Problem mit Klimaautomatik

Diskutiere Problem mit Klimaautomatik im Hyundai Trajet Forum im Bereich Hyundai; Ich fahre einen trajet crdi 2005 kein EU Modell und hoffe das einer etwas dazu sagen kann. Kurze Beschreibung Klimaautomatik Problem Wenn der...
S

SvFZ6

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Ich fahre einen trajet crdi 2005 kein EU Modell und hoffe das einer etwas dazu sagen kann.
Kurze Beschreibung Klimaautomatik Problem

Wenn der Motor kalt ist oder der Wagen lange gestanden hat und ich dann heize egal ob Au-tomatik an oder aus und eine Temperatur von 30° einstelle funktioniert die Anlage zuerst korrekt.

Wenn dann aber nach einiger Zeitheizen eine niedrige Temperatur eingestellt wird z.B. 25° wird nur noch gekühlt egal welche Temperatur im Wagen herrscht.

Je niedriger dann die Temperatur gewählt wird um so mehr kühlt er bis (Umluft und Klima an Lüftung hoch) dies schaukelt sich je länger man fährt immer weiter auf bis nur noch heizen mit Temperatureinstellung 32° oder kühlen mit Temperaturen unter 30° möglich ist.

Er bringt danach nur kalte Luft obwohl z.B. 26° eingestellt ist. Es gibt dann auch kein regeln mehr er bringt dann nur noch kühle Luft solange man fährt und es aushält.

Bessere Beschreibung ist leider nicht möglich
 
Ez2517

Ez2517

Dabei seit
05.09.2006
Beiträge
56
Sensor

Hi,
also der Beschreibung nach würde ich sagen, daß ein Temperatursensor defekt ist und nicht mehr die tatsächliche Temperatur an die Anlage meldet, sondern konstant 31 Grad. Damit heizt er immer dann, wenn Du mehr als 31 einstellst, und kühlt bei unter 31.
Nachdem es für unsere Kisten ja kein Werkstatthandbuch frei verfügbar gibt, wird Dir da wohl nur die Werkstätte weiterhelfen können.
Mein voriges Auto (ein Octavia) hatte einen Diagnosemodus für die Klimaanlage, da konnte man alle Sensoren-Meßwerte am Display anzeigen lassen. Kann gut sein, daß der TJ das auch kann, aber wie, das weiß wohl keiner außer die Jungs beim Freundlichen.
LG
Brandy
 
S

SvFZ6

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Danke für die Antwort genau das glaube ich auch, habe nächste Woche ein Termin in Werkstatt. Es scheint aber kein Diagnose Tool zu geben naja mal sehen ist ja noch auf Garantie.
 
K750trajet

K750trajet

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
22
SvFZ6 schrieb:
Es scheint aber kein Diagnose Tool zu geben
Doch es gibt eins und jeder Trajetfahrer kann die Fehlercodes selber auslesen.
Dazu hilft ein Blick in das orig. Werkstatthandbuch (ich hab eins).
1. Zündung an
2. "AUTO" gedrückt halten und "AMB" 4 mal innerhalb von 2 Sek. drücken
3. Starten Sie die Selbstdiagnose, nachdem die VFD-Anzeige 3 mal für 0,5 Sek. aufgeleuchtet hat.
4. mit der Taste "AUTO" können Sie zwischen kuntinuierlicher und schrittweiser Selbstdiagnose umschalten
5. Mit der Taste "OFF" gelangt man wieder in den normalen Zustand.

Es blinken für 0,5 Sek. die Fehlercode (zweistellige Zahl).
Bitte kurz angeben, ich schau dann mal nach.

PS. ich bin aber erst Mittwoch wieder erreichbar.
 
S

SvFZ6

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Danke er ein mal für Deine Antwort. Wo und Wie kommt mann an solch ein Werkstatthandbuch. Ich werde es ausprobieren und hier posten. Wir werde uns dann hofentlich Mittwoch oder Donnerstag hier noch einmal unterhalten.

Bis Bald
 
S

SvFZ6

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Das auslesen nach Deiner Beschreibung ergab 00 das heißt bestimmt alles i. O. oder?
 
