Problem mit der Heckscheibenheizung und Heizkühler im Laguna BJ 96 Kombi

Diskutiere Problem mit der Heckscheibenheizung und Heizkühler im Laguna BJ 96 Kombi im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Habe einen Laguna Grandtour 2,2 Liter Diesel, und seit neuem funktioniert die Heckscheibenheizung, sie Heckseitenscheibenheizung und...

XX__andy__XX

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
Habe einen Laguna Grandtour 2,2 Liter Diesel, und seit neuem funktioniert die Heckscheibenheizung, sie Heckseitenscheibenheizung und komischerweise die Spiegelheizung nicht mehr, woran kann das liegen?? Hängt das alles mit der Heckscheibe zusammen, oder hats da aufeinmal mehrere Fehler??
Kann man einen undichten Heizkühler mit einem Kühlerdichtmittel wieder fitbekommen oder sollte man ihn wirklich gleich erneuern?? gibt es da vorschläge eurer Seite??

Vielen Dank im Vorraus!!!!
 

XX__andy__XX

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
Aja Sicherungen sind Okay und der Schalter sammt Relais dürfte auch nicht haben, denn der Schalter leuchtet und das Relais gibt so seinen Schaltton von sich!!
 

DerNikolaus

Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
3
Hallo Andy,

bezüglich der Heckscheibenheizung: Ich hatte bereits mehrere Kabelbrüche in der Versorgung der Heckklappe. Einer war ein Massekabel für die Bremsleuchte, das andere wirkte sich in der Schließelektronik der Heckklappe aus. Die Brüche treten im Bereich der Heckklappenscharniere auf. Bislang konnte ich die Kabel selber flicken. Eine Werkstatt wird jedoch voraussichtlich einen neuen Kabelsatz einbauen oder empfehlen.

Ein Kabelbruch an den bewegten Kabeln im Übergang aus der Heckklappe zur Karosserie könnte durchaus den Fehler der Heckscheibenheizung ausgelöst haben. Ob sich dieses auf die Spiegelheizung auswirkt, kann ich Dir leider nicht sagen, weil habe ich nicht im meinem Laguna Grandtour.

Miss also mal die Kabel für die Heckscheibenheizung und die Massekabel auf Strom durch.

Viele Grüße

Nikolaus
 
T

teddy68

Guest
Hallo.

Also, wenn ein Kabelbruch an der Heckklappe ist, würde ich diesen mit Silikonkabel wieder verbinden. Die Lötstellen mit Schrumpfschlach isolieren.
Die Spiegelheizung ist zwar mit der Heckscheibe gekoppelt, aber ein Kabelbruch an der Heckklappe dürfte dafür nicht der Grund sein. Bei mir fällt die Spiegelheizung immer nur links aus und ich muß das Glas tauschen, weil die Kontakte durch korrosion sich von der Heizfolie trennt.

Gruß
 

XX__andy__XX

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
so nach mehrmaliger prüfung bin ich jetzt drauf gekommen, dass der komplette Kreislauf ja nach dem Relais noch eine 40A Sicherung hat, und die ist auch kaputt, darum komplett Ausfall, und schuld dafür sind mehrere Kabelbrüche in der Gummitülle von Karosserie und Heckklappe!! danke für eure hilfe!!
 

XX__andy__XX

Threadstarter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
7
So jetzt hab ich neue kabel verlegt von Karosserie in die Heckklappe und jetzt tritt ein ganz komisches phenomen auf!! wenn ich keine der drei Heckheizungen anklemme hab ich 10,5 Volt am stecker, und wenn ich eine der drei Scheibenheizungen anschliesse bricht sofort die Spannung zusammen, d.h. 0 Volt!! Jetzt hatte ich den verdacht dass keine Masse mehr vorhanden war, und hab diese gegen Karosserie überbrückt, bleibt jedoch gleich!!! weiss hier jemand rat??? bitte um HILFE!!!!!?(?(?(?(?(?
 
Thema:

Problem mit der Heckscheibenheizung und Heizkühler im Laguna BJ 96 Kombi

Problem mit der Heckscheibenheizung und Heizkühler im Laguna BJ 96 Kombi - Ähnliche Themen

Renault Laguna Bj.1998 springt nicht an: ich habe ein problem mit unserem renault laguna (ez 1998) kurz vor unserem urlaub verabschiedete sich unser auto. die stimme des boardcomputers...
Laguna BJ 07/96 Nebelscheinwerfer defekt: Hallo, ich bin neu in diesem Forum aber sehe das man sehr viel Hilfe bekommen kann! Ich habe eine dringende nachfrage, denn bei meinem Renault...

Sucheingaben

laguna heckscheibenheizung

,

relais für heckscheibenheizung renault laguna 2

,

schalter ausbauen renault laguna heckscheibenheizung

,
renault laguna heckscheibenheizung ohne funktion
, sicherungen renault laguna grandtour heckscheibenheizung motorraum, polo heckklappe Lötstelle bremsleuchte, renault laguna grandtour heckscheibenheizung, renault laguna 2 grandtour spiegelheizung, laguna 2 seitenspiegel heizung, laguna 2 heckscheibenheizung und spiegel , renault laguna grandtour heckscheibenheizung relais wo eingebaut, laguna 2sicherung heizgebläse, 40a sicherung laguna 2 grandtour, laguna 1 grandtour heckscheibenheizung kontakte auf der scheibe, laguna 1 grandtour heckscheibenheizung kontakte heckscheibe, wo liegt beim renault laguna grandtour der kabel für die heckscheiben heizung, heckscheibenheizung und dritte bremsleuchte Kabelbaum Renault Laguna Grandtour, Kabelbaum für Heckscheibenheizung und dritte bremsleuchte beim Renault Laguna Grandtour, renault laguna 2 sicherung heckscheibenheizung, laguna 2 sicherung von heckscheibe, laguna kabel verlegen von sicherungskasten zu heck, grandtour heckscheibenheizung, renault laguna heckscheibe drähte erneuern preis, renault laguna heizkuehler undicht kann man kuehlerdicht verwenden
Oben