Problem beim Codieren des Zündschlüssels!!

Diskutiere Problem beim Codieren des Zündschlüssels!! im Ford Puma Forum im Bereich Ford; Hi Leute, ich bin seit kurzem Besitzer eines Panther - Schwarzen Pumas (1,7 Liter 125 PS). Also als erstes muss ich sagen der Wager ist einfach...
Panther-Schwarzer Puma

Panther-Schwarzer Puma

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
51
Hi Leute,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Panther - Schwarzen Pumas (1,7 Liter 125 PS). Also als erstes muss ich sagen der Wager ist einfach nur Hammer. Das einzige Problem was ich habe ist das die Batterie des Zündschlüssels schon seit längerem leer ist, somit ist die Codierung des Schlüssels weg. Jetzt habe ich zwar neue Batterien drin aber ich kann den Schlüssel nicht Codieren. In der Gebrauchsanleitung steht nur das man zum nächsten Fordhändler fahren soll. Könnt ihr mir nicht helfen?! Danke schon mal!!

MFG

Kordian
 
A

anika.schilling

Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
26
Die Batterie ist doch nur für die kleine Lampe da, um bei Nacht das Schlüsselloch zu finden ?(
 
Panther-Schwarzer Puma

Panther-Schwarzer Puma

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
51
Schlüssel

Hi Anika,

du hast den normalen Schlüssel für den Puma, ich hab den mit funk, dass heißt ich kann meinen Pumi per funk abschließen und aufschließen, verstehst du? Deshalb muss ich den neu codieren damit der Schlüssel weiß welchen Puma er auf und zu machen soll. Aber ich weiß jetzt wie man das macht und deswegen werde ich das hier mal rein schreiben, also:

1. Schlüssel in das Zündschloss stecken und auf Stufe I drehen, dann warten bis die rote Kontrollleuchte der Wegfahrsperre neben der Uhr dauerhaft leuchtet. Jetzt ist der programmier Moduns aktiv!

2. Zündschlüssel wieder abziehen.

3. Die Obere Taste des Zündschlüssels gedrückt halten und dann die untere Taste dreimal hintereinander drücken.

4. Jetzt müssten beide Roten LEDs Synchron blinken (HINWEIS: Die Obere Taste erst wieder loslassen wenn beide LEDs aufgehört haben zu blinken.)

5. Jetzt den Puma einmal starten.

Das war`s!

Alles gut und schön aber irgendwie geht das bei mir nicht! Die Leute vom Ford meinten vielleicht ist das Anschlusskabel des Programmiergerätes nicht richtig drin manchmal reicht es wenn man es raus und wieder rein steckt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht hatte das ja jemand von euch schon und kann mir dabei weiter helfen, wäre echt nett!

MFG

Kordian
 
B

Benga

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
90
Ort
67069 Ludwigshafen
also bei mir wars so die fernbedienung ging irgendwann mal nicht mehr ab zum händler der meinte sofort baterie leer nach dem wechsle ging immernoch nix dann meinte er irgendwie der sender sei am arsch (im schlüssel oder so) un kostet 100 euro da hab ich mir gedacht "du kannst mich mal" ;)

weil des is ja nur infarot un des is einfach mist weil man nur aus en paar meter abstand zu und aufschließen kann und nicht von üüberall sondern nur von vorne direkt auf den empfänger der hinter dem innenspiegel ist! un oft hat das auch nur was mit glück zu tun!!

mal ne frage warum kan man den puma mit und ohne alarmanlage abschließen (per infarot und normal mit schlüssel) oder is das gar nicht die alarmanlage wenn beim abschließen die blinker 2 mal blinken??

weil wer schließt sein auto ohne ab wenn man eina alarmanlage hat??

ach ja mit dem schlüssel abzuschließen is vieleicht lästig und "uncool" ;) aber besser als 100 euro zu bezahlen un für den notfall könnte man sich ja auch ne funk holen hat da jemand erfahrung weil der umbau dürfte ja nicht so problematisch werden da ja schon allesdafü vorhanden ist oder un die gibts ja auch schon für 50-70 euro da es ja auch nur 2 türen sind!
 
