Problem mit Drosselklappen-Sensor

Diskutiere Problem mit Drosselklappen-Sensor im VW Golf (ARCHIV! Zum Themeneröffnen die "Golf X"-M Forum im Bereich Volkswagen; Hallo Leute! Habe ein Problem mit meinem Golf III GTI... Seit ein paar Wochen springt der Wagen nicht richtig an und wenn, dann nur mit...
A

AndrejG

Threadstarter
Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem Golf III GTI...
Seit ein paar Wochen springt der Wagen nicht richtig an und wenn, dann nur mit ordentlich gas...
Habe dann mal bei ATU mein Steuergerät auslesen lassen, mit dem Ergebnis 'Fehler 518 Drosselklappen-Sensor (POTI)'. Da ich von solchen technischen Detaills keine Ahnung habe, bräuchte ich etwas Hilfe bzw. ein paar Ratschläge!
Die bei ATU haben gesagt, dass Sie das nicht reparieren können, da denen das Werkzeug und die technischen Daten fehlen; ich muss zu einer VW Werkstatt (das klingt schon so teuer)...

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
Kann mir jemand Tipps geben, was ich am besten unternehmen sollte?
Weiß jemand was das ca. kostet?

Habe wirklich schiss, dass die mir in der Werkstatt alles Mögliche erzählen und ich mich am schluß totzahlen muss...

Danke für jeden Hinweiß im Voraus.

Viele Grüße

Andrej

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Welches Baujahr ist Dein Golf und welchen Motorkennbuchstaben hat er?
Kennbustaben stehen im Serviceplan auf dem Aufkleber auf der ersten Seite.
Wenn der Motor läuft, bleibt er dann auch im Leerlauf an, oder geht er dann aus?
Tritt das problem bei jedem Motorstart auf, oder nur bei kaltem/warmem Motor?

Mfg Patrick

K

Knoobobsen

*g

Am besten Über der Drosselklappe alles ab! DRosselklappe auf anschlag anziehn *Motor aus* Und dann mal reiniges mit Teilereiniger und nen lappen! Das der Ruß da weg ist! ISt denk ich mal verkokt verrußt und deshalb sagt der poti das da was faul is! Endweder bringt das reiniges was! Aba dann muss eine Grundeinstellung gemacht werden! Oder die komplette Drosselklappeneinheit hat einen wech!

Ein altes Problem bei VW *bei uns zumindest*

Oder mal zu VW! Die wissn dann auchs chon bescheid :)

A

AndrejG

Threadstarter
RE: *g

Danke erst mal für die Tipps, werde mich da mal durchkämpfen....
;)

schönen Gruß

Andrej

P

Patrick B.

-/-
Moderator
Leerlaufregelung, adaptionsgrenze Überschritten. :D
Aber ich denke wir meinen das gleiche.

Mfg Patrick

K

Knoobobsen

g

joa! nur ich hab die begriffe nich auswendiggelernt :)

Supporter24

Supporter24

ich würde auch sagen, erstmal reinigen und schauen ob es was gebracht hat.

Thema:

Problem mit Drosselklappen-Sensor

Problem mit Drosselklappen-Sensor - Ähnliche Themen

• Problem mit Audi 80 B4 Drosselklappe, Luftmengenmesser, Lambdasonde

Problem mit Audi 80 B4 Drosselklappe, Luftmengenmesser, Lambdasonde: Hallo, habe eine Audi 80 Avant B4 1.6E Baujahr 94 Motorkennbuchstaben ADA. Habe folgendes Problem: Der Audi zieht nicht mehr richtig und braucht...
  • Problem mit Drosselklappe

Problem mit Drosselklappe: Moin und guten Tag, ich habe folgendes Problem,mein Auto stand von mitte Januar bis mitte Mai und wurde nur selten von meinem Vater bewegt.Folge...
  • Neu hier und gleich erstes Problem

Neu hier und gleich erstes Problem: Hallo zusammen, bin seit 3 Monaten Besitzer eines Vel Satis 2,2dci Automatik Bj 2005. 220000km Auto ist mir eigentlich zugelaufen....war günstig...
  • Megane 3 Coupe Bremsleuchten Problem

Megane 3 Coupe Bremsleuchten Problem: Hey zusammen. Ich habe folgendes Problem gestern wurde mir durch einen Aufmerksamen Rollerfahrer gesagt das meine Bremsleuchten links+Rechts...