Probleme beim TFT Sonnenblenden einbau

Diskutiere Probleme beim TFT Sonnenblenden einbau im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe schon seit längeren eine TFT Sonnenblende auf der Fahrerseite, die Sonnenblende hat einen intigri. DVD-Player, den Ton lass ich...

der kleine opelfahrer

Threadstarter
Hallo,
ich habe schon seit längeren eine TFT Sonnenblende auf der Fahrerseite, die Sonnenblende hat einen intigri. DVD-Player, den Ton lass ich über Antenne laufen, is ne super Quali, jetzt hab ich mir für die Beifahrerseite eine weitere TFT Sonnenblende gekauft, jedoch ohne DVD. beide sonnenblenden haben einen anschluss der aussieht wie S-Video (rund und Noppen und eine senkrechten dicke Noppe in der mitte, nicht so wie bei der Original S-Video verbindung http://www.zpluscable.com/images/products/prem-svideo-end.jpg

beide haben den selbenanschluss, ich find aber kein Kabel mit dem ich beides verbinten kann was nehme ich da?

Danke!
BEN

MadMartin

Moin,
duredestohnepunkundkomma, isteinbischenschwerzuverstehen! Kannst Du deutsche Interpunktion ?
Der Stecker: Ist das dein Stecker oder soll das das Beispiel für einen S-Video-Anschluß sein ? Hat die Blende mit DVD-Player einen Ausgang und die andere eine Eingang ? Ist das in den Bedienungsanleitungen der Geräte beschrieben ?

Ich habe einen Verdacht: Ist der verbaute Stecker etwa ein PS/2 Stecker ?
Also so einer hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:PS2_Ports_ATX.jpg
Da hätten die Chinesen dann aber besonders billig nachgebaut.
Das ist nicht zufällig ein Markengerät, oder ;) :D

Da steht dann hoffentlich in der Bedienungsanleitung, wo Video Ein- und Ausgänge sind.
Sonst heißt es probieren. Also Stecker kaufen, einen Monitor mit bekanntem Video-Eingang (z.B. via Chinch) anschließen und mal die Pins durchtesten, wo Signale anleigen. Masse für's Video kriegt man solange von der Fahrzeugmassse. S-Video ist nichts anderes als ein BAS-Signal und das Chroma ("Farb") Signal auf getrennten Leitungen.
Normale Monitore z.B. "Video In" an Fernsehern oder Videorekordern (meist gelbe Chinchbuchse) ist ein FBAS-Signal. Da sind beide Signale kombiniert. Man kann das BAS-Signal (auch "Y" oder "Luma" genannt) vom S-Video in einen FBAS-Eingang reinschieben und so ein Videobild, allerdings in Schwarz-weiß, bekommen.

Also
1) Monitor an Masse ds KFZ anschließen
2) Mit dem Signaleingang des Monitors nach dem BAS-Signal am spielenden DVD-Player suchen.
3) Ist das erhaltene Bild schwarz-Weiß, dann braucht man noch das Chroma-Signal dazu. Dazu muß der Test-Monitor dann S-Video können. Luma kann man anschließen (kennt man ja) , mit dem Chroma-Signal durchsucht man den Stecker am DVD-Player nach dem Chroma-Signal.

Das ist der sicherste Weg für den DVD-Player

An der Monitorblende nach dem Eingang zu suchen ist ungleich riskanter. D.h. riskanter für deine Signalquelle, d.h. den Player. Zum Testen würde ich erstmal das Y-Signal nehmen, denn das liefert mir garantiert ein Bild, egal ob ich beim Testen eine Y oder FBAS-Eingang erwische. Zur Sicherheit schalte ich einen 150 Ohm Widerstand (doppelte Nennimpedanz der Videosignale) in das Kabel, mit dem ich Teste. Masse kann man problhalber weglassen, wenn beide Geräte am KFZ-Bordnetz hängen, dann sollten sie darüber Masse bekommen. Ganz Vorsichtige schalten einen 150 Ohm Widerstand und einen 100 nF Kondensator in Reihe.

Naja: Player an, und dann mal die Pins am Eingangsstecker durchgehen.
Vorher sollte man mit einem Multimeter nochmal die Eingänge durchmessen, ob auch alle Eingänge keine Spannung aufweisen. Die Pins, an denen Spannung dranliegt, sollte man beim Probieren mit dem Videosignal tunlichst auslassen !

MfG
Martin

der kleine opelfahrer

Threadstarter
also es sind 2 PS2 stecker aber was klemm ich dazwischen ? also ps2 muss zum anderen ps2 stecker zusammen gesteckt werden es gibt kein kabel wo 2 ps2 buchsen drann sind, was kann ich tun?

MadMartin

Moinmoin !
also es sind 2 PS2 stecker aber ... , was kann ich tun?
... den längeren Artikel obendrüber nochmal lesen. --> Ausprobieren !
oder vielleicht einfach mal den Händler fragen, von dem Du die Geräte hast.

Nur zur Warnung für andere: Hat das System, das Du da gekauft hast einen Namen und/oder einen Hersteller ?

MfG
Martin

der kleine opelfahrer

Threadstarter
also, ich hab mich mal erkundigt, ich habe an beiden Sonnenblenden einen PS2 Stecker (Männlich) und ich brauche ein Kabel mit zwei weiblichen ps2 Buchsen drann aber ich find solch ein kabel nicht. Was kann ich machen?
danke

Squitsch

Mod ist sein Hobby
Moderator
PS/2 Kabel (St-St / St-Bu / Bu-Bu) findet man in jedem noch so schlecht sortierten Computerladen, entsprechende Adapter, um notfalls aus einem Stecker eine Buchse zu machen (oder umgekehrt) ebenfalls.

