Probleme mit Bose Sound System

Diskutiere Probleme mit Bose Sound System im Audi A3, S3 & RS3 Forum im Bereich Audi; Tach auch, Ich wollte heute in meinem Audi A3 8L das Radio tauschen. Leider habe ich es nicht hin bekommen kann mir da jemand helfen? Also das...
D

danste1980

Threadstarter
Tach auch,

Ich wollte heute in meinem Audi A3 8L das Radio tauschen. Leider habe ich es nicht hin bekommen kann mir da jemand helfen? Also das Radio ist drin und vorne gehen auch die Boxen. Hinten tut sich aber nichts. Habe schon denn Adapter für das Bose Sound System von Dietz zwischen gebaut aber es tut sich weiter nichts. Ach ja und hinten sind Boxen drin, funktionierten mit dem original Radio auch. Kann mir bitte jemand helfen??

Biiitttteeee! Verzweifle schon. ;( ;( ;( :(

Typ89

Typ89

Wieviele Stecker kommen denn vom Auto? Beim Bose sollten das vier sein, wobei der rote überbleibt. Das extra Massekabel am Adapter hast du aber schon angeschlossen?
Hast du im Kofferraum den SUbwoofer hinter der linken Seitenverkleidung?

Könnte sein daß du das Teilaktivsystem von Nokia hast, dafür gibts von Dietz oder auch AIV nen anderen Adapter.

D

danste1980

Threadstarter
Also es sind vier Stecker. Das der Rote übrig bleibt habe ich auch schon festgestellt. Aber das ich das zweite Masse Kabel anschließen muss wusste ich nicht. Wo genau muss ich es denn anschließen. Hab mit sowas noch gar keine Erfahrung und auch keine Kohle für die Werkstatt.
Da meine Frau das Auto mit hat kann ich dir nicht sage wo der Sub sich befindet. Aber soweit ich mir der Händler versichert hat ist das Sound System von Bose. Schau später mal nach. Müsste ja Bose drauf stehen.

Typ89

Typ89

Bose steht da nirgends drauf, das erscheint nur kurz beim einschalten im Radiodisplay und das auch nur bei den alten Modellen. Bei den späteren kann mans nur am Ausstattungscode feststellen oder indem man einen der Lautsprecher ausbaut.

Die Masse (müsste schwarzes Kabel mit Ringöse sein) kannst du direkt auf das Gehäuse des Radios klemmen.

D

danste1980

Threadstarter
Also vor dem Einschalten erscheint da nichts im Radio. Na ja im Kaufvertrag steht das drin und falls ich jetzt rausbekommen sollte das es da nicht drin ist kann sich da jemand auf was gefasst machen. Wo steht denn der Austattungscode?
Ein schwarzes Kabel mit Öse hab ich noch über. Gibt es da eine genaue Stelle wo ich das befestigen muss?? Kann das denn der Fehler sein, das die Boxen hinten keinen Ton von sich geben?

Typ89

Typ89

Die Ausstattungscodes stehen auf dem Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum, sind so dreistellige Kürzel.

8RY steht für das Bose System

Leider sind die angaben aber nicht sehr verlässlich, auf meinem Kleber ist z.b. gar kein Radiocode angegeben (fängt immer mit 8R an), obwohl das Bose vorhanden ist.
Hier ist ne übersicht: www.a3-freunde.de/wiki/AusstattungsCodes.

Wenn dur wirklich Bose hast muss es kurz im Radiodisplay erscheinen und auf dem Subwoofer hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum muss ein Bose logo sein.

Was deinen Adapter angeht, ja, es kann daran liegen daß du das Kabel nicht auf Masse gelegt hast. An der hinterseite des Radios ist doch meist so eine Schraube samt Gummipfropf, an dieser Schraube kannst das Kabel anschrauben. Oder du drehst sonst irgendeine Schraube aus dem Blechgehäuse und schraubst das Kabel damit an.

