Probleme mit Automatikgetriebe

Diskutiere Probleme mit Automatikgetriebe im Ford Mondeo Forum im Bereich Ford; Hallo, ich habe ein mehr oder weniger delikates Problem mit meinem Autmoatikgetriebe. Es ist ein Ford Mondeo Ghia BFP von '97 mit einem Zetec-e...
R

Ramonn

Threadstarter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein mehr oder weniger delikates Problem mit meinem Autmoatikgetriebe. Es ist ein Ford Mondeo Ghia BFP von '97 mit einem Zetec-e Motor (2,0L).

So, nun zu meinen Problemchen:

1. Nach ca. 10-20 km Fahrt fängt die grüne Anzeige des Ovedrives von selbst zu blinken an und hört nicht auf. Gleichzeitig schaltet dann das Automatikgetriebe vom ersten zum zweiten Gang mit einem heftigen Ruck (vom 2ten zum 3ten bzw.3ten zum 4ten mit einem leichteren Ruck - was jedoch bei "Normalfunktion" des Getriebes nicht zu spüren ist).

Der Overdrive funktioniert aber in beiden Fällen, wenn es blinkt oder auch nicht!

Nach einer Ruhepause von einem Tag ist wieder alles ok, bis ich wieder ca. 10 oder 20km gefahren bin, dann fängt das Spielchen von vorne an.

Auch ist mir aufgefallen, daß manchmal die Innenbeleuchtung nicht funktioniert, nachdem das ruckartige Schalten anfängt.

2. Was mir zudem aufgefallen ist: Die Airbaganzeige blinkt unentwegt, und zwar im folgenden Takt: 4x - Pause - 4x - Pause...usw.

Hat jemand eine Idee, was dies sein kann und wie ich dies beheben lassen kann.
Ich muß im Januar dringendst ins Ausland und benötige den Wagen, wollte vorher sicher gehen, ob ich so fahren kann oder ob es doch was Ernsteres ist....dann muß ich es wohl reparieren (lassen).

Da ich momentan nicht soooo flüssig bin, würde es mir wirklich helfen, wenn ich mir den teuren Check bei Ford sparen könnte, damit ich das Geld, wenn nötig, für die Reparatur aufwenden kann.

Für Eure Hilfe bin ich Euch sehr dankbar.

Allen noch ein frohes Weihnachtsfest!
Ramonn
 
M

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2
Airbag ...

Moinmoin !
Ramonn schrieb:
2. Was mir zudem aufgefallen ist: Die Airbaganzeige blinkt unentwegt, und zwar im folgenden Takt: 4x - Pause - 4x - Pause...usw.
Moinmoin. Mein '98er Mondeo BNP hatte das auch. Unter Fahrer- und Beifahrersitz sind bei mir 2 Schaltkästen für Sitzheizung,-verstellung (schwarze Kabel) und die Pyro-Gurtstraffer (gelbe Kabel)
Da ein Wergzeugkasten da unten lag, haben die Kabel wohl mal Zug abbekommen, als sich der Werkzeugkasten beim Bremsen auf Wanderschaft machte. Ich habe an allen Steckverbindern (in den Plastikkästen) mal kräftig gerüttelt und gut war's.

Es wird viel davor gewarnt, an den Airbag/Gurtstraffer-Teilen Hand anzulegen, damit man Airbag und Gurtstraffer nicht versehentlich auslöst. Passiert ist mir zwar nix, aber ich würde mich im Zweifelsfall trotzdem lieber außerhalb der Schlagweite von Airbag und Gurt aufhalten. Also vom Rücksitz her da ran. Ist eh' das bequemste.

MfG
Martin
 
R

Red Skorpion

Mondeo & Escort-Cab-Freak
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
33.280
Punkte Reaktionen
80
Ort
NRW
Hast du eventuell Feuchtigkeit in einem der beiden Sicherungskästen???
 
M

mvoege

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ramonn

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Autmoatikgetriebe, allerdings habe ich einen MK2 Mondeo Chica GBP V6 Duratec bj.9/96, Automaticgetriebe CD4E.

Mir ist aufgefallen wenn ich auf die Autobahn gehe und schneller als 120 fahre, das dann die Overdrive lampe nach ca 5 min an geht und das getriebe in ein Notprogramm geschaltet wird. Desweiteren habe ich das gefühl das der 4 Gang sehr spät geschaltet wird so erst ab 5000u bis 6000u wobei dieser eigentlich bei 3500 / 4000 geschaltent sein sollte und deshalb einen fehler ans steuergerät gemeldet wird und das Notprogramm aktiviert wird.

Bei Stadt fahrten um unteren Drehzahlbereich von 3000u tritt dieser fehler mei mir nicht auf.

Ich weiß zwar nicht ob das bei dir auch so ist, fals ja würde es mich auf jeden fall interessieren denn zu einer lösung bin ich auch noch nicht gekommen.
 
Thema:

Probleme mit Automatikgetriebe

Sucheingaben

steuergerät automatikgetriebe ford mondeo

,

steuergerät für automarik ford mondeo mk2

,

ford mondeo steuergerät automatikgetriebe

,
ford mondeo bnp automatikgetriebe schaltet
, Ford Mondeo mk2 automatik ruckelt im 4-ten Gang , einbauort vom automatiksteuergerät mondeo mk2, wo sitzt das automatic getriebe steuergerät ford mondeo mk2, steuergerät für automatic getriebe ford mondeo mk2, ford automatik bei nässe probleme, mondeo mk2 bj.97 automatikgetriebe schaltet sehr spaet, wo sitzt das steuergerät für die automatik beim ford mondeo mk2, Automatik Steuergerät Ford Mondeo, automatik sicherung mondeo, automatik mondeo problem sicherung, ford mondeo mk2 automatik schaltprobleme bei nässe, bnp automatik probleme, mondeo mk2 automatikgetriebe -ebay, mondeo getriebesteuergerät
Oben