Problem mit Masseschleife

Diskutiere Problem mit Masseschleife im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound (Problemlösungen); Hallo Jungs, Ich habe ein Problem mit meiner Soundanlage, habe auch schon einige Foren durchgesucht aber das Problem noch nicht gelöst. Das ist...
S

stg.Jochen

Threadstarter
Hallo Jungs,
Ich habe ein Problem mit meiner Soundanlage, habe auch schon einige Foren durchgesucht aber das Problem noch nicht gelöst. Das ist folgender:

Wenn ich bei laufendem Motor das Radio anschalte, und somit auch den Verstärker, habe ich ein Pfeifen und ein Brummen in den Boxen. Wenn der Motor nicht läuft habe ich dieses Problem nicht. Nun habe ich schon folgendes ausprobiert.
- Das Strom- und das Audiokabel getrennt verlegt.
- Die Masse nicht hinten an der Karosserie sondern direkt vorne an die Batterie gelegt.
Hat leider nichts gebracht.
Einen Entstörfilter habe ich noch nicht. Nun wollte ich mal wissen ob man das Problem auch irgendiwe anders lösen kann. Zum Beipiel habe ich gehört dass der Verstärker auch direkt durch das Gehäuse mit Masse versogt wird. Stimmt das? Wenn ja müsste ich die irgendiwie Isolieren?

Wenn irgendjemandem etwas dazu einfällt, bitte posten......Danke schonmal im Vorraus..

S

Ska-Didi

Liegt zu 90% an einer defekten Cinch-Masse im Radio.

Wie dick sind deine Stromkabel?
Welche Endstufe hast du verbaut? Marke&Modell?

Auf jeden Fall auch mal die Verbindungen Kabel -> Kabelschuh überprüfen!
Diese müssen ABSOLUT fest sein!

S

stg.Jochen

Threadstarter
Anschlüsse

hmm.... die Endstufe nennt sich "First-Austia" glaub ich....ich guck gleich nochma nach und poste die Modellbeschreibung.
Wie kann ich das mit der Chinch-Masse lösen?
Aber du hast recht es könnte an den Anschlüssen liegen. Wusste nicht dass die so wichtich sind......Werde versuchen die richtich fest zu machen......Kabelschuhe?

S

stg.Jochen

Threadstarter
kabel

kabel waren in so einen "Installations-Kit".
stromkabel ist 10 q.

W

Wallace86

ich weis zwar net was die Endstufe an strom braucht aber 10q ist zu wenig

und das problem mit der chinchmasse am radio kann passieren, wenn dein vom
Verstärker das massekabel mal kurz keinen kontakt hatte dann fliest der Strom
über das Radio und die dünnen Leiterbahnen sind für den Strom net gemacht -> Radio defekt

hatt ich auch schonmal wurde dann aber auf kulanz kostenlos gemacht sonst hätts glaub 50€ gekostet.

MFG Marcel

hutzelputzel

hutzelputzel

ich weis zwar net was die Endstufe an strom braucht aber 10q ist zu wenig
Autsch, wenn du nicht weisst wieviel A die Endstufe brauch, wieso sagst du dann dass 10² zu wenig sind?! Wenn sie zB nur 50A zieht ist das 10² ausreichend, erst drüber muss ein stärkeres her.
Falls es dich interessiert: In meine Helix HXA 400 passt sogar nur ein 8² Kabel!

@ stg.Jochen:

Strom- und Audiokabel sind getrennt verlegt... aber wo liegt die Chinchleitung? Wenn sie irgendwo bei Stromleitungen verlegt ist kann das schon das Problem sein... muss keine defekte Chinch-Masse sein. Störquellen sind zB eben die Stromkabel für die Endstufe, aber auch Benzinpumpe oder andere Leitungen der Boardelektronik.

Ein anderer Punkt ist, wenn das Chinchkabel an einer Stelle abisoliert ist (beschädigt)... dann kann es auch zum Pfeifen kommen.

S

stg.Jochen

Threadstarter
leitungen...