D

danste1980

Threadstarter
Ok dann werde ich mal bezüglich der Nummer Nachforschungen anstellen. Vielen Dank erstmal und ich werde morgen früh mal versuchen ob es an dem Kabel gelegen hat. Wenn ich das gemacht habe werde ich mich wieder melden, ob du mein Held des Tages bist oder nicht :D Nochmals Danke und falls du meine Antwort morgen nicht mehr liest einen Guten Rutsch.

D

danste1980

Threadstarter
Was ich noch fragen wollte bevor ich es vergesse. Weist du ob man eine Klimaanlage und einen Bordcomputer nachrüsten kann und was das ganze wohl ungefähr kostet?

Typ89

Typ89

Wegen der Klima, hängt davon ab ob du das Vorfaceliftmodell (bis Bj.2000) oder das Faceliftmodell hast. Beim Facelift ist ein nachrüsten mit Originalteilen technisch nicht möglich, beim VFL geht das. Gibt aber auch Nachrüstklimaanlagen, z.b. von Webasto.

Musst aber in jedem fall mit mindestens 2000.-€ rechnen.

Zum FIS (BC ist mit enthalten):

Lampenkontrollgerät 4BO 919 471 A
Warnkontakt 7M0 919 376 und Dichtungsring 7M0 919 382 11€,
Lenkstockhebel 4B0 953 503 H
Außentemperaturfühler 1J0 919 379
Kombiinstrument ca. 150€ (braucht aber die Teile Nr. deines jetzigen Tachos)
Kabelbaum 99€,
Anpassen des Tachos und freischalten 40-50€ bei Audi, ist aber verschieden.

D

danste1980

Threadstarter
Mein Audi ist Baujahr 1998. Also geht das mit der Klimaanlage schon mal nicht. aber die Sache mit dem Bordcomputer ist ja immer noch etwas was man machen kann.

D

danste1980

Threadstarter
Guten Morgen,

ich hab mir mal denn Sub hinten links angesehen und musste voller entsetzen Feststellen das es nur einer von Nokia ist. Dann kann der Adapter auch nicht passen. Hab es zwar trotzdem nochmal versucht aber auch mit dem angeschlossenen Masse Kabel tut sich nichts. Weisst du ob ich bei der Ausstattungssuche denn ganzen Code eingeben muss oder nur Teile? Will irgendwie nicht klappen.
Werd jetzt erstmal nach der Beschreibung des Autos vom Verkäufer suchen, damit ich da schnellstmöglich auf den Tisch hauen kann.

Typ89

Typ89

Die Ausstattungssuche funktioniert nicht hundertprozentig, sind nicht alle Codes drin und man muss mit 0 und O aufpassen.

Das einfachste wäre wenn du mit deiner FIN (Fahrgestellnummer) zum VAG Händler gehst, der kann dir die werksseitig verbaute Ausstattung raussuchen.

Typ89

Typ89

danste1980 schrieb:
Mein Audi ist Baujahr 1998. Also geht das mit der Klimaanlage schon mal nicht. aber die Sache mit dem Bordcomputer ist ja immer noch etwas was man machen kann.

Wenn deiner ein ´98er ist hast du nen Vorfacelift, also ließe sich die Klimaanlage nachrüsten mit Originalteilen. Müsste mittlerweile so 1300.-€ kosten + 600.-€ einbau bei VAG

D

danste1980

Threadstarter
Noch mal zu dem Adapter, in der Artikelbeschreibung bei ebay steht das er auch für einen Nokia Sub benutzt werden kann. Aber bei mir funktioniert das nicht. Hast du da ne Erklärung für?

Typ89

Typ89

Also ausser daß er defekt ist nicht. Kannst ja mal auf der Dietz Homepage die Nummern vergleichen ob du auch den richtigen Adapter hast oder so. Es gibt einmal die 17005 und die 17017 für den A3.

D

danste1980

Threadstarter
Also mir hat der Verkäufer des Radios extra die 17017 Version rausgesucht. Also geh ich mal davon aus das der Adapter zu meinem neuen Kenwood W707 passt. War ja schließlich ein Fachladen für Car Hifi.

Typ89

Typ89

Welches Radio da dranhängt ist schnuppe.
Der Adapter muss zum Auto passen, Nachrüstradios sind alle gleich.

