Problem mit Leerlaufdrehzahl Passat 97 3B

Diskutiere Problem mit Leerlaufdrehzahl Passat 97 3B im VW Passat Forum im Bereich Volkswagen; Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass bei meinem Passat Bj. 97, 1,8 Liter 20 V, 125 PS (Motorkennung ADR 277507) die Leerlaufdrehzahl immer...
H

Haui1811

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Passat Bj. 97, 1,8 Liter 20 V, 125 PS (Motorkennung ADR 277507) die Leerlaufdrehzahl immer wieder zwischen 500 und ca. 1000 U/min pendelt. Manchmal geht er mir auch aus. Das Problem tritt nicht auf, wenn der Motor kalt ist.
Nun sagte man mir in der Werkstatt, dass angeblich die komplette Drosselklappeneinheit ausgetauscht werden muss. Preis 515 Euro netto plus Einbau. Das finde ich dann doch etwas heftig ;-)

Kennt jemand dieses Problem und weiss evtl. woran das wirklich liegen könnte?
Kann man dieses Teil auch selbst ersetzen oder müssen nach dem Austausch Einstellarbeiten vorgenommen werden, für die mir dann wieder die Geräte fehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss aus Rottweil

Achim Hauschild

M

mondmann25

Hallo

Ich hatte auch son ähnliches problem. HAb nen passat Bj 99 1,6 100 PS
Hatt immer im leerlauf so zwischen 500 und 1000 umdrehung gependelt wärend das auto noch im rollen war. kurz nach dem ich zum stehen kam hat er sich so auf knapp 1000 umdrehung eingeregelt. (War da bei VW) hat bei mir im fehlerspeicher " Kurzschluß Drosselklappe" angezeigt man hat darauf hin die drosselklappe gereinigt noch ein Unterdruckschlauch gewechselt und dann sollte es wieder gehen. Hat so ca 100 Euro gekostet. So ca 6 wochen später war ich beim Boschdienst der gleiche Fehler wieder man hat auch das gleiche gemacht. tja jetzt fahr ich seit ner woche und ich glaube ganz weg ist es immer nocht nicht geht immer noch manchmal aus oder schwankt. ich glaube auch langsam so richtig hat da wohl keiner ahnung davon wo das her kommt. Automechaniker sind halt keine Elektroniker die sich mit Steuerungsproblemen auskennen

H

Haui1811

Threadstarter
Problem soweit behoben

Hallo,

zwischenzeitlich habe ich meine Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt.
Nun läuft er wieder wesentlich besser. Ausgegangen ist er mir seither nicht mehr. Das waren nun ca. 4 Stunden Arbeit und 2,87 Euro für die Dichtung. Bei Gelegenheit lasse ich nun mal noch eine Grundeinstellung des Motors machen wie in diesem Forum empfohlen wird und hoffe, dass es dann wieder ganz in Ordnung ist.
Ach ja, beim Ausbau der Drosselklappeneinheit fand ich noch einen defekten Schlauch unterhalb des Ansaugkrümmers. Er gehört wohl zur Kurbelgehäuseentlüftung. Der war wohl auch noch schuldig an dem unruhigen Motorlauf. Ist ziemlich billig gemacht dieser Schlauch und muss meines Erachtens mit der Zeit eigentlich kaputt gehen.

Danke für eure Tipps und Hilfe.

Gruss aus Rottweil

Achim Hauschild

Thema:

Problem mit Leerlaufdrehzahl Passat 97 3B

Sucheingaben

passat 3b leerlaufdrehzahl schwankt

,

passat 3b drehzahl schwankt

,

kurbelgehäuseentlüftung passat 3b

,
vw passat drehzahl schwankt
, passat 3b unruhiger leerlauf, unterdruckschlauch passat 3b, vw passat 3b drehzahlschwankungen, vw passat 3b leerlaufregler, vw passat 3b drehzahl spinnt, vw passat 3b drehzahl probleme, vw passat 3b kurbelgehäuseentlüftung, passat 3b leerlaufregler, unterdruckschlauch vw passat 3b, wo sitzt der leerlaufregler beim passat 3b, passat 3b 1 8 leerlaufdrehzahl, vw passat 3b drosselklappe reinigen, passat 3bg drehzahl schwankt, kurbelgehäuseentlüftung vw passat 3b, vw passat leerlaufdrehzahl schwankt, passat 3b kurbelgehäuseentlüftung problem, passat 3b leerlaufprobleme, vw passat 3b drosselklappe ausbauen, passat 3b unterdruckschlauch, leerlaufregelventil passat 3b, http:www.autoextrem.devw-passat57738-problem-leerlaufdrehzahl-passat-97-3b.html

Problem mit Leerlaufdrehzahl Passat 97 3B - Ähnliche Themen

• Renault vel satis Problem Einspritzung

Renault vel satis Problem Einspritzung: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem, mein vel Satis bringt immer folgende Fehlermeldung: orangenes aufleuchten des Displays dazu : 1)...
  • pocket bike Problem kein antrieb

pocket bike Problem kein antrieb: hallo Leute haben ein Pocket bike das springt super an aber qualmt stark und beim gas geben kommt nix Vergaser ist gereinigt Motor auch-gereinigt...
  • Problem Fensterheber Agila A

Problem Fensterheber Agila A: Hallöle und guten Morgen... seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das sich das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr öffnen lässt. Der el...
  • Auto Verkauf Problem

Auto Verkauf Problem: Hi lieber Forum Ich hoffe ich bin hier richtig..... Ich hab folgendes Problem, ich habe mein Peugeot 206 mit Hinterachsschaden, Rost am...
  • Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?

Rost an Rand von Motorhaube und Heckklappe Problem bei TÜV/Dekra...?: Hallo. Ist das im Foto bei der Abnahme ein Problem? Auch wenn jemand mit dem Fahrrad hinten rein rammt, kann man sich daran nicht verletzen. Auch...