Problem mit Endstufe - Bassschlag beim Ausschalten

Diskutiere Problem mit Endstufe - Bassschlag beim Ausschalten im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; Hallo, brauche dringend eure Hilfe. Habe heute endlich meine Endstufe angeschlossen. Crunch 5 Kanal. Alles wunderbar hört sich auch sehr gut an...
D

DJ-Malibu

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
3
Hallo, brauche dringend eure Hilfe.

Habe heute endlich meine Endstufe angeschlossen.
Crunch 5 Kanal. Alles wunderbar hört sich auch sehr gut an, nur beim Ausschalten gibt es Probleme.
Wenn ich den Zünschlüssel abziehe, geht das Radio aus, die Endstufe geht auch aus. Die Lautsprecher erstummen und kurz darauf (weniger als 1 sec.) gibt es noch ein sehr lauten Bassschlag. So als ob die Endstufe nochmal kurz sich entladen würde bevor sie ausgeht. Es ist sehr laut und bestimmt nicht gut für Lautsprecher!

Woran kann das liegen? Hat jemand Erfahrung damit und wie kann man das beseitigen?

Wäre für eure schnelle Hilfe sehr dankbar!
 
P

POLO6N 16V

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
55
das ist es bestimmt über haupt gar nicht das liegt aber an der endstufe dann hast du aber schon mal 100% strom an dem ding da gibt es im Fachhandel
für spannungsspitzen (wat anderes ist das nicht) nen filter.



:rolleyes: first to go last to know :rolleyes:
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Was macht die Anlage denn, wenn du sie am Radio ausschaltest BEVOR du den Zündschlüssel ziehst ??

@ Polo
Leider auch verkehrt !
 
D

DJ-Malibu

Threadstarter
Dabei seit
17.03.2004
Beiträge
3
Es ist egal ob ich es per Zündung ausschalte oder wenn ich das Radio bei laufender Zündung ausschalte. Immer der gleiche Effekt. Es knallt am ende.
 
DJ BigMac

DJ BigMac

Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
166
Ort
70000 Stuttgart
hehe, das kenn ich von meiner. nur meine macht das nicht beim ausmachen sondern beim anmachen, sobald die suppe bekommt sprich radio an knallt es an den boxen.
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
1.Überprüfe die Masseverbindungen der Signalleitungen.
2.Einen 10 Ohm Widerstand in die Remoteleitung zu setzen, kann auch helfen.
3.Checke deine Anlage mit einem anderen Radio
 
F

Focus_Tuning

Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
38
Das kommt vom Radio. Ist aber nichts. Oder besser gesagt das kann ncihts kaputt machen.
Der Radio schaltet sich schneller ab als der Verstärker. Durch das ensteht der Bassschlag am Schluss wenn du die Zündung anschaltest.

Es kann durch ein Störfilter weggehen. Aber die Chance st sehr gering.

Mein erster Radio (Der originale von Ford) hatte das ausschalt-Bassstoß nicht.
Dann hab ich mir nach 2 Monaten des Clarion 538.. Radio eingebaut der hatte den Bassstoß auch. Störfilter hat nichts gebracht.
Dann hab ich mir nach 2 Monaten wieder einen neuen gekauft. (den Clarion VRX928RVD)
Den DVD Radio der hatte es auch nicht.

MFG FOCUS-TUNING
 
W

wdeRedfox

Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
13
Moin!

Kann auch an der Endstufe selbst liegen....
Hab zwei idendische Endstufen verbaut, und die Eine funktionierte einwandfrei, wohingegen die Andere Ein- und Ausschalt-`Plopps` verursachte...

Habe beide Endstufen in mehreren Fahrzeugen getestet und es änderte sich nichts!

Erst nach Umtausch der `Defekten` war das Geräusch ebenfalls verschwunden....

Gruß, Bernd
 
kirsche

kirsche

Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
265
moing

denke auch das es an der endstufe liegt.

bei vielen alten amps. war das auch so (die hatten noch kein soft-start Funkt.)

Wenn die endstufe relativ neu ist denk ich ma das eben dieser baustein beschädigt ist.
(wenn noch garantie besteht-> erstma umtauschen und mit neuem amp. probieren.)
wenn nich , dan gibts noch zusatzgeräte (klein->winzig)wo die spannung über ein R langsam umgewandelt wird.
(wird einfach in steuerleitung eingeschliffen)


mfg. maik
 
G

ghosty

Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
123
Ort
63... bei aschaffenburg
dachte auch erst das es an der endstufe liegt habs mir umtauschen lassen .. selbe problem kann ich wohl nix machen
 
Thema:

Problem mit Endstufe - Bassschlag beim Ausschalten

Problem mit Endstufe - Bassschlag beim Ausschalten - Ähnliche Themen

  • Problem mit Endstufe!

    Problem mit Endstufe!: Tag Leute, so nachdem ich alles in mein Auto verbaut habe, bin ich heute dazugekommen einmal alles zu testen. Was nochmal verbaut wurde...
  • Problem mit Endstufe

    Problem mit Endstufe: hallo ich habe ein problem und zwar habe ich heute meine anlage komplett eingebaut also radio endstufe hts tmt un kabel nur den subwoofer hasbe...
  • Endstufen Problem brauche hilfe

    Endstufen Problem brauche hilfe: Hi ich hab ne endstufe das iss die blaupunkt gta 200 mit 2x100w/1x400w so stehts mal drauf so ich hab jetzt 2x150w autolautsprrecher von mac und...
  • Problem mit Blaupunkt Endstufe

    Problem mit Blaupunkt Endstufe: Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Endstufe. Es handelt sich dabei um eine GTA 400 Flash. Sie ist ca 2 Jahre alt...
  • Ähnliche Themen
  • Problem mit Endstufe!

    Problem mit Endstufe!: Tag Leute, so nachdem ich alles in mein Auto verbaut habe, bin ich heute dazugekommen einmal alles zu testen. Was nochmal verbaut wurde...
  • Problem mit Endstufe

    Problem mit Endstufe: hallo ich habe ein problem und zwar habe ich heute meine anlage komplett eingebaut also radio endstufe hts tmt un kabel nur den subwoofer hasbe...
  • Endstufen Problem brauche hilfe

    Endstufen Problem brauche hilfe: Hi ich hab ne endstufe das iss die blaupunkt gta 200 mit 2x100w/1x400w so stehts mal drauf so ich hab jetzt 2x150w autolautsprrecher von mac und...
  • Problem mit Blaupunkt Endstufe

    Problem mit Blaupunkt Endstufe: Hallo zusammen, habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Endstufe. Es handelt sich dabei um eine GTA 400 Flash. Sie ist ca 2 Jahre alt...
  • Sucheingaben

    bassschlag beim ausschalten

    ,

    Bass schlag auto hifi zündung

    Top