Panther-Schwarzer Puma

Panther-Schwarzer Puma

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
51
Abschließarten

Hi Benga,

ja also das mit deiner Alarmanlage und das mit dem blinken der Blinker beim abschließen ist so. Wenn du deinen Puma Abschließt und nur so abschließt das die Blinker nicht blinken dann ist der Puma einmal abgeschlossen. Wenn du den Puma so abschließt das die Blinker blinken dann ist er doppelt abgeschlossen. So jetzt fragst du dich bestimmt wo der unterscheid ist und was mit der Alarmanlage ist. Und zwar wenn du deinen Puma nur einmal abgeschlossen hast kann jeder die Scheibe einschlagen und mit der hat den Inneren Türöffner ziehen dann geht dein Puma auf. Schließt du deinen Puma aber doppelt ab also so das die Blinker blinken dann kann man die Scheibe einschlagen man bekommt die Tür aber nicht mit dem inneren Türöffner auf. Die ganzen Sachen die ich dir jetzt erklärt habe haben nichts mit der Alarmanlage zu tun. Die Alarmanlage geht ich glaube nur an wenn du doppelt abschließt, sprich wenn deine Blinker beim abschließen blinken. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Blöd ist nur das ich mein Pumi noch nicht neu programmieren konnte, suche immer noch jemanden der sich mit dem Steuergerät auskennt.

MFG

Kordian
 
B

Benga

Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
90
Ort
67069 Ludwigshafen
aso ok super dann wär das mal geklärt! nur ich frag mich was das bringen soll wenn man die türöffner nicht öffnen kann den ich denke jeder trottel kann durchs offene fenster eifach reinspringen X(

und dann wie gesagt wer eine alarmanlage hat wer benutzt sie dann nicht?? dumme idee mitt dem doppeltem abschließen!
 
L

LAShTAL

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
1
Schlüssel kodieren

Hi Kordian,

ich glaube das geht ein bisschen anders mit der Programmierung des Zündschlüssels, wenngleich Du nah dran warst. Der Vollständigkeit halber nochmal komplett:

Infrarot:
1. Schlüssel ins Zündschloss in Position 1.
2. Warten bis die LED an der Uhr permanent leuchet.
3. Schlüssel wieder aus dem Schloss entfernen.
4. Richte den Schlüssel nah an den IR Sensor und halte die obere Taste (>) gedrückt.
5. Bit gedrückter oberer Taste 5-mal (nicht 3-mal) die untere Taste (<<) drücken.
6. Auch die obere (>) Taste wieder loslassen.
7. LED an der Uhr und am Schlüssel sollten ein paar mal synchron blinken. Hab nicht so darauf geachtet, vielleicht 3-5 mal.
8. Schlüssel wieder ins Zündschloss und in Position I und kurz danach wieder entfernen.

Fertig. Wagen muss nichtmal unbedingt gestartet werden. Wie der Zufall so will ging die blöde IR Fernbedienung bei mir heute auch nicht mehr (was überhaupt der Grund ist, warum ich dieses Posting fand) und ich hab's exakt so von mir beschrieben gemacht und alles fluppt wieder.

Vielleicht klappt es ja auch bei Dir so.

Gruss,
Carsten
 
Panther-Schwarzer Puma

Panther-Schwarzer Puma

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
51
Steuerung von der Zentralverriegelung

Hi Lashtal,

danke für deine Beschreibung. Ich werde es morgen noch mal probieren. Das blöde ist nur ich bekomme das ja noch nicht mal hin dass die LED neben der Uhr dauerhaft leuchtet. Irgendwie funktioniert da was nicht richtig ich kann meinen Puma mit dem Schlüssel auch nicht doppelt abschließen, kann sein das da irgendwas an der Zentralverriegelung nicht in Ordnung ist. Und deswegen kommt jetzt meine Frage weiß jemand von euch wo die Steuerung von der Zentralverriegelung ist? Ich habe gehört im Fußraum am Beifahrer. Stimmt das, will da nicht umsonst was auf machen. Wer gut wenn mir jemand weiter helfen könnte. Danke schon mal.

