Problem mit Motor Umbau Manta 2l GT/E

Diskutiere Problem mit Motor Umbau Manta 2l GT/E im Opel Ascona / Manta Forum im Bereich Opel; Ich fahre einen Manta B 2Liter CIH auf 2,2 Liter aufgemacht! Mein Problem ist das er von Hydro auf Mechaniche Ventiele umgebeut wurde. Nockenwelle...
LX Dohc Sierra

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Ich fahre einen Manta B 2Liter CIH auf 2,2 Liter aufgemacht!
Mein Problem ist das er von Hydro auf Mechaniche Ventiele umgebeut wurde. Nockenwelle und so weiter. Bräuchte einstelldaten für das Ventielspiel bzw. welche Firmen haben Umbausätze für Hydro auf Mechanich hergestellt und wo bekomme ich Daten her?
Bin für jeden Tip dankbar! ?(
 
R

Rich Motors

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Risse stellt meines wissens nach Mechanische-Stößel für umbauten her.
Villeicht dort mal nachfragen. www.risse-motorsport.de

Sonst gibt es noch die Möglichkeit selbst das Ventilspiel auszurechnen:

Ventilspiel = Länge des Ventils x Längenausdehnungskoeffizient x Temperaturzunahme

Beispiel:
Ventil ist 155mm lang
erwärmt sich von 20°C (normale Temperatur) auf 170°C = Wärmezunahme von 150°C
Längenausdehnungskoffizient für:
Stahl unlegiert: 0,0000115 1/°C
Stahl Crom-Nickel legiert: 0,0000116 1/°C

Ventilspiel = 155mm x 0,0000115 1/°C x 150°C = 0,267mm = Ventilspiel 0,27

Gruß
Richie
 
LX Dohc Sierra

LX Dohc Sierra

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Danke für die Hilfe werde mal bei Risse anfragen. Habe jetzt von noch von jemandem erfahren das Dbilas eventueel auch solche Umbauten gemacht haben könnte.
 
deltatuning

deltatuning

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also du hast einen cih der mal hydrostößel hatte :D ?(
wer baut den da um?

gruß flo
 
LX Dohc Sierra

LX Dohc Sierra

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Der Vorbesitzer hat den umgebaut.
Soll so wie ich hörte mehr Drezahl bringen. Denke aber mal das es eigentlich wegen der scharfen Nockenwelle ist.
 
deltatuning

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eigentlich schade! finde persönlich die hydro viel leiser sobald der motor warm ist! eine scharfe nockenwelle kann überall verbaut werden!

die hydrostössel arbeiten eigentlich genauer und schneller und bei einem eventuellen zahnriemenriss können die eventuell sogar verhindern das die ventile verstaucht werden!

aber solange alles harmonisch läuft würde ich nichts verändern

gruß flo
 
LX Dohc Sierra

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Laüft mit Kette!
Das Problem ist das ich keine Einstelldaten habe, was Ventilspiel Zündzeitpunkt u.s.w, betrifft.
Und auf einen (gut) laufenden Motor auseinander zu Bauen habe ich keine lust.
Muß halt Ventil spiel stellen :(
 
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Knattl

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deltatuning schrieb:
eigentlich schade! finde persönlich die hydro viel leiser sobald der motor warm ist! eine scharfe nockenwelle kann überall verbaut werden!

die hydrostössel arbeiten eigentlich genauer und schneller und bei einem eventuellen zahnriemenriss können die eventuell sogar verhindern das die ventile verstaucht werden!

aber solange alles harmonisch läuft würde ich nichts verändern

gruß flo
Also als mod und KFZ ler solltest du wissen das bei opel ab einer gewissen gradzahl nur mechanische stößel verwendet werden, und der zahnriemen ist bei nem cih motor noch nie gerissen, der hat steuerkette.

Ich brauch mal die daten von der nockenwelle kann evtl mal in meinen schlauen büchern schauen ob ich da was find
 
LX Dohc Sierra

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Wenn ich die Daten hätte wäre es gut.
Habe mich informiert, soll Ein und Auslass mal auf 0,40mm stellen sollte dann gehen.
 
deltatuning

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Knattl schrieb:
Also als mod und KFZ ler solltest du wissen das bei opel ab einer gewissen gradzahl nur mechanische stößel verwendet werden, und der zahnriemen ist bei nem cih motor noch nie gerissen, der hat steuerkette.

Ich brauch mal die daten von der nockenwelle kann evtl mal in meinen schlauen büchern schauen ob ich da was find

weis ich doch ;)
dafür gabs ab und zu mal was mit den ketten, wenns sie länger wurden etc.
die älteren opel motoren sind viel besser als die neue generation!
bin zwar selber kein opel mechaniker haber aber im bekanntenkreis viele mit allen autos und meine schwester hat übrigens einen originalen manta b cc :D

gruß florian
 
K

Knattl

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naja, ;) , wenn dann gabs mal was mit den kettenspanner, ich war früher ein Opel, also, mechaniker magst du sein, dann bleib bei den sachen wo du ahnung von hast, gruß stef
 
deltatuning

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Knattl schrieb:
naja, ;) , wenn dann gabs mal was mit den kettenspanner, ich war früher ein Opel, also, mechaniker magst du sein, dann bleib bei den sachen wo du ahnung von hast, gruß stef
hallo stef!!

wie soll ich das jetzt verstehen???
es gibt auch welche ohne kettenspanner genau wie zahnriemen ohne spanner ;)

schöne feiertage
gruß florian
 
G

GTX

VERTRAUENSMODERATOR
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LX Dohc Sierra schrieb:
Wenn ich die Daten hätte wäre es gut.
Habe mich informiert, soll Ein und Auslass mal auf 0,40mm stellen sollte dann gehen.
Das Ventilspiel beträgt 0,30 mm für Einlaß und Auslaß. Die Ventile werden bei warmem und laufendem Motor eingestellt. Dazu brauchst du eine Abdeckung für die Steuerkette weil du sonst eine Mordssauerei im Motorraum hast. ;)
 
deltatuning

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lancia mod:-) + KFZ-ler
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GTX schrieb:
Das Ventilspiel beträgt 0,30 mm für Einlaß und Auslaß. Die Ventile werden bei warmem und laufendem Motor eingestellt. Dazu brauchst du eine Abdeckung für die Steuerkette weil du sonst eine Mordssauerei im Motorraum hast. ;)
was bitte???
bei laufendem motor :D ?(
das möchte ich bitte mal sehen wie einer beim laufendem klavier ( kipphebelwelle ) das ventilspiel prüfen soll!!!

hast du das extra hingeschrieben???

gruß florian
 
P

paula123

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Hallo,

das Ventilspiel wird bei stehendem Motor eingestellt. Es ist schon richtig, daß bei Sportnockenwellen von Hydro- auf mechanische Stößel umgebaut wird. Stärkere Ventilfedern sind dann auch sinnvoll.

Die Einstellung bei laufendem Motor ist die Grundeinstellung der Hydrostößel. Hierbei wird ein 'öl-leerer' Hydrolstößel erstmal mit der Kipphebelmutter spielfrei voreingestellt, dann Motor starten, und 4 mal mit jeweils einer Viertel Umdrehung zugestellt. Nach jeder Viertelumdrehung muß eine kurze Pause eingelegt werden.

Bei dieser Einstellerei empfiehlt es sich, einen alten in der Mitte ausgeschnittenen Ventildeckel aufzusetzten, um die Sauerei des herumspritzenden Öls in Grenzen zu halten.
 
Thema:

Problem mit Motor Umbau Manta 2l GT/E

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