Mit Audiokabel meine ich ja die Chinchleitung. Das Stromkabel liegt auf der Fahrerseite im Kabelkanal. Das andere auf der anderen Seite.
Das nächste was ich versuchen werde ist, den Verstärkergehäuse als Massepunkt auszuschliessen...dann weitersehen......
Trotzdem wenn jemand weiss wie man verhindern kann das die Masse über die Chinchleitung kommt. Bitte Posten.....thx

W

Wallace86

hast schonmal probiert nen anderes Chinch einfach mal mitten durchs Auto zu verlegen? also weit weg von allen anderen Kabeln.
Andere Möglichkeit wär: Bei mir gabs au Einstreuungen weil sich Strom und Chinch beim Amp gekreuzt haben.

@hutzelputzel:
Ok tut mir mir Leid! klar pauschal kann man das nicht sagen. Werd nächstes mal erst denken ;)

MFG Marcel

S

stg.Jochen

Threadstarter
kabel

ja ich habe die kabel weit weg voneinander verlegt.........nein sie kreuzen sich nicht......nein die kabel haben keine brüche oder "undichte" stellen. trotzdem danke.

C

cz26m

hi
du solltest erst mal klären ob die störungen ins radio oder in den verstärker einstreuen. meistens kommen die schon aus dem radio. ziehe mal die cinchkabel von der endstufe ab und schalt das radio mal ein. wenn sie jetzt weg sind weißt du das sie vom radio kommen. das probl. hatte ich. beim conrad gab es eine entstördrossel die du in die stromversogung des radios geklemmt hast. das pfeifen war danach bei mir weg. desweiteren solltest du nur doppelt abgeschirmte cinchkabel nutzen. es gibt auch galvanische trennglieder für die chichkabel. die wirken sich aber meistens negativ auf den klang aus. deine 10qmm strom reich aus. problematisch wird es auch wenn der massepunkt deines radios nicht optimal ist. dann kannst du deine endst. 1000mal auf die batterie mit masse klemmen. du hast doch nie den selben massepunkt wie das radio. also wenn das erste nicht klappt mal das radio auf die batterie direkt einfach mal mit nem kabel klemmen. viel erfolg.

C

cz26m

hi
lass diese bastelei mit dem verst. gehäuse. das gehäuse ist bei vielen verst. mit dem masse pol (minusklemme) verbunden. wenn du die richtige masse nicht entfernst kann nichts passieren, aber ich denke nicht das dich das nach vorn bringt.

S

stg.Jochen

Threadstarter
auf eis.

projekt "anlage" erstmal auf eis gelegt, weil wichtigeres problem mit standgas. :(

Thema:

Problem mit Masseschleife

Sucheingaben

masseschleife auto

,

auto masseschleife

,

auto hifi massenschleifen warum

,
masseschleife im auto beseitigen
, masseschleifen radio, masseschleife car hifi, masseschleife gelöst, masseschleifen carhifi, auto hifi brummen, auto masseschleife cinch, car hifi masseschleife, lautsprecher auto masseschleifen, Fiat Punto mod. 188 Masseanschlu, neues gehäuse masseschleife, carhifi masseschleife

Problem mit Masseschleife - Ähnliche Themen

• pocket bike Problem kein antrieb

pocket bike Problem kein antrieb: hallo Leute haben ein Pocket bike das springt super an aber qualmt stark und beim gas geben kommt nix Vergaser ist gereinigt Motor auch-gereinigt...
  • Problem Fensterheber Agila A

Problem Fensterheber Agila A: Hallöle und guten Morgen... seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen lässt. Der el...
  • Auto Verkauf Problem

Auto Verkauf Problem: Hi lieber Forum Ich hoffe ich bin hier richtig..... Ich hab folgendes Problem, ich habe mein Peugeot 206 mit Hinterachsschaden, Rost am...
  • Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?

Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?: Hallo. Ist das im Foto bei der Abnahme ein Problem? Auch wenn jemand mit dem Fahrrad hinten rein rammt, kann man sich daran nicht verletzen. Auch...
  • Drehzahlschwankungen durch Problem im Kabelbaum! HILFE!!!

Drehzahlschwankungen durch Problem im Kabelbaum! HILFE!!!: Hallo liebe Mitleser! Ich brauche dringend euren Rat! Mein Fiat Brava hat sporadisch Drehzahlschwankungen bis hin zum ausgehen des Motors...