Problem mit Temperatur

Diskutiere Problem mit Temperatur im Opel Astra / Astra GTC Forum im Bereich Opel; hi, ich hatte vor einigen wochen einen auffahrunfall. deswegen wurde der kühler ausgetauscht (gebrauchter kühler). jetzt hab ich allerdings das...
OpelManiac

OpelManiac

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
92
Ort
Nähe Nürnberg
hi,
ich hatte vor einigen wochen einen auffahrunfall. deswegen wurde der kühler ausgetauscht (gebrauchter kühler). jetzt hab ich allerdings das problem das in der stadt die temperatur schnell bei 100° ist. vorher hatte ich überhaupt keine probleme damit aber seit der reparatur schon. hab mein auto heut wieder zur werkstatt gebracht, dort wurde mir gesagt das es "normal" wäre. kann ich mir aber nicht vorstellen denn vorher war es definitiv nicht so! wär super wenn mir jemand helfen könnte.

mfg opelmaniac
 
O

Opel-Keks

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
191
hi

100° ist echt viel!!besonders wenn man bedenkt das er bei mir noch nicht mal 90° warm wird!!vllt tut der Kühler nicht richtig kann nartürlich auch sein das das termostat nicht richtig funktioniert!!das teil kostete 15 euro ist aber ne scheiss abrbeit das ding einzubauen!!!

mfg

Opel-keks
 
OpelManiac

OpelManiac

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
92
Ort
Nähe Nürnberg
hi,
also in der werkstatt wurde mir gesagt das es normal wäre dementsprechend ham die jetzt au nix dran gmacht. ich hab keine lust ständig auf die temperatur achten zu müssen. ich würd mir keine sorgen machen wenn zwischen 100° und dem roten bereich noch 10° liegen würden aber dem ist nicht so. (roter bereich fängt bei ca. 105° an) und wenn ich dann vor der videothek mit ner temp von 102° steh dann fahr ich net weiter o.O
die in der werkstatt können/wolln mir net helfen X(
 
T

TOTO2042

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
294
was fürn astra ist das denn? nen f,g oder h?
 
S

smIrn

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
206
wenns nen F ist ist das durchaus normal.
 
O

Opel-Keks

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
191
also ist das normal das der so warm wird oder das er so kalt bleibt????ich hab nen astra mit gerade 60ps den kleinsten motor!!!ich find das net normal ich find 90° grad sind normal!!!

mfg

Opel-keks
 
OpelManiac

OpelManiac

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
92
Ort
Nähe Nürnberg
ist ein astra f fließheck mit 75 PS.
es mag schon normal sein, aber es macht mich nervös wenn der so warm wird. (war eben vorher nicht so)

edit:
vorher war die temp bei 94°
 
T

TOTO2042

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
294
also beim astra f ist das normal :) meiner geht auch an die 100 rann wenn ich anner ampel stehe wenn ich fahre allerdings unter 90 was ich nicht gut finde, dann wird der motor auch nicht anständig warm ;) der der kühler ventilator geht beim f ja auch erst ab 100° an also würd ich mir da keine sorgen machen, ansonsten mal das ausgetauchte teil nochmal raus gund mal anständig duchblasen/spülen, vielleicht sind einige kanäle zu vielleicht auch mal nen bissel reiniger nehmen was man da beim autokühler nimmt ka. für meine radi im computer nehm ich immer ne citronensäure lösung oder essig.

mfg
 
OpelManiac

OpelManiac

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
92
Ort
Nähe Nürnberg
dann muss ich mich wohl damit abfinden!
danke für die antworten, wenn noch jemand was schreiben will, nur zu. :D
 
O

Opel-Keks

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
191
naja kann man wohl nichts machen!!aber geht der ventilator nicht schon bei 92°grad an???also ich hab das mal getest und da sprang der an!!!naja ich muss wohl nochmal zur werkstatt!!!

mfg

Opel-keks
 
astra_driver

astra_driver

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
1.253
Ort
54329 Konz
Wenn du in der Stadt etwas länger an der Ampel stehst und es 21°C draußen sind, dann noch der ganze SMOG und Feinstaub.... da ist es kein Wunder, das der Motor so warm wird... Aber das ist eignetlich normal... das macht meiner auch... Weil wo kein Fahrtwind, da keine Kühlung...

Was nachtürlich sein kann, das dein Temperatursenor durch den Tausch vom Kühler ein anderer ist... oder das er defekt ist... Aber wenn der Lüfter angeht, dürfte er net kaputt sein...

Gruß, astra_driver
 
T

TOTO2042

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
294
also der sollte erst bei 100 angehen soweit ich weiß ansonsten is der thermoschalter im eimer
 
OpelManiac

OpelManiac

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
92
Ort
Nähe Nürnberg
@astra_driver: so wirds sein, das vorher ein anderer temp.sensor drin war sodass der venti auch früher angesprungen is.

also jetzt springt der venti au erst bei 100° an, läuft paar sec. (die temp sinkt in der anzeige net wirklich) und geht wieder aus, dann dauerts bissl dann springt er wieder an usw. also wenn der venti läuft kühlt er den motor net "sichtbar" runter.
 
astra_driver

astra_driver

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
1.253
Ort
54329 Konz
Dann solltest du mal gucken, ob der Lüfter noch richtig rundläuft... Der Motor sollte nämlich nach anlaufen des Lüfters sichtlich gekühlt werden... Meine Temperatur geht nämlich kurze Zeit später wieder runter...