K750trajet

K750trajet

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
22
Sorry,

0 = Normal (laut Buch)
 
Jamesbrems

Jamesbrems

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
7
Ort
5301 EUGENDORF
Werkstatthandbuch

Hallo,

sag mal das Handbuch von dem du sprichst betrifft das nur die Elektrik des Trajet mit dem Titel "Störungssuche Elektrik 2000" oder 2003 bzw. 2004. Oder gibt es ein gesamtes Werkstatthandbuch. Hast du eine Bezugsquelle für so ein Handbuch??



mfg

James
 
K750trajet

K750trajet

Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
22
Jamesbrems schrieb:
sag mal das Handbuch von dem du sprichst betrifft das nur die Elektrik des Trajet mit dem Titel "Störungssuche Elektrik 2000" oder 2003 bzw. 2004. Oder gibt es ein gesamtes Werkstatthandbuch. Hast du eine Bezugsquelle für so ein Handbuch??
Hallo Jamesbrems,

Die mir bekannten Handbücher sind:
Werkstatthandbuch 2000 - (dickes Standartwerk)
Werkstatthandbuch Supplement 2003 - (Zusatzausgabe berücksichtigt die Besonderheiten beim Diesel)
Handbuch für Störungssuche in Elektrik 2000 - (Schaltpläne, Lage Bauteile, Besch. d. Stecker, Anordnung des Kabels)
Handbuch für Störungssuche in Elektrik 2003 - (dto.)
Body Repair Manual - (Lack & Blech)
Trajet Labor Time Standart - (Arbeitszeiten, ist aber nützlich da alle Bauteile in Explosionsdarstellung, ähnlich wie beim Ersatzteilverkauf, gezeigt werden)

Die Fehlersuche Klima ist also im Basisbuch "Werkstatthandbuch 2000" beschrieben.

Die Bücher sind theoretisch auch über den Hyundai Ersatzteilverkauf erhältlich aber sehr teuer und meistens wird der Verkauf verweigert.
Ebay könnte helfen. Tipp: Sucht euch einen Verkäufer der viele Hyundai Handbücher verkauft und fragt ihn nach speziellen für Trajet.
 
domsn

domsn

Dabei seit
19.09.2005
Beiträge
64
klima

Hallo! Ich hätte da auch eine Frage an die Jet Gemeinede bzgl. Klima - und da brauchts eigentlich keinen neuen Thread...

Meine Klima funktioniert einwandfrei - ab und zu ssssssst sie aber ein wenig, hört sich wie eine schlange beim züngeln an.

beim öamtc hatten sie gemeint, daß das ein ventil ist, das getauscht gehört (das züngeln war im zuge der desinfektion der anlage vorübergehend weg).

meine frage: kennt wer das ventil? - muss ich das tauschen oder genügt ein sorgfältiges reinigen? - wo finde ich das ventil ( ich mag nicht in die werkstatt - kein Geld).

mfg, danke - domsn.
 
S

SvFZ6

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Bedienelement in der Mittelkonsole wurde augetauscht. Problem war damit behoben. Dies nur noch zur Info.
 
S

Spadi

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
45
Werkstatthandbuch

Hier wird derzeitig ein umfassendes Werkstatthandbuch angeboten:

http://cgi.ebay.de/Trajet-Werkstatthandbuch-komplettes-Werkstattbuch_W0QQitemZ110322024103QQcmdZViewItemQQptZAutomobilia_DE?hash=item110322024103&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
 
S

SvFZ6

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
Hmm

link funst bei mir nicht
 
S

Spadi

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
45
Werkstatthandbuch

@ SvFZ6
Keine Ahnung warum der Link bei dir nicht geht.
Kann aber am rüberkopieren liegen - mußt du mal drauf aufpassen ob wirklich der ganze Link dann in der Adressleiste reinkopiert ist.

Das Werkstatthandbuch ist bei eBay unter der Artikelnummer: 110322024103 eingestellt.
 
S

SvFZ6

Threadstarter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
114
habs dann doch noch gefunden aber wie du auch schon gesagt hast--> ist mir auch zu teuer
 
S

Spadi

Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
45
Werkstattbuch

Der Preis bei eBay ist runter gesetzt.
Der Anfangspreis war wohl doch etwas hoch gegriffen.
Hoffe nun wenigstens in etwa meinen Kaufpreis zu erlange, um nicht zu sehr in's minus zu rutschen. :(
Gruß.
 
