powercap an 2 verstärker?

Diskutiere powercap an 2 verstärker? im Car Hifi & Sound (Problemlösungen) Forum im Bereich Car Hifi & Sound & Navigationssysteme; hola! hätt da ne frage.. hab mir nen powercap zugelegt und wollte diesen jetzt an meine 2 endstufen (1x hifonics nx880 4kanal für front/rear...
S

sOULsUCka

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
7
hola!
hätt da ne frage.. hab mir nen powercap zugelegt und wollte diesen jetzt an meine 2 endstufen (1x hifonics nx880 4kanal für front/rear 4x110w und 1x crunch v-2400 gebrückt 412w für hifonics zx-12bp-kiste) hängen.. jetzt steht ja überall, dass die max. kabellänge von den stromkabeln zw. cap und amp 30cm sein sollte.. der 2. amp (hifonics für front/rear) wäre aber ca. 1,3 kabel-meter weiter wech.. dachte jetzt, ich nehm ein 25mm2 damit der widerstand möglichst klein ist, und die NICHT-30cm kabel nicht soo schlimm sind.. (hab natürlich keine ahnung ob das so funkt).. hab jetzt vonnem freund gehört, dass es angeblich nicht wirklich sinn macht den 2. amp dazuzuhängen, weil angeblich durch den sub-amp irgendwelche rückströhme dann auch zum hifonicsamp fliessen sollen, die dann die hochtöner klanglich verschlechtern..
was meint ihr dazu?
zusammenfassung:
1. kabellänge cap - amp > 30cm mit dickem querschnitt ok?
2. cap nur für wooferamp weil anderer dadurch klanglich schlechter wird?

danke im vorhinein :D
lg
alex
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Durch die Stromverkabelung liegen die Endstufen ja schon parallel.
Du solltest den Cap so dicht wie möglich an die Bassstufe montieren, da diese den schnellen Strom aus dem Cap eher braucht als die andere Stufe.

Egal wie dick die Kabel sind, der Cap sollte nicht weiter weg sein als 30cm, da er sonst seine Wirkung verliert.
 
S

sOULsUCka

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
7
danke.. ich kann mir troztdem nicht vorstellen, dass der cap nichts bringt, wenn das kabel länger als 30 cm is.. der cap wird sowieso gleich neben dem bassamp montiert.. der strom ist sicher nicht schneller beim amp nur weil das kabel nen meter länger ist.. oder zumindest sind die verzögerungszeit soooooo gering, dass es nix ausmachen kann (hab mich da mit elektrotechnikern unterhalten).. die haben gemeint, einzig der widerstand vom längeren kabel könnte das ganze negativ beeinflussen, daher war auch meine idee, dass ich statt nem 16mm2 ein 25er nehm um den widerstand wieder zu veringern..
hast du sowas schon mal in der praxis ausprobiert und bemerkt, dass nix mehr bringt?
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Leider gehen Theorie und Praxis auseinander.

Theoretisch gesehen haben deine E-Techniker ja recht, aber die Praxis hat gezeigt, dass es einen Unterschied macht. Sogar einen deutlichen.
Jeder CarHifi-Spezialist, Einbauer und auch die einschlägigen Testzeitschriften sagen das gleiche.

Je weiter weg der Cap vom Amp, desto geringer seine Wirkung.

Es ist nicht so, dass die Wirkung schlagartig nachlässt, sondern dass die Wirksamkeit eines Cap mit zunehmender Anschlusslänge abnimmt.

Nur um mal mit Zahlen zu spielen:

1F-Cap mit 1m 20² hätte die gleiche Wirkung wie ein 0,5F-Cap und 0,2m 20².
 
S

sOULsUCka

Threadstarter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
7
ok, ok, ich geb mich geschlagen ;) aber ich denk mal, dass ein 1,3m 25mm2 trotzdem noch reichen sollt für die max. 440w spitzen die der amp auf 4 ohm macht.. werds einfach anhängen.. ausserdem hoff ich, dass die letzten minimalsten (nur noch bei radiolautstärke 0 und äusserster konzentration manchmal hörbaren) masseschleifen-störgeräusche dadurch auch ganz wech sind ;)
bastel grad an den holzplatten rum für den kofferraum.. ist zwar kein showeinbau, wird aber trotzdem schön und ich freu mich, wenn das endlich alles fertig ist ;)
danke nochmal für den guten rat!
was hast du eigentlich in deinem auto als dt. db-meister? was sagst du zu hifonics amps?
hatte vorher nen signat fury 800 drinnen, hab den aber wieder zurückgebracht zum mediamarkt und gegen den hifonics nx 880 umgetauscht, nachdem ich den testbericht im aktuellen (oder vorigen?) carhifi gelesen hab (hat mir der mm-verkäufer dort empfohlen als preis-tipp).. is der crunch-amp (v-2400) deiner meinung nach ok? hab den leider in der bestenliste von autohifi und carhifi net gefunden..
 
Thema:

powercap an 2 verstärker?

powercap an 2 verstärker? - Ähnliche Themen

  • [V] Verstärker/Powercap/-Stromkabel Seitenteil - Peugeot 206 - XETEC / BRAX

    [V] Verstärker/Powercap/-Stromkabel Seitenteil - Peugeot 206 - XETEC / BRAX: Zum Verkauf steht ein Kofferraum-Seitenteil mit Stoff bezogen und einbaufertig für den Peugeot 206, bestehend aus folgenden Komponenten: *Xetec...
  • 3x 25er Bassmonster+Hochtöner+1600 Watt POWER 4-KANAL-VERSTÄRKER+POWERCAP, 1F

    3x 25er Bassmonster+Hochtöner+1600 Watt POWER 4-KANAL-VERSTÄRKER+POWERCAP, 1F: Hallo leute ich hab mir mal folgendes zusammen stellen lassen 3 von diesen Babys...
  • Powercap anschliesen hinter der endstufe

    Powercap anschliesen hinter der endstufe: hallo erst mal es tut mir leid das ich diese frage hier stellen muss aber habe in der suchfunktion nix gefunden deshalb stelle ich jetzt meiene...
  • Powercap Stromaufnahme

    Powercap Stromaufnahme: Hallo, ich habe vor Kurzem meine Batterie ersetzt und den Kondensator aufgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kondensator sich in den...
  • Ähnliche Themen
  • [V] Verstärker/Powercap/-Stromkabel Seitenteil - Peugeot 206 - XETEC / BRAX

    [V] Verstärker/Powercap/-Stromkabel Seitenteil - Peugeot 206 - XETEC / BRAX: Zum Verkauf steht ein Kofferraum-Seitenteil mit Stoff bezogen und einbaufertig für den Peugeot 206, bestehend aus folgenden Komponenten: *Xetec...
  • 3x 25er Bassmonster+Hochtöner+1600 Watt POWER 4-KANAL-VERSTÄRKER+POWERCAP, 1F

    3x 25er Bassmonster+Hochtöner+1600 Watt POWER 4-KANAL-VERSTÄRKER+POWERCAP, 1F: Hallo leute ich hab mir mal folgendes zusammen stellen lassen 3 von diesen Babys...
  • Powercap anschliesen hinter der endstufe

    Powercap anschliesen hinter der endstufe: hallo erst mal es tut mir leid das ich diese frage hier stellen muss aber habe in der suchfunktion nix gefunden deshalb stelle ich jetzt meiene...
  • Powercap Stromaufnahme

    Powercap Stromaufnahme: Hallo, ich habe vor Kurzem meine Batterie ersetzt und den Kondensator aufgeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kondensator sich in den...
  • Sucheingaben

    bringt ein powercap klanglich was

    Oben