Probleme mit Fernlicht und Lichthupe

Diskutiere Probleme mit Fernlicht und Lichthupe im Renault 19 Forum im Bereich Renault; Guten Tag Ich habe mir ein R19 bj 93 gekauft. Nun habe ich da ein Problem. Wenn ich kein Licht anschalte funktioniert die Lichthupe. Wenn ich...
M

Miwobo

Threadstarter
Guten Tag

Ich habe mir ein R19 bj 93 gekauft.

Nun habe ich da ein Problem.

Wenn ich kein Licht anschalte funktioniert die Lichthupe.

Wenn ich aber Abblendlicht einschalt, funktioniert das Fernlicht und die Lichthupe nicht.

Ich weiss nicht warum. Kann mir jemand helfen

Beste Dank im vorraus

streets

streets

Servicereiniger
Ist bei mir auch so! ist systembedingt denke ich. Da man ja fernlicht und lichthupe jedes mal durch ziehen des hepels erreicht. bei VW muss man ja fürs Fernlicht hebel nach vorn drücken.

camel

camel

hi.....
ich kann dazu nur immer wieder sagen... bedienungsanleitung lesen.... sicherlich funktioniert grundlegend jedes auto genau wie das andere... aber es gibt halt die feinheiten wie schalter und so was.... ok.... der lichtschalter ist etwas komplex.... ist das licht ausgeschaltet funktioniert der hebel bein zurückziehen als lichthupe... ist das standlicht eingeschaltet ist das auch noch so... ist das abblendlicht eigeschaltet funktioniert der schlter beim zurückziehen dauerghaft... zu erkennen an einem etwas höheren wiederstand beim ziehen und beim überbrücken des wiederstands ein deutlich hörbares klicken... somit ist das fernlicht dauerhaft eingeschaltet bis zum erneiten ziehen oder bis zum aus schalten des licht's... nicht vergessen... das auto ist infrankreich konstruiert... die brauchen die hupe als blinker... und das fernlicht gar nicht oder nur selten aber dafür dauerhaft... lichthupe kennen die in frankreich nicht da dort so gefahren wird das es nicht zum stillstand kommt... egal ob vorfahrt oder nicht.... es muß fließen.... hier ist das ja leider anders..... ich hab vorfahrt... und du wartest.... und damit du das auch erkennst fahr ich schön langsam an dir vorbei.... das ist halt deutsche mentalität... ich hab recht und du mußt warten.... egal... fakt ist... es liegt entweder ein bedienungsfehler vor... oder der lichtschalter ist hinüber....
greeting's.... camel......

Ghostface80

Ghostface80

Also mit deinem Lichtwahlschalter is alles in Ordnung, das is beim 19er nun mal so..

mfg

M

Miwobo

Threadstarter
ist nur echt komisch habe alles probiert. es gibt keine Lichthupe oder Fernlicht. Wenn das Abblendlicht an ist.

Ist vielleicht ein Relais defekt???

streets

streets

Servicereiniger
Lichthupe und Fernlicht ist doch dasselbe. Und funktioniert fernlicht nun gar nicht oder nur wie ich und camel und ghostface es sagten?

camel

camel

hi.....
um es mal so zu sagen..... es gibt da kein relaise.... das macht alles der schlter links unterm lenkrad.... der lichtschalter eben.... und wenn bei eingeschaltetem abblendlicht das fernlicht gar nicht mehr geht ist der schalter hinüber....
greeting's.... camel....

N

nurschroe

da ist dann wohl der schalter hinüber, ist ne krankheit, und wenn du mal in den alten schalter reinschaust, dann fallen da ein haufen zahnräder und andere kleinteile raus, das ich mich gefagt habe: warum so kompliziert bauen und dann noch aus plaste. hilft nur der wechsel, ist aber hier im forum auch beschrieben und bei ebay gibts auch schalter, für 15 euro anstatt um die 70 euro bei renault, passen auch phase eins und zwei gleichermaßen.

Soforthilfe jetzt: um fernlicht zu aktivieren, licht auf standlicht zurückdrehen, hebel ranziehen und dabei wieder auf abblendlicht drehen, ist umständlich, aber es ist sommer, also lange hell.

gruß bernd 8)

Ghostface80

Ghostface80

Also Phase 2 und Phase 1 passen zwar beide, nur sehen die leicht unterschiedlich aus. Ph1 hat gelbe Schrift, PH2 weiße schrift. Dann gibts noch den vom 16v, der Schalter is dann schwarz anstatt grau! Also ich kenn ein paar Leute die 19er schlachten und die haben so ne Schlater immer mal liegen!

mfg

streets

streets

Servicereiniger
ist mir heute auch passiert. weiß einer wo ich schnell und kostengünstig so nen ding her kriege?
kann mir außerdem jemand schnell und einfach erklären wie ich das ding wechsle?

streets

streets

Servicereiniger
gut habs selber rausbekommen. hab das teil heut morgen ausgetauscht hat 30 euro und 20 minuten gekostet.

K

KölnerRenni19

bei mir wa der selbe fehler ich haben den licht shalter am lenkrad gewekselt und alles ging wieder

versuch es

sense08

sense08

Versucht die Schalter nur nicht auseinander zu bauen denn mist bekommt mann nicht mehr zusammen !! ;(

W

wost52

Lichtschalter

Hey,
das gleiche Problem hatte ich auch, habe das Schaltermodul komplett getauscht, 12 Euro beim gut sortierten Schrottplatz. Jetzt funktioniert das wieder.

Thema:

Probleme mit Fernlicht und Lichthupe

Probleme mit Fernlicht und Lichthupe - Ähnliche Themen

• Probleme mit Angel eyes Fernlicht einstellen

Probleme mit Angel eyes Fernlicht einstellen: Servus, hab mir letzte woche Angel eyes von Sonar geholt. hab da oben 2 zahnräder zum feinen einstellen der leuchtweite dran. wie bei den...
  • Probleme mit Fernlicht, Gebläse etc....

Probleme mit Fernlicht, Gebläse etc....: Hi! Ich bin neu hier und noch recht unerfahren mit Kfz allgemein. Habe einen Clio Bj. 91 und so einiges funktioniert nicht richtig bzw. nur...
  • Probleme mit Fernlicht / Leuchtweite

Probleme mit Fernlicht / Leuchtweite: Hallo zusammen, meinen ersten Beitrag hier schreibe ich wegen zwei Problemen mit meinem Clio 1.2 BJ 92: Zum einen funktioniert der Schalter für...
  • Mondeo TDCI Probleme beim Fernlicht

Mondeo TDCI Probleme beim Fernlicht: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem ich auch schon oft in der Werkstatt war. Problem ist folgendes: Ich fahre mit Abblendlicht im 4 Gang...