Problem mit Automatik! Was sonst!?

Diskutiere Problem mit Automatik! Was sonst!? im Renault Laguna & Laguna2 Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen. Nachdem ich viele Kleinigkeiten an meinem Laguna behoben habe, hat sich ein altes Problem wieder neu eingeschlichen! :( Die...
M

Mark31

Threadstarter
Hallo zusammen.
Nachdem ich viele Kleinigkeiten an meinem Laguna behoben habe, hat sich ein altes Problem wieder neu eingeschlichen! :(
Die Automatik spinnt wieder mal rum. Ich habe den Wagen vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft mit "Getriebeschaden". Es stellte sich raus das ein Ventil des Schaltschiebers defekt war! Das habe ich auch reparieren lassen!
Seit Ende letzten Jahres fängt das Getriebe aber verstärkt an rumzuspinnen!
Das heißt, das entweder die Automatik gar nicht schaltet, oder stark verzögert, oder aber es schaltet die Gänge rauf und runter! Wenn der Wagen im kalten Zustand gestartet wird läuft meistens alles normal, sobald er aber wärmer wird fangen die Probleme an.
Damit das Getriebe vom 1. in den 2. Gang schaltet muß ich komplett vom Gas gehen! Die dritte Fahrstufe geht erst sehr spät (ca. bei 65 km/h) rein. Dann kann es auch wieder sein das es zwischen zweiter und dritter Fahrstufe dann immer hin und her geht!
Sobald es aber auf die Autobahn geht und die vierte Fahrstufe reingeht, schaltet das Getriebe in den Notlauf! Nach einem Neustart ist das Notlaufprogramm zwar wieder raus aber die Probleme sind dann immer noch da!
Kann mir irgendeiner sagen woran das liegen kann??? ?(
Übrigens mein Laguna ist ein 2,0 Ltr. von 1996 mit einem AD4- Getriebe!

D

~dustinus~206~2.0~16V~

ich würde sagen, entweder komplettes schaltschieber gehäuse neu oder mal ein update des steuergeräts machen lassen.

mfg dustin

M

Mark31

Threadstarter
Hallo zusammen.
Und erstmal Danke an Dustinus. Das mit dem Steuergerät wäre für mich auch die sinnvollste Möglichkeit! Denn schalten tut er ja. Zumindest manchmal! :D
Ich hab mal überlegt! Kann es evtl. auch daran liegen das ich zwei verschiedene Oelsorten eingefüllt habe! Denn, als die Probleme letztes Jahr wieder anfingen habe ich ca. einen halben Liter Oel nachgefüllt! Danach funktionierte es jedenfalls wieder für eine kurze Zeit!
Ist da vielleicht was dran???

D

~dustinus~206~2.0~16V~

was hast du denn reingetan? der ölstand muss genau stimmen und das bei einer bestimmten temperatur! kann es sein das das getriebe öl, bzw dann auch druck verliert?

mfg dustin

M

Mark31

Threadstarter
Also, undicht ist es nicht! Jedenfalls soweit ich es beurteilen kann! Das Öl was ich eingefüllt habe ist ein Dexron III. Ist allerdings kein Markenprodukt gewesen!

D

~dustinus~206~2.0~16V~

lass mal einen ölwechsel vom getribe machen mit nem update, aber bitte bei renault wenn ´s dien buget erlaubt,

mfg dustin

M

Mark31

Threadstarter
Jetzt ist es soweit!

Ich werde mich von meinem Laguna trennen. ;(
Da ich vor Kurzem ein Haus gekauft habe und ich dadurch vorübergehend keine Zeit habe mich um die Reparatur des Getriebes zu kümmern werde ich meinen Laggi verkaufen!
Ich brauche jetzt einfach ein Auto mit dem ich Problemlos fahren kann!
Hat vielleicht von Euch einer Interesse an meinem Laggi???
Wer hat, kann sich ja kurz per PN bei mir melden! Gebe Euch dann ein paar genauere Info`s!
Gruß Mark

M

Mark31

Threadstarter
So! Nach ca. 3 Monaten vergeblichen Verkaufsbemühungen, werde ich meinen Laguna wohl doch noch einige Zeit fahren müssen! :rolleyes:
Das heißt auch das ich mich um die Reparatur des Getriebes kümmern muß! X(
Na was soll`s!?
Daraus ergibt sich bei mir jetzt die Frage: Sollte ich ein günstiges Austauschgetriebe für den Wagen bekommen, kann es dann jedes AD4- Getriebe sein?
Oder muß die Nummer die hinter der Bezeichnung AD4 steht auch identisch sein?
Kann mir da einer einen Hinweis geben!?
Ich wäre sehr dankbar dafür. Denn das Fahren mit defekter Automatik macht langsam keinen Spass mehr!

