Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?

Diskutiere Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes? im VW FOX / Lupo Forum im Bereich Volkswagen; Moinmoin, ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein...
D

der1

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0
Ort
38126 Braunschweig
Moinmoin,

ich brauche mal ein paar Meinungen zu unserem Problem mit unserem 1.4l-Benziner-Lupo. Mir ist beim Einparken in unseren Parkplatz ein Rasseln aus dem Motorraum aufgefallen. Gang war draußen und Kupplung nicht getreten, da ich gerade draußen stand, um den Poller zum Parkplatz aufzuschließen. Mittlerweile habe ich ein paar weitere Feinheiten des Rasselns festgestellt und auch durch diverse Foren (auch hier) gesucht, aber irgendwie... naja... passt irgendwie nicht, später mehr dazu.

- Gang draußen, Kupplung los -> Rasseln da, direkt nach Starten des Motors
- Kupplung treten -> Rasseln weg
- Kupplung loslassen -> Rasseln da
- 1. Gang rein, Kupplung getreten -> Rasseln weg
- Anfahren -> Rasseln da

Während der normalen Fahrt ist das Rasseln quasi permanent vorhanden und nur weg, wenn ich den Gang *komplett* rausnehme *und* die Kupplung trete. Ulkigerweise bleibt das Rasseln auch weg, wenn ich dann einen Gang einlege, egal, welchen. Nach dem Anfahren ist das Rasseln sofort wieder da.

Jetzt zu den Ergebnissen meiner Recherche und was daran nicht passt. Wahrscheinlich würde dazu fast jeder sagen: "Ist das Ausrücklager, lass das mal tauschen.", vielleicht noch ergänzt durch einen kompletten Kupplungstausch. Das Dumme ist bloß: bei der eingangs erwähnten Einparksituation kam ich gerade von der Werkstatt, die gerade Kupplung und Ausrücklager getauscht hat. Die beiden waren zu dem Zeitpunkt also keine 30 Kilometer alt. Beim Losfahren von der Werkstatt war das Geräusch definitiv nicht vorhanden.

Was mich auch irritiert: wenn ich an Kupplungs- oder Getriebeprobleme denke, würde ich auch vermuten, dass dieses Rasseln von Drehzahl und/oder Geschwindigkeit abhängig ist. Egal, ob nun höher oder tiefer, lauter oder leiser. Nichts. Es rasselt, unregelmäßig aber egal, wie schnell ich fahre oder wie hoch der Motor dreht. Und nun: WTF?

Besten Dank schonmal für euer Feedback und liebe Grüße

Christian
 
Thema:

Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes?

Problem Kupplung/Getriebe oder doch was Anderes? - Ähnliche Themen

Motor starten: Kupplung treten und Gang raus oder nicht - was besser ist: Bei Fahrzeugen mit einem manuellen Schaltgetriebe treten viele Autofahrer beim Starten auf die Kupplung, andere verzichten hingegen auf den Tritt...
Getriebe defekt, oder was anderes ? - Megane II 1.6 16V: Hallo liebes Forum, nehme seit einigen Tagen komische Geräusche war am Megane 1.6 16V aus 2004. Tachostand ist 150.000 km (was im Vergleich zu...
Problem Kuplung! Ernste Sache?: hi liebe 206er fahrer ^^ ich hab irgendwie ein problem mit meiner kupplung -.- ich schilder einfach mal was mir da passiert ist: ich...
Kupplung/getriebe-Problem??: Moin zusammen! Also ich hab an meinem 94er Cordi folgendes Problem: Das Auto wurde am 16.05.2005 gekauft, hatte nach 2 Monaten schon Probleme...
Kupplungs-Verschleiß: Hab da mal 'ne Frage, denn ich habe schon von mehreren Leuten verschiedene Antworten/Meinungen gehört. Ich habe vor ein paar Tagen endlich eine...

Sucheingaben

vw fox kupplung nachstellen

,

Kupplung einstellen beim VW Fox

Oben