Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Diskutiere Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück? im Aktuelles Forum im Bereich AutoExtrem; Die einen wünschen sich für den Urlaub noch richtig viel Schnee, andere können aber auch durch die Urlaubsplanung seht gut darauf verzichten. Ob...
Z

Zeiram

Threadstarter
Administrator
Die einen wünschen sich für den Urlaub noch richtig viel Schnee, andere können aber auch durch die Urlaubsplanung seht gut darauf verzichten. Ob und unter welchen Umständen man sein Geld zurück bekommen kann wenn man durch Schnee Schwierigkeiten bei An- oder Abreise hat, egal ob mit dem eigenen Auto oder durch den Veranstalter, haben wir in diesem kleinen Ratgeber einmal zusammengefasst.

Der ADAC hat diese Punkte beleuchtet und auch wenn die Gründe jeweils plausibel klingen, kann es auch passieren, dass ein Reiseveranstalter dies vielleicht anders sieht. Ob man dann direkt rechtliche Schritte einleiten sollte, sollte man lieber vorab klären und sich fachgerecht beraten lassen.

Kann man sein Hotel wegen zu viel Schnee erst gar nicht erreichen, würde viele hier höhere Gewalt durch das Wetter vermuten. Der ADAC sieht hier aber außergewöhnlicher Umstände und diese kann man dann als Kündigungsgrund nutzen. Bei einer möglichen Erstattung werden aber auf jeden Fall die Summen für eventuell bereits genutzte Leistungen nicht erstattet, als Beispiel enthalten ja viele Reiseangebote Bus- oder Bahntickets. Wurden diese genutzt, werden sie auch nicht erstattet. Direkte Buchungen ohne Pauschalangebote können zusätzlich auch Stornierungsgebühren kosten.

Kann man aber wegen zu viel Schnee das bereits erreichte Hotel nicht zum ausgemachten Termin verlassen, so muss der Veranstalter einer Pauschalreise hier zumindest für die ersten Tage die Kosten übernehmen. Bis zu drei Tage und eventuell zusätzlich anfallende Kosten für die Heimfahrt kann man hier übernehmen lassen, bei größeren Zeiträumen muss man den Rest selbst zahlen. Handelt es sich um eine Direktbuchung, muss man hier alle Kosten von Anfang an selbst tragen.

Ähnlich sieht es aus mit der Kostenübernahme, wenn man am Urlaubsort zum Beispiel eine Seilbahn wegen des Schnees erst gar nicht nutzen kann. Hat man eine Pauschalreise gebucht, kann man diese Kosten durchaus erstatten lassen, hat man direkt gebucht gibt es auch hier keinen Anspruch auf den Ersatz. Immerhin sind beim Thema Ausfliegen lassen alle gleich, denn hier werden die Kosten generell nicht übernommen, egal ob individuell oder pauschal gebucht.

Bildquelle: Pixabay

Kommentar des Autors: Viel Schnee bedeutet nicht automatisch höhere Gewalt.
Unkosten durch Schnee,Unkosten durch Schneemassen,Wer trägt Zusatzkosten bei Schnee,Wer trägt Zusatzkosten durch zu viel Schnee,Ersatzanspruch,Regressanspruch,Schnee,Eis,Höhere Gewalt oder nicht

Thema:

Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück?

Probleme bei Nutzung des Hotels durch Schneemassen - Wann bekomme ich mein Geld zurück? - Ähnliche Themen

• Probleme mit polo

Probleme mit polo: Hey Leute habe Problem mit meinem polo Geht um ein 6n1 44kw 60PS habe seit heute das Problem das ich so ein leichtes Rassel gereusch dachte erst...
  • Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?

Gefahren im Tunnel - Wie soll man sich bei verschiedenen Problemen in einem Tunnel verhalten?: Auf offener Straße sind die meisten Gefahrensituationen leicht einzusehen und auch eher leichter einzuschätzen aber was, wenn man sich in einem...
  • Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?

Wird Tesla in Zukunft verstärkte Probleme haben?: Bei Tesla läuft ja nicht alles rund und man liest immer wieder von brennenden Wagen, brennenden Anlagen, schlechtem Service bzw. eine Servicehölle...
  • Wird sich der ID 3 durch Probleme mit Akkus von Samsung verzögern?

Wird sich der ID 3 durch Probleme mit Akkus von Samsung verzögern?: Samsung soll nicht so viele Akkus wie geplant an VW liefern können oder wollen? Meint Ihr der Release des ID3 ist dadurch stark gefährdet?
  • Cabrio und Versicherungen - Gibt es Probleme mit Versicherung bei offenem Cabriodach?

Cabrio und Versicherungen - Gibt es Probleme mit Versicherung bei offenem Cabriodach?: Bald wird es wieder wärmer und dann wird der eine oder andere auch wieder sein Cabrio nutzen und mit offenem Dach durch die Gegend fahren. Wann es...