MFG

Kordian
 
P

PuMa-81

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2
Hallo leute habe einen Puma 1.7 Bj98 und das Problem leider auch ?( ?(

Das Problem ist aber ....laut eurer Beschreibung klappt das nicht so ....
weil wenn ich den Schlüssel auf Stufe 1 lasse blink die Wegfahrsperre neben der Uhr weiterhin...hab 2-3min gewartet ?( ?(
Bei Stufe 2 leuchtet es dauerhaft direkt am Anfang 3-5sek.....und wenn ichs dann anwende klappt hinterher wieder nix....der schlüssel blinkt 5mal aber nicht synchron mit der Wegfahrsperrenleuchte neben der Uhr.....(wie bei meinem Vorgänger)

könntet ihr mal präziser was dazu sagen???

DAnke im Voraus :))
 
P

PuMa-81

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
2
Hallo Leute :D :D :D
Die Sache hat sich erledigt nachdem ich meine Autobatterie auch erneuert habe....

Denn zuerst fiel die Funkfernbedinung meines Pumas aus und hinterher konnte ich auch nicht per Schlüssel die Alarmanlage(das blinken beim abschließen) einschalten...

Da passierte mir nach 3wochen Ausfall nun das gestern der Wagen nicht mehr startete...Nach ein paar checks war klar das es an der Autobatterie lag...

Habe nun heute eine neue Autobatterie eingebaut und zack lief alles und die Codierung lief auch PERFEKT :D :D :D :D :D

Nochmals vielen dank...Hoffe das meine Erkenntniss auch den anderen weiterhilft bei denen es nicht geklappt hatte ;))Es könnte auch die Autobatterie sein obwohl der Wagen NOCH startet...

MfG
PuMa-81
 
Panther-Schwarzer Puma

Panther-Schwarzer Puma

Threadstarter
Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
51
Hi PuMa-81,

ich hab das mal probiert mit der Batrie. Die war zwar nicht leer aber habe die einfach mal aus interesse abgeklemmt und nach einigen Minuten wieder angeklemmt. Und siehe da, es geht! *mega freu* ^^ Sogar die Leuchte die anzeigt das die Tür auf ist geht wieder. ^^ Also wenns bei anderen auch noch nicht geht dann mal Batrie für eine paar Minunten abklemmen wie PuMa-81 schon gesagt hat.

MFG

Kordian
 
A

adrian142

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
1
Steuergerät resetten - wo ist das und wie geht das?

Hallo,

Nach Kauf meines (gebrauchten) Puma hatte die IR-Fernbedienung ein Jahr anstandslos funktioniert.

Dann ging sie plätzlich nicht mehr.

Hab die Batterien ausgetauscht.

Jetzt muß ich alle paar Wochen re-codieren, was per Zufall (?) mal klappte und mal nicht.

Augenblicklich klappt es gar nicht mehr.

Ich habe bei meiner IR-FB jetzt schon x-mal ohne Erfolg versucht, die Fernbedienung neu zu codieren.

Auch das fast regelmäßige Ausfallen ist für mich so ein Anzeichen, dass noch irgendetwas nicht zu stimmen scheint.

Woran könnte das liegen?

Das mit dem Steuergerät würde ich gern probieren.
Bloss - wo ist das und wie geht das "Resetten"?

Über eure Tipps wäre ich dankbar. Denn in der bald kommenden kalten Jahreszeit bin ich als Laternenparker dankbar, wenn ich mich nicht mit einem zugefrorenen Schloss rumschlagen muss.

Beste Grüße,
-Adrian
 
Thema:

Problem beim Codieren des Zündschlüssels!!