D

~dustinus~206~2.0~16V~

guck lieber das du die gleiche nummer bekommst, denn den andere nummer hat irgentwas anders und im schlechtesten fall stehst du dann da.

mfg dustin

M

Mark31

Threadstarter
Dann werd ich im schlechtesten Fall danach suchen!
Ich werd aber jetzt erstmal deinen Vorschlag mit dem Oelwechsel und dem Update für`s Steuergerät in Angriff nehmen. Vielleicht hilft das ja schon! Ich hab beim freundlichen Renohändler mal nachgefragt. Die ganze Geschichte wird mich so um 100 Euronen kosten. ;(
Ich werd gleich nächste Woche mal einen Termin machen! Ich werd dann texten ob`s was gebracht hat oder nicht!
Gruß Mark

T

Thorgim-der-Starke

Guest
Funktioniert dein Getriebe wieder? Welches Öl ist jetzt drinn? Orginal kommt Renaultmatic D2 rein, das D3 macht die dichtungen kaputt, da hatte ich schon Probleme mit nem R19. Beim Ölwechsel sollte auch Das Ölsieb mit gewechselt werden, aber das wissen die von Renault bestimmt.
Das Schaltschiebergehäuse kan man bei den alten so weit ich weiß nicht wechseln, das geht erst bei den DP0-Getrieben.
Läuft der Motor richig? Es haben schon welche Automatikgetriebe gewechselt obwohl nur die Zündkerzen defekt waren. Werden irgenwelche Fehler im Steuergerät abgelegt?

M

Mark31

Threadstarter
Hallo Thorgim.
Ich kann leider nicht mehr sagen ob`s funktioniert hat! Sorry!!!
Bevor ich mit dem Wagen in die Werkstatt konnte, hat sich doch noch ein Käufer dafür gefunden! :))
Obwohl! Es muß doch ein größerer Schaden am Getriebe gewesen sein, da ich im Nachhinein erfahren habe das die Reparatur um 2000 Euro gelegen hat!
Also denke ich mal das ein wenig mehr als nur das Oel gewechselt worden ist. Es war vermutlich doch das Schaltschiebergehäuse, dass meines Wissens nach auch bei den AD-Getrieben gewechselt werden kann!
Nochmal Sorry das ich nicht genauer darüber Auskunft geben kann was nun genau gewesen ist!!!

Thema:

Problem mit Automatik! Was sonst!?

Sucheingaben

renault laguna 2 automatikgetriebe probleme

,

renault laguna automatik probleme

,

renault laguna automatik schaltet nicht

,
renault laguna 2 automatik
, renault laguna automatikgetriebe problem, temperaturgeber schaltschiebergehäuse ad4, Renault Laguna II schaltschieber reparatur anleitung, peugeot 206 automatik schaltet nicht hoch, schaltschieber renault laguna 2 v6, renault twingo automatikgetriebe probleme, renault automatik schaltet zu spät, peugeot 206 automatik probleme, laguna Automatik schaltet im Notlauf, renault Laguna 2 Automatik schaltet spät , renault twingo automatikgetriebe-probleme, probleme automatikgetriebe renault laguna, laguna 2 automatikgetriebe im notlauf, renault laguna 2 automatik 4 stufen, Laguna 2 Automatikgetriebe Probleme, schaltschiebergehäuse renault laguna reparieren, schaltschieber instandsetzung renault senic , renault megane Probleme mit automatikgetriebe, schaltschieber laguna 2, laguna automatik schaltet ab 70 km nicht mehr, peugeot 206 automatik schaltet schlechz

Problem mit Automatik! Was sonst!? - Ähnliche Themen

• Mondeo 2.0 Bj 99 kombi Automatik.... Problem Elektrik?

Mondeo 2.0 Bj 99 kombi Automatik.... Problem Elektrik?: Hallo zusammen... Hab mal wieder ein Problem mit meinem Mondeo... Vielleicht kennt das jemand oder es kann mir irgendjemand einen Tip geben... Bin...
  • Problem mit Automatik

Problem mit Automatik: Hi Leute. Habe mir vor kurzem nen 1.6er mit 4-Stufen Automatik gekauft. Bj.2001 Folgendes, bis heute hat die Automatik immer Butterweich...
  • Space Star 1.6 Bezin Bj. 2001 Automatik Problem beim Starten

Space Star 1.6 Bezin Bj. 2001 Automatik Problem beim Starten: Hallo, habe ein dickes Problem mit meinem Space Star. Die Karre will einfach nicht vernünftig anspringen. Motor springt kurz an, dann geht es aus...
  • Problem mit Automatik! Was sonst!?

Problem mit Automatik! Was sonst!?: Hallo zusammen. Nachdem ich viele Kleinigkeiten an meinem Laguna behoben habe, hat sich ein altes Problem wieder neu eingeschlichen! :( Die...
  • Problem mit Automatik! Was sonst!?

Problem mit Automatik! Was sonst!?: Hallo zusammen. Nachdem ich viele Kleinigkeiten an meinem Laguna behoben habe, hat sich ein altes Problem wieder neu eingeschlichen! :( Die...