Probleme bei Komfortsteuerung Golf III

Diskutiere Probleme bei Komfortsteuerung Golf III im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hi Folks, ich fahre einen GolfIII Avenue, Baujahr 95. Die Komfortsteuerung ist ja eine tolle Sache, nur leider reagieren jetzt nur noch die...

Rauthard

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
5
Hi Folks,

ich fahre einen GolfIII Avenue, Baujahr 95.
Die Komfortsteuerung ist ja eine tolle Sache, nur leider reagieren jetzt nur noch die Fenster. Das heisst, beim Schließen und festhalten des Schlüssels schließen sich normalerweise erst die Fenster und anschließend dass Dach. Seit einer Weile hat das Dach keine Lust mehr.
Ein mir bekannter KFZ-Elektriker hat mal reingeschaut, konnte das Dach auch wieder ansteuern, nur dann schließt das rechte Fenster nicht mehr.
Momentaner Stand: Fenster über Komfort schliessen/Dach vorher von Hand.
Hat jemand evtl. eine gute Idee was da los ist?
Wäre echt Klasse.
Die Idee, das Steuergerät zu tauschen gab es auch schon, aber nach dem Test von dem Bekannten bin ich erstmal davon ab, schließlich scheint esja noch (irgendwie) zu gehen ...

Bis dahin erstmal vielen Dank.

Gruß

Rauthard
 

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Ort
41334 Nettetal
Hört sich nach kabelbruch an !

Das Dach geht ja per schalter ganz normal !
Nur über die Komfortsteuerung nicht !

Überprüf doch mal die kabel vom Steuergerät zum Dach !

Ne einfach widerstandsmessung !

Dann weißt du mehr !

Axo und soviel arbeit mal eben ein neues kabel zu ziehen ist das auch nicht !

So long...
 

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

Ich muss "Weblion" recht geben. Hört sich an, als ob mal wieder ein (oder mehrere) Kabel in der (den) Türdurchführung(en) gebrochen ist (sind).

Schau am besten mal unter den Schwarzen Faltenbalgen zwischen Türe und Holm (Säule) nach, ob da irgenwelche Beschädigungen zu sehen sind.

Ciao.
Dominik.
 

weblion

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
582
Ort
41334 Nettetal
Probier mal aus ob es von der Beifahrerseite aus funktioniert !

Aber ich denke das das die leitung vom steuergerät zum dach ist !
 

Rauthard

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
5
Danke schön

Klasse,

das ging ja schnell mit den Tipp´s.
Vielen Dank.
Ich könnte mir das mit dem Kabelbruch (JETZT ;-) ) auch gut vorstellen.
Aber kommt da ein Elektriker nicht auch drauf ..........

Ich gebe Euch gern bescheid, was rausgekommen ist.

C ya

R.
 

streets

Servicereiniger
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
2.786
Also ich denke nicht das es ein Kabelbruch ist denn er hat ja selber gesagt das der KFZ Mensch das Dach ansteuern konnte nur ginge dann das Rechte Fenster nicht mehr!
Woran es nun liegt weiß ich auch nicht! aber sag bescheid!
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Es kann auch ein Wackelkontakt in der Türdurchführung sein. Wäre ja nicht das erste mal.
Ansonsten die ZV-Pumpe kurz zu tauschen um das Steuergerät zu testen ist ja kein großes Problem.

Mfg Patrick
 

Rauthard

Threadstarter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
5
späte Erkenntnis

Hi Leute,

auf die Gefahr, daß es keinen mehr interessiert.
Das Problem hat sich jetzt gelöst.
Ganz banal.
Der Schließzylinder und das drumherum hatte einen Treffer und somit scheint das Signal für die Komfortschaltung nicht beim Dach angekommen zu sein. Neuer Schließszylinder, alles wieder in Ordnung.
Und wobei kam es raus ........ der Schlie0ßzylinder musste wegen Einbruch gewechselt werden. Radio weg :-((, aber nach der Reparatur ist wenigstens die Komfortsteuerung wieder komplett :-).

Evtl. kann diesen Tip ja noch einer gebrauchen.

Frohes Fest und guten Rutsch.

Greez
R.
 

Patrick B.

-/-
Moderator
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
13.520
Schön das der Fehler gefunden wurde, wenn auch der Anlass nicht so schön ist.
Rückmeldungen sind aber immer erwünscht.

Mfg Patrick
 
Thema:

Probleme bei Komfortsteuerung Golf III

Sucheingaben

golf 3 komfortsteuerung

,

welches kabel für komfortsteuerung golf 3

,

golf 3 comfortsteuerung

,
golf 4 komfortsteuerung
, golf 3 kabel für komfortsteuerung, golf 3 wo sitzt die komfortsteuerung, komfortsteuerung golf 3, golf 3 komfortsteurung kabelfarbe, golf 3 zv pumpe widerstandsmessung
Oben