probleme mit der ollwanne

Diskutiere probleme mit der ollwanne im Fiat Bravo / Brava / Marea Forum im Bereich Fiat; hallo denke ich habe ein grosses problem,und zwar habe ich vor ein par tagen gemerkt das mein fiat oll verliert,also ab zum mechaniker und er...

mirza

Threadstarter
hallo
denke ich habe ein grosses problem,und zwar habe ich vor ein par tagen gemerkt das mein fiat oll verliert,also ab zum mechaniker und er meinte das jemand bei dem letzten ollwechsel die schraube an der ollwanne falsch reingedreht hat und das er die schraube nicht mehr festziehen kann und das ich eine neue kaufen muss.Eine neue ist mir zu teuer also wollte ich zuerst sehen ob jemand von euch eine bessere idee hat ?(

ludes

Hallo

Man könnte versuchen das Gewinde nachzuschneiden.

Was anderes fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß ludes

mirza

Threadstarter
ja das dachte ich auch der orginall durchmesser ist 18mm ich dachte ich versuche 19mm reinzudrehen und und lasse mir eine 19mm schraube anfertigen

ludes

Naja, 19 würde ich nicht gerade nehmen.

Wenn dann M20, das ist dann wieder ein DIN Gewinde und man wird es vermutlich leichter realisieren können.

Bist du dir sicher das es M18 und kein Feingewinde ist?

Hast du die original Schraube und kannst mal die Gewindesteigung messen?

Vielleicht ist es mit nachschneiden getan.

mirza

Threadstarter
ich kenne mich nicht mit gewinden aus also ich weis nur das der durchmesser 18mm betragt . ich kaufe mir morgen dieses teil zum einschneiden der kerben 20mm und lasse mir nach dem teil die schraube anfertigen, und wenn ich einen 18mm mit der der gleichen steigung wie beim orginal gewinde finde versuche ich es nachzuschneiden

ludes

Das 18er Gewinde kann so gut wie jede Steigung haben. Wenn du nicht mehr die originale Schraube zum messen hast, ist es Spekulation mit einem M18 Gewindeschneider zu schneiden. Es wird bei der falschen Steigung nur noch schlechter.

Vielleicht kannst du mal bei Fiat nachfragen oder vielleicht weis es ja auch jemand auswendig, das wäre der bessere Weg als komplett neu zu schneiden.
Ich würde versuchen das originale zu erhalten.

Wenn du aber mit M20 schneidest, kannst jede Baumarkt M20 Schraube reindrehen.

Aber ich empfehle dir das Gewinde in einer Werkstatt schneiden zu lassen, es ist nicht ganz so einfach ein "vermurkstes" Gewinde neu anzuschneiden.

GBFB

Hallo.
Wenn es meine Ölwanne wäre, würde ich die Ablaßschraube M 18 x 1,5 neu in ein Backenfutter einer Drehbank spannen und ein Loch 8,4 m/ m bohren, danach M 10 x 1,5 oder M 10 einschneiden. Die Ablaßschraube ohne Kupferring, aber mit Loctite ( dickflüssig ) einsetzen.
Einen Helicoleinsatz für 18 x 1,5 oder M 20 x 1,5 geht auch.
Auf Bohrspäne achten.
MfG
GBFB

mirza

Threadstarter
also das problem ist gesichte habe die olwanne ausgebaut und in eine wekstatt gebracht. die haben mit dem 20mm schneider neue kerben gemacht und haben mir eie schraube mit der gleichen kerbung angefertigt. es ist ein riesen problem die olwanne auszubauen, ab jetzt pass ich gut auf wer mir das ol wechselt,aber es ist noch mahl gut gegangen:D

proud2b1

also das problem ist gesichte habe die olwanne ausgebaut und in eine wekstatt gebracht. die haben mit dem 20mm schneider neue kerben gemacht und haben mir eie schraube mit der gleichen kerbung angefertigt. es ist ein riesen problem die olwanne auszubauen, ab jetzt pass ich gut auf wer mir das ol wechselt,aber es ist noch mahl gut gegangen:D

Hi !

Freut mich dass zu hören :)

Das nächste mal einfach mit drehmomentschlüssel nachziehen und gut is (dann gibts auch keine ausgerissenen gewinde mehr ;) )

lg

/EDITH

wer lesen kann ist klar im vorteil

Mir is grad geschossen , dass der drehmomentschlüssel bei einem falsch angesetzten schrauben auch nicht hilft..sorry lol

Thema:

probleme mit der ollwanne

probleme mit der ollwanne - Ähnliche Themen

Peugeot 206 Bj 1998 springt nicht an, WFS, Wegfahrsperre: Hallo, Vor ca. 1,5 Monaten hab ich einen Peugeot 206 Bj1998 gekauft und dafür auch noch Geld hingelegt. Das Leid und Fehlersuche ging dann schon...
Einschätzung gefragt: Probleme nach dem Zahnriemenwechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen toyota Corolla E11: Hersteller: TOYOTA Modell: COROLLA VI COMPACT (E11/JPP) Typ: 1.3 I 16V (EE111L)...
EuroNCAP-Crashtest 2017 - viele Kleinwagen haben Probleme, die fünf Sterne zu erreichen: Mittlerweile ist es für den Großteil der Mittel- und Oberklasse-Fahrzeuge keine Kunst mehr, beim EuroNCAP eine Topwertung von fünf Sternen zu...
Erfahrung mit den neuen Winterreifen - DriveGuard Winter von Bridgestone: Hallo liebe Community, als ich mein Auto als Jahreswagen gekauft habe, waren standardmäßig Ganzjahresreifen montiert. In der Hoffnung, dass es...
Neu- oder Gebrauchtwagen – in Zeiten des Dieselskandals: Es war noch nie einfach, sich zwischen Gebraucht- und Neuwagen zu entscheiden. Der Kauf beider Varianten birgt zahlreiche Vor- und Nachteile in...

Sucheingaben

content

Oben