Probleme beim Schalten

Diskutiere Probleme beim Schalten im Fiat Punto 176 Forum im Bereich Fiat; Hallo... bei meinem Punto lassen sich die Gänge relativ schwer einlegen. Betroffen ist vor allem der 1. Gang beim losfahren und der 2. Gang beim...
V

VZ-12

Threadstarter
Hallo...

bei meinem Punto lassen sich die Gänge relativ schwer einlegen.
Betroffen ist vor allem der 1. Gang beim losfahren und der 2. Gang beim runterschalten aus dem 3. Gang.

Kann mir irgendwer sagen was das Problem dabei sein könnte und wie man Abhilfe schaffen kann???

MfG
VZ-12

G

gereckstein

Hallo,

wurde das Getriebeöl gewechselt?

Gruß

V

VZ-12

Threadstarter
Nein, Getriebeöl wurde nicht gewechselt.

Kann dies evtl. die Ursache sein, dass ein Getriebeöl-Wechsel zu lange zurück liegt??

PuntoS-55

PuntoS-55

was fürn punto isses denn???

beim 176 ist das völlig normal bei dem kalten wetter ...

ps: getriebeöl hilft da nix ... eigene erfahrung ...

D

der Hollander

PuntoS-55 schrieb:
was fürn punto isses denn???

beim 176 ist das völlig normal bei dem kalten wetter ...

ps: getriebeöl hilft da nix ... eigene erfahrung ...
das wollte ich gerade auch sagen.
falls es nur ab und zu vorkommt, und nur wenn motor/getriebe noch kalt sind,
ist es vollig normal.

knubbel

knubbel

HI,

kann da auch nur aus Erfahrung sagen das das bei den Fiatgetrieben (Cinque/Punto etc.)
fast schon "normal" ist das der 1. und 2. Gang ein wenig hängt.
Ich hab auch schon ne neue Kupplung und neues Getriebeöl drin und es hat nix gebracht.
Morgens mache ich den ersten Gang oder den Rückwärtsgang schon rein bevor ich den
Wagen Anlasse, den dann geht er locker rein.
Wenn der Wagen kalt ist und ich auf ne Ampel zurolle lege ich den ersten Gang noch ein
wenn der Wagen noch ganz langsam rollt.
Dann fluppt der nähmlich rein wie ne eins.
Wenn der Wagen warm ist hab ich keine Probleme mehr mit dem Schalten in allen Gängen.

Gagi

Gagi

ja ich hab genau das gleiche "problem"... aber das ist dan weg wie meine vorredner gesagt haben wenn der waagen warm ist..

bei mir am anfang nicht so geschmeinig zu schalten in den ersten... und vom 3 in den 2 auch total ungeschmeidig...

bei welcher geschwindigkeit kann man den nicht mehr in den 1 gang schalten? 10? 15? 20 ?

PuntoS-55

PuntoS-55

gagi ...bist du fahranfänger??? und willst mit motorbremse langsamer werden???

kannst du vergessen beim punto der sträubt sich dagegen :D ... mach den 1. rein wenn er noch ganz langsam rollt so 2-3 km/h

ich wollte am anfang auch schön motorbremse wie mans lernt ..aber pustekuchen ... versuch bitte nicht den gang mit gewalt reinzudrücken

mfg

G

gereckstein

Hallo,

Leute ich kenne einige 55 die alle korrekt auch mit kaltem Getriebe schaltbar sind. einer davon hat die 180000 km überschritten. Gerade mit dem habe ich mal folgende Erfahrung gemacht. Als der nämlich 120000 km hatte und laut Wartungsvorgaben das Getriebeöl gewechselt werden musste. füllte ich ein Öl (minalisches Getriebeöl namens ZC 90) ein, so wie ich es gewohnt war. Als ich dann später im kalten Betriebszustand fuhr bemerkte ich sofort eine schwergende Schaltung des 1. und 2. Ganges. Auch die Synchronistion hatte Probleme die Drehzahlen zu synchronisieren (sogenanntes Zähneputzen). Daraufhin machte ich mir mal die Mühe in die Bedienungsanleitung zu sehen und siehe da, Fiat schreibt ein für den Punto ein synthetisches Getriebeöl SAE 75W EP vor. Also das Öl besorgt und gewechselt und oh Wunder alles wieder normal.

Ich vermute mal, das mancher Punto beim Getriebeölwechsel bei 120000 das falsche Öl bekommen hat und daher die Probleme bestehen. Das vielleicht der eine oder andere Punto so ein Problem hat, kann natürlich auch sein, aber die vielen Anfragen hier im Forum sagen mir, dass sind zu viele Puntos und das kann eigentlich nicht ein hausgemachtes Problem von Fiat sein.

Gruß

retrotechniker

retrotechniker

also wenn es nicht auf anhieb geht, geh ich kurz in leerlaufstellung und versuche es nochmal... dann funktioniert es meistens! inzwischen is das schon ein bisschen eingeleiert, dass ich kaum noch probleme habe :D

Thema:

Probleme beim Schalten

Sucheingaben

fiat punto 176 gänge lassen sich im kalten zustand nicht schalten

,

fiat punto 55s lässt sich im kalten zustand schwer schalten

,

fiat punto lässt sich schwer schalten

,
schwierigkeiten beim schalten fiat
, fiat punto automatikgetrieb schaltet schwer, beim punto schaltet sich ab und schlecht getriebeöl

Probleme beim Schalten - Ähnliche Themen

• Probleme mit Batterie beim iOn als Gebrauchtwagen?

Probleme mit Batterie beim iOn als Gebrauchtwagen?: Ich kann einen Peugeot iOn sehr günstig bekommen, natürlich mit Batterie. Kann ich die Batterie irgendwie auf den Zustand prüfen und wäre diese im...
  • Motor Probleme beim Kaltstart

Motor Probleme beim Kaltstart: Hallo. Seit einiger Zeit habe ich große Problem beim Kaltstart meines Motors. Ich muss immer das Gaspedal drücken, damit der Motor nicht abseuft...
  • Seit Antriebwellenwechsel Probleme beim Schalten

Seit Antriebwellenwechsel Probleme beim Schalten: Hallo, eh ich wieder in die Werkstatt fahre, hätte ich gerne eure Meinungen (komm mir dann immer weniger dumm in der Werkstatt vor). Im November...
  • Probleme beim Schalten (auch im stand)

Probleme beim Schalten (auch im stand): Ich hab einen Peugeot 106 Sport (Bj. 2000). Dort ist beim Schalten in den zweiten Gang immer so ein Widerstand zu spüren und wenn ich dann weiter...
  • Getriebe C180 Sechs Gang Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Getriebe C180 Sechs Gang Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang: Hallo Leute, habe C180 T Sechs Gang Schaltung. Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang. Getriebe wurdr bereits zerlegt und 1. und 2. Gang...