Probleme mit der Gewährleistung

Diskutiere Probleme mit der Gewährleistung im Skoda Octavia Forum im Bereich Skoda; Moin, ich fahre seit 1999 einen Skoda Oktavia. Gleich am Anfang hatten wir Probleme mit der Heckscheibe, da diese bei Regen Wasser durchließ. Da...
F

Fleischmann

Threadstarter
Moin,

ich fahre seit 1999 einen Skoda Oktavia. Gleich am Anfang hatten wir Probleme mit der Heckscheibe, da diese bei Regen Wasser durchließ. Da ein Skodahändler in meiner Nähe war, habe ich diesem mit dem Fall beauftragt. Lief alles auch anstandslos.

Vor kurzem stelle ich bei der Heckklappe fest, das sich der Lack oberhalb des Emblemes anfing zu wellen. Da ich ja 10 Garantie auf Durchrostung hatte, bin ich dann zu einem anderen Skodahändler, weil der alte Skodahändler kurz nach meiner Reparatur von heute auf morgen dicht gemacht hat.

Ich möchte noch erwähnen, das ich dannach alle weiteren Wartungen bei einer freien Werkstatt gemacht habe, die aber immer Volkswagenteile eingebaut hatte.

Also ich wie gesagt zu diesem Händler, zeigt ihm mein Problem und er sagt zu mir das dieses Problem bei Skoda bekannt wäre. Die Heckscheibe ist eingeklebt und dadurch beweglich. Wenn die Scheibe dann zu tief rutscht, dann kann das Wasser nicht mehr weg.

Ich sollte ihm daraufhin mein Serviceheft zeigen. Er sah kurz rein, und sagt mir das die Garantie für dieses Auto erlöschen sein, weil ich die Inspektionen bei einer freien Werkstatt
gemacht habe.

Ich wendete mich daraufhin an Skoda und schilderte dort nochmal mein Problem. Es kam ein sehr netter Brief urück, das man sich mit diesem Problem ausgiebig beschäftigen würde. Drei Tage später kam dann die Antwort, das man die Kulanz ablehne weil ich die Inspektionen ja nicht in einer Vertragswerkstatt gemacht habe. Dort würde man schließlich bei jeder Inspektion eine Lackmessung machen.

Ich bin eigentlich tierisch sauer auf diesem Verein, und eigentlich nicht gewillt dieses hinzunehmen. Schließlich wurde dieses Problem damals von einem Skodahändler bearbeitet, und ist in meinen Augen wieder aufgetreten. Außerdem hat der Skodahändler ja gesagt, das die Heckscheibe ja , ich nenne es mal schwimmend, verklebt ist. Dieser Fehler also immer wieder auftreten kann.

Was meint ihr dazu ?

Danke für Eure Antworten

Thorsten

Joker1976

Joker1976

Ich finde das nur fair - entweder die billige Werkstatt oder aber die Garantie / Kulanz!

Beides haben zu wollen - sprich die billige freie Werkstatt, aber dennoch die uneingeschränkte Garantie - ist ja wohl etwas absurd...

Wo gibts denn so etwas, daß man zur Konkurrenz geht, aber dann etwas für umsonst haben will???

F

Fleischmann

Threadstarter
Moin,

ich bin mir nicht bewusst das ich zu einer Konkurrenz gegangen zu sein. Auch wurde mir diese freie Werkstatt oder Konkurrenz wie Du sie nennst von Skodahändler empfohlen, das habe ich sogar schriftlich.

Desweitern geht es um das Prinzip und nicht um die Ausführung. Wenn ein Autohersteller mit 10 Jahren Garantie gegen Durchrostung wirbt, dann heißt es für mich, das die Verarbeitung so gut ist, das die Firma diese Garantie geben kann. Wenn aber ein Fabrikationsfehler auftritt, indem ich eine Heckscheibe klebe, und es bekannt ist, das dieses Scheiben verrutschen, und dadurch eine Durchrostung beginnt, dann ist es für mich eindeutig eine Garantie, die durch einen anderen Mangel aufgetreten ist. Und auch wenn ich in eine Skodawerkstatt gewesen wäre, hätte diese auch durch eine sogenannte Lackmessung das Problem nicht erkannt.

Thorsten

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
Rechtlich leider alles korrekt, kein Garantieanspruch mehr.

Eine Garantie ist immer eine freiwillige Leistung eines Herstellers, die an Bedingungen gekoppelt sein können, meistens auch sind, somit ist das nichts weiter als ein gewöhnlicher Vertrag zwischen 2 Parteien, wird der Vertrag von der einen Partei nicht eingehalten, dann ist die andere Partei leistungsfrei.

Erst seit Mitte diesen Jahres gibt es ein EU-Gerichtshofurteil, nachdem ein Hersteller auch Inspektionen anerkennen muss, die in nicht angeschlossenen Werkstätten durchgeführt wurden, wenn die Werkstatt nach Herstellervorschrift arbeitet.

Ob dort bei den Inspektionen wirklich etwas gemacht wird oder nur drei Leute singend um den Wagen rumtanzen ist völlig egal, es zählt ausschließlich der korrekte Stempel im Wartungsheft, ggf. auch die zugehörigen Rechnungen, denn das sind Deine Vertragspflichten.

Selbst wenn es ganz eindeutig ein vorsätzlicher Pfusch (härteste mögliche Variante) wäre, hättest Du ohne Einhaltung der Garantiebedingungen (Deine Vertragsseite) nur 24 Monate Recht auf Mängelbeseitigung entsprechend der gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

Verzichtest Du auf eine "teure" Inspektion, verzichtet man damit auch immer auf alle Garantiezusagen, da gibt es keinen Mittelweg.

R

RS-Coupe

Lies dir mal genau die Bedingungen zur Durchrostungsgarantie durch,da wirst du feststellen dass es sich hier um eine Lackgarantiefall handelt wenn er denn noch eine hätte.
Gruß Volker

Thema:

Probleme mit der Gewährleistung

Probleme mit der Gewährleistung - Ähnliche Themen

• Oldtimer-Kennzeichen und andere Sonderkennzeichen im Ausland nutzen - Kann es Probleme geben?

Oldtimer-Kennzeichen und andere Sonderkennzeichen im Ausland nutzen - Kann es Probleme geben?: So mancher hat ein Sonderkennzeichen an seinem Fahrzeug, sei es weil er mit einem Oldtimer fährt, weil er eine Probefahrt macht, oder auch andere...
  • Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?: Die einen wünschen sich für den Urlaub noch richtig viel Schnee, andere können aber auch durch die Urlaubsplanung seht gut darauf verzichten. Ob...
  • Probleme mit polo

Probleme mit polo: Hey Leute habe Problem mit meinem polo Geht um ein 6n1 44kw 60PS habe seit heute das Problem das ich so ein leichtes Rassel gereusch dachte erst...
  • Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...