Problem mit Endstufe + portable Navi mit HU verbinden

Diskutiere Problem mit Endstufe + portable Navi mit HU verbinden im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, hab folgendes Problemchen: Habe als HU ein Sony CDX-MP40 und als Endstufe eine JBL DA4002 sowie ein Medion GoPal E 3415 portable Navi...

db-andy

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
9
Hallo,

hab folgendes Problemchen:
Habe als HU ein Sony CDX-MP40 und als Endstufe eine JBL DA4002 sowie ein Medion GoPal E 3415 portable Navi.

Bisher funzte die Endstufe problemlos. Dann wollte sie auf einmal nicht mehr anspringen.
Hab alle Kabel gecheckt und festgestellt, dass wohl der Massepunkt so sch... war, dass an der Endstufe nur 5V angekommen sind. Also Massepunkt neu gesucht und an den Kabeln liegen jetzt auch schön 12,88V an. Aber, wenn jetzt vom Radio der Einschaltimpuls kommt bricht die Spannung an den Endstufenklemmen sofort auf 7 V ein. Ist die Bat. zu schwach? oder hat die Endstufe n klatsch? Alle Sicherungen sind ok und die (+) (-) Leitung ist unbeschädigt.

Weiterhin hab ich seit neuestem das o.g. Navi. Meine Frage hierzu ist:
Gibts ne möglichkeit die Sprachausgabe (ziemlich leise) auf das Radio umzulegen (dachte so an den Tel. Mute)...?
 

MOCKBA20008

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
345
Ort
Wien 1210
Morgen

Aus Internet kann man nur schlecht ins Auto reinsehen, es gibt aber eine Vermutung.Du hast keine gute Stromversorgung :

Deine Kontakte/Sicherungen sind nicht in Ordnung.Kontakte überprüfen ,Sicherung abmontieren ,genauer anschauen, Kabelschuhe müssen fest halten ,kein Wackeln.
db-andy
Alle Sicherungen sind ok und die (+) (-) Leitung ist unbeschädigt.
Das kannst du gar nicht wissen .Als du dein Plus von Motorraum ins Innenrr. verlegt hast ,hast du auch eine Dichtung verwedet?Was ist mir scharfe Kanten?
Sicherung kann Optisch ok sein ,aber nur so auf den ersten Blick.
 

db-andy

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
9
Moin.
Bei der Sicherung kannst du recht haben,
aber ich hab das Glück einen (bitte nich lachen :D) Seat Marbella zu besitzen.
Da es ein sehr spartanisches Auto ist, kann ich die Leitung wunderbar von der Bat bis nach hinten kontrollieren, da sie nicht wirklich gut versteckbar ist.
An der Stelle wo sie in den Innenraum geht, ist eine Gummitülle verbaut die zusätzlich noch mit Silikon gefüllt ist. Glaub nicht dass sich da was durchgescheuert hat.
Die Kabelschuhe sitzen bombig, da beim Händler crimpen lassen...
Das Massekabel hab ich neu gekauft und verlegt, da wie schon gesagt der alte Massepunkt noch besch... war. Hab jetzt den Massepunkt genommen, wo Werkseitig auch schon Kabel angschlossen sind.
Werd auf jeden nochmal die Sicherung nebst Halter checken. Kann ich die Sicherung irgendwie durchmessen, oder sollte ich besser direkt ne neue kaufen.
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Etwa den an den Rückleuchten am Heckblech?

Gute Massepunkte sind Gutschloss oder Rückbankbefestigung!
Nur da gehen dicke schrauben tief in die Karosserie!
 

db-andy

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
9
Stimmt 8o... Hab genau diesen Massepunkt gewählt. Vorher wars das Heckklappenschloss.
Beim Marbella gibts keine Rückbankbefestigung in dem Sinne. Es is n Stecksystem.
Bei den Gurtschrauben hab ich das Prob dass die Schraube zu dick für die Ringöse ist. Und größere Ringe hab ich bisher nicht mit ner 10mm² aufnahme gesehen. Dann würds ja wieder wackelig werden...
Außerdem dachte ich (ja ja ich weiß: wenndudenkstdudenkstdanndenkstdunurdudenkst...) dass wenn da werkseitig schon Strom abgegriffen wird,..., warum nicht,...?
 

Ska-Didi

Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
6.246
Für die Rückleuchten wo ned viel Strom fließt reicht das ja auch!
Aber bei ner Anlage fließt bissel mehr Strom!

Musst dir halt was einfallen lassen mit dem massepunkt!
 

MOCKBA20008

Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
345
Ort
Wien 1210
Wenn so schlimm werden sollte , Minus zur Batterie ziehen.
 

db-andy

Threadstarter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
9
Hab die Sicherung nebst Halter ausgetauscht. War Wasser drin und alles vergammelt...
Jetzt läufts wieder... :-)

Was ist aber mit dem Navi?
Wie soll ich dat machen???
 
Thema:

Problem mit Endstufe + portable Navi mit HU verbinden

Sucheingaben

sony mp 40 ausgangsspannung endstufe

Oben