ;)

ESP steht sicher im Fehlerspeicher, das auslesen ist sogar bei uns gratis (macht auch ÖAMTC / ARBÖ)

fast 15l sind zu viel! da ist irgendwas faul, deswegen ab und Fehlerspeicher auslesen! alles andere ist nur rätseln.

und wieso sollte ein anderes öl den fehler beheben? du kaschierst ihn nur und er wird später vermutlich mit noch viel schlimmeren folgen wieder kommen.

mfg designer2k2

Stecher

Threadstarter
Was hams denn vergessen? Kann ich das nachrüsten? :P

Kennt jemand ne gute Werkstatt in Hannover???

Thema:

Probleme mit Golf IV V5

Probleme mit Golf IV V5 - Ähnliche Themen

Golf 4 V5 vs. 1,8t vs. 1,9TDi: Moin Leutz, will mir eventuell bald mal nen Golf 4 kaufen. Hab da drei im Auge bin mir aber noch nicht so richtig sicher. Es geht hauptächlich um...

Sucheingaben

golf 4 v5 öldruckschalter

,

öldruckschalter v5

,

golf 4 v5 öldruckschalter wechseln

,
v5 oeldrucksensor
, woeldrucksensor v5, öldrucksensor golf v5, öldrucksensor leutet und auto geht aus vw passat vr5, bora v5 öldruckschalter, öldruckschlater beim golf 4 v5, rueckruf golfv5, bora v5 super plus, Was für ein oel für golf vr5, was bedeutet wenn golf 4 öl lampe an geht 150 ps bj 2000, golf vi v5 öldruck prüfen, wo sitzt beim v5 der öldrucksensor, golf 4 vr 5 oel, fehlerlesung beim golf 4 v5, fehlerlesen golf 4 wie teuer, bora v5 öldruckschalter wo befindet der sich, golf IV V5 olverlust, golf 4 v5 öldruck, golf 4 v5 öldrucksensor, vw golf 4 v5 probleme, vw golf v5 2 3 wo befindet sich öldruckschalter, öldruck messen golf 4 v5
Oben