problem mit antenne

Diskutiere problem mit antenne im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hi! hab mich entschlossen, meinen uralt blaupunkt (verona) gegen einen mp3cd-player (billigversion von microstar) auszutauschen... soweit so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
G

gt77

Threadstarter
hi!

hab mich entschlossen, meinen uralt blaupunkt (verona) gegen einen mp3cd-player (billigversion von microstar) auszutauschen...

soweit so gut, die cd würden funktionieren, ABER ich hab ein problem mit der antenne:

mein opel vectra (bj 92) scheint als antennenkabel einen normalen draht (am ende befindet sich eine "schlaufe" - ich hoffe ihr könnt euch darunter was vorstellen) zu besitzen.

das neue autoradio benötigt aber einen neuen antennenadapter (und jaaa i weiß, wie wischiwaschi die problemstellung beschrieben wurde, bin eben laie auf dem gebiet;)

meine frage: gibts sowas wie einen adapter - der die beiden enden korrekt miteinander verknüpfen kann?

wenn ja, wo krieg ich sowas, und wieviel kostet es...

thx in advance!

S

Schimboone

Zieh mal an der Schlaufe ! Darunter dürfte das,was Du suchst (sähe so ähnlich aus,wie ein Bananenstecker) zum Vorschein kommen !

G

gt77

Threadstarter
so einfach isses leider nicht:

wie gesagt das antennenende vom auto besteht aus einem einfachen draht (ca. 1 mm stark) - und am ende dieses drahtes ist diese besagte schlaufe (ebenfalls aus draht) mit ca. 2 mm durchmesser
diese schlaufe gehört dann auf (alten) autoradios beim "antennenempfänger" aufgeschraubt.

S

Schimboone

Achso ! Jetzt weiss ich was Du meinst ! Hab dich falsch verstanden :rolleyes: !
Also solche Teile gibts eigentlich in jedem Sortierten Fachmarkt !

S

SPL-Thomas

Bei ANtennsteckern gibt es 2 Normen.
Die alte sieht aus wie ein Bananenstecker, die neue eher wie ein zu kurzer Cinchstecker.
Für beide gibt es Adapter, um es an jedwedes Radio anzupassen.

Wenn da nur ein 1mm dickes Kabel ist, dann ist das NICHT als ANtenne gedacht, sondern hat irgendeine undefinierte Funktion ( vielleicht Schaltplus damit ein Antennenverstärker Saft kriegt? )

Das Antennkabel bei Opel ist generell schwarz und ca 4 - 5mm dick. Ausserdem ist es ein KOAXkabel.

Ist an dem Fahrzeug sichtbar eine Antenne vorhanden ??

G

gt77

Threadstarter
@spl: many thx => dank deinem tip hab ich nochmal in den eingehweiden meines autos gewühlt, und siehe da: gaaaaanz weit unten war dann doch so a antennenstecker versteckt (is meines erachtens viel zu kurz, im vergleich zu den ganzen anderen kabeln)

=> hab mir heut an antennenadapter für 1,9 EUR gekauft - und gut is :)

thx alot!

G

gt77

Threadstarter
hmmm nachdem das problem mit der antenne gelöst wurde - gibts leider das neue:

der senderspeicher funktioniert leider nicht: dh immer wenn der radio keinen saft mehr hat, verliert er alle gespeicherten sender

von den kabeln her scheints zu passen - alles korrekt angeschlossen

beim meinem alten radio wurden die sender schließlich auch gespeichert: kanns also sein, dass beim neuen radio dieser "senderspeicher" einfach defekt ist, oder gibts ne andere plausible erklärung?

G

gt77

Threadstarter
@spl: jep hattest wieder mal den richtigen tip parat: hab dauerpuls mit schaltpuls getauscht und schon funzts mit dem speicher.

wieder mal vielen dank ;)

X

XtcDeathMan

gut... da das geklärt --->closed

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

problem mit antenne

problem mit antenne - Ähnliche Themen

• Radio (-antenne) Problem

Radio (-antenne) Problem: Hallo Forum! Ich habe mir gestern in meinen B Corsa ein neues Radio verbaut. Es handelt sich um das "SilverChrest CRE-720 CD/MP3 Autoradio". Zuvor...
  • antennen problem und sicherungs frage

antennen problem und sicherungs frage: hi ich habe folgendes problem wie bekomme ich die atenne bei meinem 188er ab?^^ will mir ne kurze drann machen aber die kann man nicht...
  • Punto 176 Kopfstütze & Antennen Problem

Punto 176 Kopfstütze & Antennen Problem: Hallo, Ich habe mir letzte Woche ein Punto 176 (85 PS, 16V) zugelegt... Doch jetzt habe ich da so meine schwierigkeiten und komme, als...
  • problem mit der Antenne und dem Bass !!!

problem mit der Antenne und dem Bass !!!: Hallo, also erst mal zur info Fahre eine Fiat Barchetta Bj. 99 Limit Edtion so das problem, vom werk aus ist ja hinter den Sitzen der Bass...