Probleme 1.8t

Diskutiere Probleme 1.8t im VW Golf IV Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, bin neu hier und brauche echt Hilfe. Ich habe einen Golf4 1.8t GTI mit dem AUM Motor, BJ 2005, gechipt Seit ein paar Wochen hat...

Madmax283

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Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche echt Hilfe.
Ich habe einen Golf4 1.8t GTI mit dem AUM Motor, BJ 2005, gechipt
Seit ein paar Wochen hat er ein Problem. Das Auto fährt normal, manchmal etwas unruhiger Leerlauf und man hat das Gefühl, dass wenn man vom Gas geht, das der Motor keine Luft bekommt.
Dann kommt das richtige Problem. Auf einmal kommt die Motorwarnleuchte und das EPC, der Motor geht in das Notlaufprogramm.
Stellt man das Auto ab, funktioniert er meist wieder.
Löscht man die Fehler, läuft er sofort normal.
Der Fehlerspeicher ist richtig voll
G28,G31, G40,G70,G185, G47 und ohne Ende Motorelektronik: 1804135P1633,1672535P0341,1662135P0237,1648635P0102,1639535P0011,1774835P1340,16621P0237, 1662135P0237, 1648635P0102, 1774835P01340
und E53, E55, F221, F223, V71, J343, J344, J567

Die Nummern, weil das Auto in Spanien steht und ich das nicht richtig übersetzen kann.

FRAGE:

Kann es sein, dass das Motorsteuergerät einen Treffer hat? So viele Fehler zeitgleich? oder kann ein defekter Sensor so eine Kettenreaktion auslösen?
VW weiß nicht weiter und hat mich nach Hause geschickt.

Den Nockenwellensensor habe ich getauscht.

Danke Euch
 

ruderbernd

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Am grossen Wasser
P1633 -- Fahrpedalsensor 2 - Eingangssignal zu niedrig
P0341-- Nockenwellenpositionssensor A, Zylinderreihe 1 - Bereichs-/Funktionsfehler
P0237 -- Saugrohrdrucksensor A, Turboladersystem - Eingangssignal zu niedrig
P0102 -- Luftmassenmesser/Luftmengenmesser - Eingangssignal zu niedrig
P0011 -- Nockenwellenstellung, einlassseitig/links/vorn, Zylinderreihe 1 - übermäßige Frühverstellung/Funktionsfehler
P1340 -- Nockenwellenpositionssensor 1, Zylinderreihe 1/Kurbelwinkelsensor - Synchronisationsfehler
P0237 -- Saugrohrdrucksensor A, Turboladersystem - Eingangssignal zu niedrig

Ich würde mal nach der Steuerkette der Nockenwellen schauen. Die geht gern mal kaputt wegen Ölmangels, bzw. der Spannerbelag verschleißt und dann springt die Kette über
Also Ventildeckel ab und Steuerzeiten prüfen
 

tribertech

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So etwas ähnliches mit EPC hatte ich auch schon mal. Aussage von der Werkstatt war damals, dass man da alle Fehler nach und nach durchgehen muss.
 
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