S

shooter021279

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
2
Ich hab auch die gleichen Probleme mit meine Klimaautomatik, scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Nun hab ich noch folgende Frage.
Wurde nach dem Tausch der kompletten Steuereinheit in der Mittelkonsole diese nochmals überprüft um den genauen Fehler zu finden.
Ich würde die ja auch tauschen lassen, aber wenn es dann letzten Endes nur ein Temperatursensor für 2 € ist, dann macht der komplette Tausch für über 700€ keinen Sinn.
Ne Antwort wäre nett...

Mfg Roy
 
Thema:

Problem mit Klimaautomatik

Sucheingaben

trajet klimaautomatik funktioniert nicht richtig

,

hyundai trajet crdi amb temperaturfühler

,

hyundai trajet amb

,
hyundai trajet klimaanlage defekt
, trajet temperaturfühler klima, hyundai trajet handbuch klimaanlage amb, hyundai trajet klimaanlage regelung defekt, klimaanlage amb fehlercode, hyundai trajet amb code 13, hyundai trajet klimaanlage fehlerspeicher, temperaturfühler trajet, beschreibung klimaanlage hyundai trajet, hyundai trajet heizt nicht, hyunday belüftung umschaltung geht nicht fahrer seite, Hyundai trajet getriebesteuergerät auslesen , hyunday klimaautomatik fehler auslesen, hyundai klimaanlage selbstdiagnose, hyundai trajet handbuch klimaanlage, hyundai trajet betriebsanleitung klimaanlage, wie heust zeitheizung bei autos, hezung regelung geht nicht hyundai trajet, hyundai trajet probleme bei der klimaautomatik, probleme mit klimabedienteil hyundai trajet, hyundai trajet crdi klima bedienungsanleitung, trajet heizung defekt

Problem mit Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • Klimaautomatik problem Audi A4 Bj 96

    Klimaautomatik problem Audi A4 Bj 96: Hallo, ich hab ein problem mit meiner klimaautomatik .8o wenn ich einschalte lässt sich die temperatur nicht mehr runter regeln auch den klima...
  • Audi A4 (B5) Bj 97: Problem mit der Heizung (Klimaautomatik)

    Audi A4 (B5) Bj 97: Problem mit der Heizung (Klimaautomatik): Hallo! Ich habe ein Problem mit der Heizung von meinem Audi A4 (B5) Avant TDi 1.9 Baujahr 07/97 Klimaautomatik (müsste die ältere V2 sein mit...
  • Problem mit der Klimaautomatik BJ 97

    Problem mit der Klimaautomatik BJ 97: Hallo Leute! Habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik im Mondeo Turnier BJ 97! Die Klimaanlage fällt bei höheren Drehzahlen des Gebläses aus...
  • Problem Klimaautomatik

    Problem Klimaautomatik: Hallo zusammen, über Google bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Ich besitze seit ca 2 Jahren einen Opel Omega B Caravan V94 Baujahr 2004...
  • Problem mit der Klimaautomatik

    Problem mit der Klimaautomatik: hi, ich habe ien 96'er scorpio 2.3 16V mit klimaautomatik. nun mein problem. ab und zu heizt sie nicht richtig. der motor hat normtemperatur aber...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaautomatik problem Audi A4 Bj 96

      Klimaautomatik problem Audi A4 Bj 96: Hallo, ich hab ein problem mit meiner klimaautomatik .8o wenn ich einschalte lässt sich die temperatur nicht mehr runter regeln auch den klima...
    • Audi A4 (B5) Bj 97: Problem mit der Heizung (Klimaautomatik)

      Audi A4 (B5) Bj 97: Problem mit der Heizung (Klimaautomatik): Hallo! Ich habe ein Problem mit der Heizung von meinem Audi A4 (B5) Avant TDi 1.9 Baujahr 07/97 Klimaautomatik (müsste die ältere V2 sein mit...
    • Problem mit der Klimaautomatik BJ 97

      Problem mit der Klimaautomatik BJ 97: Hallo Leute! Habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik im Mondeo Turnier BJ 97! Die Klimaanlage fällt bei höheren Drehzahlen des Gebläses aus...
    • Problem Klimaautomatik

      Problem Klimaautomatik: Hallo zusammen, über Google bin ich heute auf dieses Forum gestoßen. Ich besitze seit ca 2 Jahren einen Opel Omega B Caravan V94 Baujahr 2004...
    • Problem mit der Klimaautomatik

      Problem mit der Klimaautomatik: hi, ich habe ien 96'er scorpio 2.3 16V mit klimaautomatik. nun mein problem. ab und zu heizt sie nicht richtig. der motor hat normtemperatur aber...
    Top