Sucheingaben

ford puma schlüssel codieren

,

ford puma schlüssel programmieren

,

ford puma fernbedienung anlernen

,
ford puma schlüssel anlernen
, ford puma funkfernbedienung programmieren, ford puma fernbedienung programmieren, ford puma funkfernbedienung anlernen, ford puma alarmanlage deaktivieren, ford puma wegfahrsperre programmieren, ford puma alarmanlage spinnt, http:www.autoextrem.deford-puma95540-problem-beim-codieren-zuendschluessels.html, ford puma wegfahrsperre, ford puma schlüssel batterie, ford puma funkfernbedienung, ford puma ir fernbedienung programmieren, ford puma infrarot schlüssel programmieren, schlüssel anlernen ford puma, ford puma schlüssel funkfernbedienung programmieren, ford puma schlüssel, ford puma funkschluessel progamieren, ford puma schlüssel synchronisieren, codierung eines Ford Puma Schlüssels, ford puma alarmanlage, ford puma infrarot fernbedienung anlernen, ford puma schlüssel fernbedienung

Problem beim Codieren des Zündschlüssels!! - Ähnliche Themen

  • Problem beim einbauen eines neuen Radios in meinem Ford Fiester 97

    Problem beim einbauen eines neuen Radios in meinem Ford Fiester 97: Hey, ich habe mir den Ford Fiester, Baujahr 97 vor kurzem ohne Radio gekauft und habe gesehen, dass der Vorbesitzer alle Kabel einmal...
  • problem beim licht einschalten

    problem beim licht einschalten: folgendes problem: wenn ich nach dem motorstart das licht einschalte geht der motor aus und das radio geht aus der motor läuft dann für kurze zeit...
  • ahh Radio Problem beim Hyundai

    ahh Radio Problem beim Hyundai: So hab dann mal ein kleines Problem mit meinem Radio. Hab ein Clarion VRX848RVD hatte das bisher in meinem Astra G drin und funktionierte...
  • Quietschen beim kuppeln - Problem gefunden, doch wie beseitigen?

    Quietschen beim kuppeln - Problem gefunden, doch wie beseitigen?: Moin, Mich plagt schon länger ein quietschen. Tritt immer dann auf, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, Gang einlege und Gas gebe, bzw...
  • Problem ruckeln beim kalten Zustand

    Problem ruckeln beim kalten Zustand: Hallo, Fahrzeug: 206cc Bj 12.2004, KM:100.000, Benzin, 136PS Habe seit langem ein Problem mit meinem Pug, was mich aber mit der Zeit immer mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Problem beim einbauen eines neuen Radios in meinem Ford Fiester 97

      Problem beim einbauen eines neuen Radios in meinem Ford Fiester 97: Hey, ich habe mir den Ford Fiester, Baujahr 97 vor kurzem ohne Radio gekauft und habe gesehen, dass der Vorbesitzer alle Kabel einmal...
    • problem beim licht einschalten

      problem beim licht einschalten: folgendes problem: wenn ich nach dem motorstart das licht einschalte geht der motor aus und das radio geht aus der motor läuft dann für kurze zeit...
    • ahh Radio Problem beim Hyundai

      ahh Radio Problem beim Hyundai: So hab dann mal ein kleines Problem mit meinem Radio. Hab ein Clarion VRX848RVD hatte das bisher in meinem Astra G drin und funktionierte...
    • Quietschen beim kuppeln - Problem gefunden, doch wie beseitigen?

      Quietschen beim kuppeln - Problem gefunden, doch wie beseitigen?: Moin, Mich plagt schon länger ein quietschen. Tritt immer dann auf, wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, Gang einlege und Gas gebe, bzw...
    • Problem ruckeln beim kalten Zustand

      Problem ruckeln beim kalten Zustand: Hallo, Fahrzeug: 206cc Bj 12.2004, KM:100.000, Benzin, 136PS Habe seit langem ein Problem mit meinem Pug, was mich aber mit der Zeit immer mehr...
    Top