Gruß, astra_driver
 
T

TOTO2042

Dabei seit
20.09.2006
Beiträge
294
also der thermo schalter ist ja dazu da dass der motor nicht überhitzt wenn er wieder unter 100 ist geht er ja auch wieder aus die anzeige ist ja auch etwas träge, und wenn er anspringt und wieder ausgeht würd ich mir da keine großen sorgen machen, also ich würd wie gesagt, entweder mal den venti prüfen, denke aber nicht das da was ist, oder eben den kühler reinigen, von außen wird nix sein aber mal die kanäle spülen, wenn du nen gebrauchten genommen hast, da sind meist ablagerungen ohne ende drinnen vor allem wenn er vorher rumlag staub und sowas, wenn man den jetzt so verbaut und du da wasser draufgibst gehen die kanäle zu wird hart wie stein, wenn du pech hast und sich da was gelöst hast hängt dir das zeug jetzt auch im restlichen kreislauf.
 
ChrisWitt

ChrisWitt

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
100
Hallo

Habe das Problem auch war in der Werkstatt die haben zu mir gesagt das ist normal! X(
Aber vorher war das auch bei mir nicht! Auf einmal war das so! Jetzt habe ich das alles mal durchgetestet also es Passiert wirklich nichts wenn der etwas über100 grad geht dann geht der Lüfter an und die Temp: geht schnell deutlich Tiefer!
Sorgen solltest du dir machen wenn:
a)Der lüfter nicht an geht
b)Wenn dein Astra auch während der Fahrt so heiss wird!
ansonsten mach dir keinen Kopf!

Ach eins noch sprich mit deinem Auto das gibt ihm ruhe!(mach ich auch) ;)
Lach

Tschau
 
O

Opelkrankgeboren

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Ort
nrw , luedenscheid , hemer
mahlzeit!
das selbe wurde mir auch gesagt
entweder ist das thermostat kaputt oder es stimmt was nicht mit dem lüfter(ventilator?!?)
habe dieses problem auch
soweit mann mir sagte sollte der lüfter bei 90° anspringen was er bei mir nicht tut (will das auch nicht weiter ausreizen)
 
ChrisWitt

ChrisWitt

Dabei seit
29.10.2006
Beiträge
100
Hallo

Hey das ist quatsch mit den 90 grad!
Wenn der lüfter bei 90 Grad anspringen würde dann wäre das Auto
A)Völlig unterkühlt (bei aussen Temp bis15-20 grad!
B)Hättest du dann ein deutlich höheren Spritverbruch!
C)Hoher Stromverbrauch!
Also ab 100 grad ist Okay!
Dann wird der zügig genug und gut gekühlt!
 
O

Opelkrankgeboren

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
10
Ort
nrw , luedenscheid , hemer
ob das mit den 90° stimmt oder nicht weiß ich nicht ( thermostat geht ja auch nur bis 110)
hab es von jemanden gehört der selber mal nen astra hatte
bin ja keen mechanicker :-)
 
Thema:

Problem mit Temperatur

Problem mit Temperatur - Ähnliche Themen

  • Problem mit Temperatur Anzeige und problem auf der Autobahn .

    Problem mit Temperatur Anzeige und problem auf der Autobahn .: Hallo Folgende probleme, sobald ich mein Auto starte geht meine Temperatur Anzeige auf halb, und steigt auch jeh wärmer der Motor wird, meiner...
  • Problem mit Temperatur beim Golf III 1.6 75PS

    Problem mit Temperatur beim Golf III 1.6 75PS: Mahlzeit, hab mir jetzt ein Golf III geholt mit 75PS, läuft ansich sehr gut. Bin dann heute erste mal auffe Bahn und hab ihm auch die Sporen...
  • Kühlwasser / temperatur Problem

    Kühlwasser / temperatur Problem: Hallo Leute, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber kann über mein Problem nichts finden, was mir wirklich weiter helfen würde. Und zwar...
  • 406 Coupe Wasser Temperatur problem!

    406 Coupe Wasser Temperatur problem!: Hallo! Habe mir am Freitag einen Peugeot 406 Coupe 2.0L 16 V gekauft! ,habe leider schon die ersten "probleme" :( und zwar......habe seiteheut...
  • Problem mit Temperatur beim Passat 35i

    Problem mit Temperatur beim Passat 35i: Hallo! Hab ein Problem mit einem Passat 35i. Er ist vor einigen Tagen ziemlich heiß gelaufen, weil dass Massekabel vom Lüfter, das ja direkt am...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Temperatur Anzeige und problem auf der Autobahn .

      Problem mit Temperatur Anzeige und problem auf der Autobahn .: Hallo Folgende probleme, sobald ich mein Auto starte geht meine Temperatur Anzeige auf halb, und steigt auch jeh wärmer der Motor wird, meiner...
    • Problem mit Temperatur beim Golf III 1.6 75PS

      Problem mit Temperatur beim Golf III 1.6 75PS: Mahlzeit, hab mir jetzt ein Golf III geholt mit 75PS, läuft ansich sehr gut. Bin dann heute erste mal auffe Bahn und hab ihm auch die Sporen...
    • Kühlwasser / temperatur Problem

      Kühlwasser / temperatur Problem: Hallo Leute, ich habe schon die Suchfunktion benutzt aber kann über mein Problem nichts finden, was mir wirklich weiter helfen würde. Und zwar...
    • 406 Coupe Wasser Temperatur problem!

      406 Coupe Wasser Temperatur problem!: Hallo! Habe mir am Freitag einen Peugeot 406 Coupe 2.0L 16 V gekauft! ,habe leider schon die ersten "probleme" :( und zwar......habe seiteheut...
    • Problem mit Temperatur beim Passat 35i

      Problem mit Temperatur beim Passat 35i: Hallo! Hab ein Problem mit einem Passat 35i. Er ist vor einigen Tagen ziemlich heiß gelaufen, weil dass Massekabel vom Lüfter, das ja direkt am...
    Top