Problem mit dem Rückfahrlicht Opel Combo Tour

Diskutiere Problem mit dem Rückfahrlicht Opel Combo Tour im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo Alle Ich habe ein Problem mit den Rückfahrlicht. Beide Rückleuchten sind ohne Funktion beim einlegen des Rückwärtsganges. Die Leuchtmittel...

Jogibeer65

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
10
Hallo Alle

Ich habe ein Problem mit den Rückfahrlicht. Beide Rückleuchten sind ohne Funktion beim einlegen des Rückwärtsganges. Die Leuchtmittel sind in Ordnung. Wie werden denn die Lampen angesteuert, über Schalter direkt oder über Relaise. Wer kann mir denn helfen?

MfG

Jogibeer
 

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Normalerweise ist ein Schalter Verantwortlich. Der sitzt meist am Getriebe oder am Schalthebel. In neueren Autos ist die Getriebemontage des SChalters üblicher, meine ich beobachtet zu haben.
Außer natürlich bei Automatikwagen, da wird das Rückfahrlicht auch schon mal vom Steuergerät des Getreibes per Relais gesteuert.

Frag' doch noch mal in deinem fahrzeugspezifischen Forum an.
Und vorher guck' mal die Sicherung für's Rückfahrlich an und wechsele sie probehalber. Manchmal brennt eine Sicherung altersbedingt "halb durch" und sieht heil aus, obwohl sie kaputt ist.

Mfg
Martin
 

Jogibeer65

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
10
Hy

Der Wagen ist drei Jahre alt.
Wo das Schaltgestänge im Getriebe verschwindet, habe ich keinen Schalter gesehen.
Laut Herstellerhandbuch ist die Beleuchtung/Zigarettenanzünder mit einer Sicherung abgesichert und der Anzünder funktioniert.

Jogibeer
 

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Moinmoin !

Ich möchte wetten, Du hast dich verlesen. Beleuchtung meint vermutlich Innenbeleuchtung.

Sonst wären bei "Beleuchtung" ja auch die Scheinwerfer, Bremslichter etc. dabei.
Die ziehen aber alle zussammen viel zu viel Strom, als daß die gewöhnlich zusammen abgesichert werden.

Der Schalter für den Rückwärtsgang kann auch an einer ganz anderen Ecke des Getriebes montiert sein. Dort nähmlich, wo die Schubstangen der Einrückklauen für den Rückwärtsgang anden. Da gibt's beim Rückwärtsgangeinlegen eine Bewegung, die den Schalter betätigt.
Also das Getriebe mal rundrum absuchen. Die Schalter werden gerne mit 2 Kabeln ausgeführt, da sie Plus zum Rückfahrlicht durchschalten.

Mfg
Martin
 

Jogibeer65

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
10
Habe den defekten Schalter gefunden. Beim Überbrücken sind die Rückleuchten dann auch brav angegangen. Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Jogibeer
 

MadMartin

Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
1.381
Und, wo ist der Schalter montiert ?
Teile doch dein Wissen mit der Nachwelt. Vielleicht hat ja jemand anders auch naoch mal das Problem und freut sich, wenn er diesen Thread liest.

MfG
Martin
 

Jogibeer65

Threadstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
10
Direkt am Getriebeblock von oben aus zu sehen.
Geht ne Leitung mit Stecker hin.


MfG
Jogibeer
 
Thema:

Problem mit dem Rückfahrlicht Opel Combo Tour

Problem mit dem Rückfahrlicht Opel Combo Tour - Ähnliche Themen

Zentralverriegelung und Fensterheber funktionieren nicht: Hallo, Ich habe 2 Probleme mit meinem Opel Tigra Twintop. Da diese möglicherweise zusammenhängen, schreibe ich diese in einen Beitrag. Da diese...
Opel Insignia Sports Tourer: Rückruf wegen möglichem Defekt an der Heckklappe - UPDATE: 10.07.2015, 13:21 Uhr: Opel hat ein Problem mit einer großen Zahl von Kombis des Insignia-Baureihe. Dort kann es zu Problemen mit der Heckklappe...
Problem mit dem Rückfahrlicht Opel Combo Tour: Hallo Alle Bin ich hier richtig?? Ich habe ein Problem mit den Rückfahrlicht. Beide Rückleuchten sind ohne Funktion beim einlegen des...
Opel Insignia Sports Tourer 2.8T Allrad/Automatik: Hersteller: Opel Fahrzeug: Insignia Bauart: Sports Tourer (Kombi) Ausführung: Sport Leistung: 191 kW / 260 PS bei 5500 rpm Drehmoment: 350 Nm bei...
Mein Twiggy.. Ein Problem nach dem anderen...: Hey Leute! Ich hab ja schon lange mit dem Twiggy nichts gemacht und deshalb habe ich auch 3 probleme mit meinem wagen. Problem Nr. 1: Der...

Sucheingaben

opel combo rückfahrscheinwerfer

,

rückfahrscheinwerfer opel combo wechseln

,

sicherungen opel combo rücklicht rechts

,
opel combo 1.3 cdti automatik schalter rueckfahrlicht
, opel combo rückfahrlicht relais, corsa b rückfahrscheinwerfer relais?, Rückfahrlicht funktioniert nach relais tausch opel corsah, sicherung opelcombo rückfahrlicht, rückfahrschalter tauschen corsa c, corsa c rückfahrlicht geht nicht, opel combo sicherung rückfahrscheinwerfer, opel combo rückfahrscheinwerfer sicherung, opel combo c rückfahrlicht, opel corsa rückfahrlicht geht nicht, opel astra 1995 rückfahrscheinwerfer, corsa c rückfahrlichtschalter, Position des schalters für das Rückfahrlicht beim einlegen des rückwärtsgangs beim opel corsa, beim Opel Combo b geht der Rückscheinwerfer nicht mehr, opel combo schalter für rückwärtsgang wechseln, combo c rückwertslichter funktionierennicht, wo ist rückwärtsgangschalter opel combo, corsa c kabel am rückfahrschalter gerissen, combo b rückfahrscheinwerfer, was liegt am getriebschalter fürs rücklicht an, plus oder minus, Opel Corsa b rückfahrlicht funktioniert nicht
Oben