Ich war auch bei einigen Händlern bis es gepasst hat, letzten endes hat ein AIV Adapter funktioniert. Gibts hier bei ACR und im MediaMarkt.

D

danste1980

Threadstarter
So war noch mal bei dem Händler und der hat sich das ganze mal angesehen. Es war wohl vom Werk her ein Kabel lose was ich nicht gesehen habe. Aber nun läuft alles bestens und auch der Anwalt der sich jetzt mit dem Autohaus wo ich mein Schätzchen gekauft habe auseinander setzt. Sind jetzt sogar noch mehr Sachen hinzu gekommen. Abnehmbare Anhängerkupplung die nicht abnehmbar ist, Bordcomputer der nicht vorhanden ist und ein paar Verschleissteile die hätten besser sein müssen.

Gruss Danste

PS Danke erstmal für deine Hilfe

Typ89

Typ89

Freut mich daß es nun klappt.
Denk auch dran daß du jetzt zwar funktionierenden Sound hast aber trotzdem kein Bose. Obwohl du dafür mitbezahlt hast.

Beatnut09

Beatnut09

Moin moin ;O)

Also ich hab vor, mir demnächst einen A3 8L (2003) zu kaufen. In der Artikelbeschreibung steht mit BOSE-SOUND-SYSTEM... :]

Am Samstag wollte ich mal hinfahren und mir den Wagen anschauen. Könnt ihr mir sagen woran ich so ein System genau erkenne?

(wie viele Lautsprecher..., Sub...) ?(

Thema:

Probleme mit Bose Sound System

Sucheingaben

audi a3 8l bose lautsprecher tauschen

,

bose sound system im auto defekt

,

audi a3 s3 8l bose entfernen

,
a3 bose sound linke seite defekt
, A3 bj 2000 Kassetten radio probleme, audi a3 8l bose subwoofer defekt, audi a3 8l radio ausbauen, a3 bose ersetzen, audi a3 8l lautsprecher funktionieren nicht, audi a3 bose soundsystem probleme, BOSE- Soundsystem, audi s3 bose sound system scheppert, audi a3 s3 8l bose ersetzen, a3 bose subwoofer im kofferraum, audi a3 soundsystem 8l nokia, audi a3 8l autoradio tauschen mit bose, audi a3 8l was ist hinter der linke seitenverkleidung kofferraum, audi s3 8l bose subwoofer scheppert, audi a3 bose soundsystem cd liest nicht, Austausch defektes Bose Soundsystem, a3 8l bose soundsystem anderes radio, Radio audi a3 Massekabel mit Ring Öse anbringen, audi a3 8l bose subwoofer funktioniert nicht , audi a3 soundsystem kaufen , audi s3 2000 radio geht nicht an

Probleme mit Bose Sound System - Ähnliche Themen

• Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?: Die einen wünschen sich für den Urlaub noch richtig viel Schnee, andere können aber auch durch die Urlaubsplanung seht gut darauf verzichten. Ob...
  • BOSE Soundsystem neue Alnage! Probleme!!

BOSE Soundsystem neue Alnage! Probleme!!: Habe in meinem A3 ne BOSE Soundanlage drinne. Habe mir jetzt ne neue Anlage besorgt bekomme diese trotz adapter nicht richtig zum laufen! sound...
  • Probleme mit Audio System (Bose)

Probleme mit Audio System (Bose): hallo zusammen, ich hab einen C200 Sport Coupe mit einem MB 10 und einem Bose Sound System. Es kommt nun immer haeufiger vor, das das Radio...
  • Böser Blick von Mattig / TÜV Probleme

Böser Blick von Mattig / TÜV Probleme: Sers Leutz, Ich hab mir von Mattig den Bösen Blick bestellt, für meinen kleinen Tiger! Es handelt sich dabei um den Ansatz zum Anschrauben an...
  • Habe Probleme mit Eintragung meines Bösen Blicks

Habe Probleme mit Eintragung meines Bösen Blicks: Hey, ich hoffe mir kann jemand helfen Ich habe mir vor kurzem ne Motorhaubenverlängerung an meienen Golf 3 gebrutzelt genauso tief wie ein Kumpel...