Läuft dort teilweise auch unter der Bezeichnung Maus-/Tastaturverlängerung.

MadMartin

Moinmoin !

@Squitsch:
Ich halte Tastaturverlängerungskabel wohl denkbar ungeeignet weil:

a) nicht separat geschirmte Leitungen -> schlechtes Bild mit dem Y/C Video-Signal von S-Video.

b) Es sind u.U. nur 4 Leitungen (+5V,Gnd,Clock,Data) belegt. Kleiner Opelfahrer wird aber mit Y+C+Audio L/R+Gnd = mindestens 5 oder sogar 6 (bei separatem Y und C Gnd) Drähte brauchen. Warum sollten seine chinesischen Billigproduzenten :rolleyes: denn sonst eine PS/2 Steckverbindung gesetzt haben statt S-Video zu nehmen ?!?

c) Die billigste Variante der Tastaturverlängerung verbindet den Außenschirm mit dem Gnd-Signal, das spart den separaten Gnd-Leiter im Kabel. Wenn kleiner Opelfahrer aber nun auf dem Pin, an dem die Tastatur Masse hat, z.B. Video-Out haben sollte, dann brennt ihm beim Einstecker beispielsweise der Videoausgang ab X(
PS/2 Stecker sind halt für Tastatur und Maus genormt, Mini-DIN Stecker haben für S-Video eine Standardbelegung, aber bei S-Video auf PS/2-Stecker ist dann wider alles offen ! Kann natürlcih auch sein, daß er da kein S-Video sondern FBAS oder RGB Signale drauf hat. In der Hinsicht ist er sich leider genau so sicher wie wir :(

Vielleicht trage ich mal wieder "nur" Bedenken, aber ich finde einmal Nachdenken besser als sich hinterher ärgern wegen schrotter Hardware.
Und so bombig Asche hat kleiner Opelfahrer da wohl nicht reingesteckt, denn sonst hätte er wohl alle zum Einbau benötigten Kabel dabei. Und eine vernünftige Beschreibung der nicht standardgemäßen Pinbelegungen wäre auch im Karton gewesen. Vermutlich hat er auch keine Lust, nach dem Ersten "Fehlversuch" einfach den Kram nochmal zu kaufen.

@kleiner Opelfahrer:
Ich würde mir so ein Kabel gegebenenfalls selber bauen:
Hier sind die Weiblichen Stecker für Kabelmontage, könnte man auch "Kupplung" nennen:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=9090

Hm, und dann wie verbinden ? Man kann probieren, das 1:1 durchzuverbinden.
Das muß aber nicht klappen ! Da solltest Du auf jeden Fall vorher die oben beschrieben Methode zum Ausprobieren der Verbindung durchführen. Sonst besteht da eine gewisse Chance, daß Du eines oder beide Geräte grillst.

Im Zweifelsfall solltest du deinen Händler fragen, wie die beiden Dinger verbunden werden müssen. Vor allem frage ihn, wie die Stecker belegt sind. Das muß er dir sagen können.

Als Kabel zum verbinden würde ich dann einzeln geschirmte Adern nehmen, also sowas:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=25094

Du mußt aber vorher wissen, welchen Pin Du mit welchem Pin verbinden mußt !

Komm' nachher nicht hier an mit: "Ich hab' das verbunden und dann ist irgendwas durchgebrannt, bitte helft mir !"

MfG
Martin

Thema:

Probleme beim TFT Sonnenblenden einbau

Probleme beim TFT Sonnenblenden einbau - Ähnliche Themen

BMW E39 Original TFT oder mit zusätzlichem TFT monitor einbauen HILFE gesucht!!!!!!!!: Hallo, also ich hab folgende Frage Ich habe das BMW Business System mit nem DSP Soundsystem. Und ich würde jetzt gern einen dvd player im auto...
Meine komplette Musikanlage: Hey Leute! Da mein (B)engel wieder weckkommt und ich Geld brauche für ein neues Auto, muss ich leider meine ganze Anlage verkaufen.... Also...
Probleme Einbau Universal FFB Opel Vectra B: Hallo, ich weiß dieses Thema wird wahrscheinlich schon alt bekannt sein.Aber ich brauch da mal eine Hilfestellung.Vielleicht kennt sich ja da...
Brauche Hilfe -> -=[ TFT 8" DVD Player einbau. Bei der Sonnenblende ]=-: Hi Leutz Also: Ich möchte gerne einen kleinen 8" Monitor vorne auf der Beifahrerseite, wo die Sonnenblende ist anbauen und Kabel bis in...
Brauche Hilfe -> -=[ TFT 8" DVD Player einbau. Bei der Sonnenblende ]=-: Hi Leutz Also: Ich möchte gerne einen kleinen 8" Monitor vorne auf der Beifahrerseite, wo die Sonnenblende ist anbauen und Kabel bis in...

Sucheingaben

sonnenblende einbau

,

sonnenblenden tft anschließen

,

sonnenblende tft monitor 3 kabel anschließen

,
tft sonnenblenden anschluss
, megane 2 tft sonnenblende, einbauanleitung für sonnenblende mit dvd player, sonnenblende fiat stilo, tft sonnenblenden anschließen anleitung, tft sonnenblende selber bauen, dvd sonnenblende einbau, anschlußkabel für tft sonnenblenden, Sonnenblenden tft anschluss, sonnenblende dvd einbauanleitung, dvd sonnenblenden einbau, sonnenblenden display einbau
Oben