Power und Audio Cable

Diskutiere Power und Audio Cable im Car Hifi & Sound & Navigationssysteme Forum im Bereich Tuning; Hi leute, bin gerade dabei meine Kabel in nem Golf zu verlegen. Tja und da stoße ich auf folgene situation. Am besten wäre es ja das...
N

nero

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Ort
Köln
Hi leute,
bin gerade dabei meine Kabel in nem Golf zu verlegen. Tja und da stoße ich auf folgene situation. Am besten wäre es ja das powercable an der fahrerseite im schweller durchzuziehen, schliesslich kommt die batterie ja auch auf der seite in den fussraum. Allerdings ist da schon mein cinch und remote kabel vom cd wechsler durchgezogen. Ja nun habe ich dann da auch noch das cinch und remote von der endstufe durchgezogen.
Wie schlimm wäre es, wenn ich das powercable da auch noch durchziehe? an der endstufe hängt nur nen subwoofer, keine weiteren lautsprecher.
durch die schwelle an der beifahrerseite wäre etwas kompliziert, und wie ich die mittelkonsole aufbekomme hab ich keinen plan.
jemand vorschläge?

danke im vorraus!
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Wenn du Glück und ein richtig gutes CInchkabel hast, dann passiert nix.

Wenn das aber nicht der Fall ist, dann fängst du dir ein fieses Pfeifkonzert ein.

Generell gilt:

Signalkabel so weit weg wie möglich von stromführenden Kabeln.
Powerkabel und Cinch NIE NICH zusammen verlegen. In 98% der Fälle gibt das nur Stress.

Was für ein Golf ist es ?? 1,2,3,4,5 ??
 
N

nero

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Ort
Köln
Ist ein 3er Golf.
Ein kollege meinte, wenn ich nur baesse habe, sollte das gehen. aber immerhin laufen da auch die kabel fuer die hinteren lautsprecher der fahrerseite entlang...
Kann man irgendwas beschaedigen, wenn ich es einfach ausprobiere?
Wie schwer ist es denn, durch die mittelkonsole zu kommen?
Wenn ich das ganze umlegen wuerde, muesste ich 4 kabel von einem schweller in den anderen verlegen :(
 
P

Pioneer

Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
79
Also ich wwürd mir ja die Arbeit machen und die Kabel neu verlegen. Strom auf der Fahrerseite und die restlichen Kabel auf der anderen.

Ist ja auch logischer, wenn die Battiere auf der Fahrerseite sitzt, dort mit dem Strom hinzugehen. Und ob du die Chinchkabel von der Fahrer- oder Beifahrer-Seite zur Radio IN DER MITTE ziehst, ist doch eigentlich wurscht, oder?!
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Lautsprecherkabel interessieren weniger, da sie nicht störanfällig sind (zumindest ist der Effekt extrem klein).

Probieren kannst du es, dadurch kann nichts kaputtgehen.

Wenn es nicht funzt, wirst du wohl um das Umlegen der Kabel nicht drumrum kommen.

Wegen der Mittelkonsole kann ich dir nix sagen. Bei meinen bisherigen Golfeinbauten hatte ich nicht solche Probleme.
 
N

nero

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Ort
Köln
Alles klar, danke fuer eure antworte. ich werds einfach mal probieren denke ich. Aber da habe ich direkt ein paar weitere fragen :))

1. gibts probleme mit dem cd-wechsler, wenn da noch ein subwoofer im kofferaum ist? auch hier sagen mir viele ja und bei anderen klappt es problemlos.... kommt warscheinlich auf den wechsler drauf an oder?

2. auf der fahrerseite, am vorderen ende des schwellers, laufen die kabel hinter eine plastikverkleidung, die links an der seite befestigt ist und dann am sicherungskasten vorbei hoch zum radio. ist diese verkleidung geklippt? ich bekomm die ums verrecken da nich ab...
 
S

smokey mc pott

Super Moderator
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
2.617
Ort
Bayern
Hallo.

@ nero:

Nein. Die "Kick-Panel" Verkleidung ist mit einer Schraube und dem Motorhaubenentriegelungs-Hebel (2 Schrauben) befestigt.
Die große Verkleidung unter dem Lenkrad ist mit 5 Schrauben befestigt. (zwei unter dem Sicherungskastendeckel, je eine links und rechts unten an der Verkleidung und dann noch eine oben (unter einer ausklippbaren Abdeckung) links.)
Mit der Abdeckung unter dem Handschuhfach rechts ist es ähnlich. sind auch 5 Schrauben. 3 von unten nach oben in der Mitte des Handschuhfaches, je eine links und rechts unten in die Verkleidungen (seitlich).

Ciao.
Dominik.
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
hi

die verkleidung links unten ist mit insgesamt 3 schrauben fest 2 stück beim haubenentrieglungs hebel und dann ganz hinten in der ecke sitzt noch eine
 
N

nero

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Ort
Köln
danke habs gefunden und alles verlegt. ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir noch 2 fragen beantworten könnten ;)

1. mein kabel für die elektrische antenne ist ans antennenkabel verklebt und verschwindet irgendwo hinter der verkleidung. kann ich das einfach abklipsen und mit ner lüster klemme an das remote kabel von der endstufe schliessen? ne elektrisch ausfahrbahre antenne habe ich nicht.

2. als masse im kofferaum hatte ich die halterung für den sitzgurt der rückbank ins visier genommen. die schrauben sind allerdings mit locktight versiegelt, und ich bekomme sie nicht auf. die halterungsschrauben für die rückleuchten gehen ja auch an die karosserie. die sind allerdings etwas kleiner. reicht das trotzdem für die masse der endstufe?

bedankt für jede antwort
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
kabel

was hast du für ein radio drinne??? schau mal unter der rücksitzbank nach da kannst du sehr gut masse bekommen, allerdings würde ich bis nach vorne gehen und auch von der batterie minus hohlen
 
E

eviltwin

Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
5
:O brauch man nicht, als minus reicht jede unverkleidete schreube der Karosserie.. egal wie klein sie ist... funzt ohne probleme
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
aber du bekommst bei einer größeren anlage sehr schnell masse probleme wenn du die masse nich von der batterie hohlst
 
E

eviltwin

Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
5
stimmt, jedoch so lange wie alles hinhaut, spart man sich das Kabel bis vor zu legen incl. 2ten durchbruch zum Motorraum, ;)
 
S

Sonic48

Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
233
also ich habe bei mir mir + und - von der batterie bis hinten hin gelegt weil ich auch eine etwas größere anlage habe und dasmit dem 2 durchbruch in den motorraum is halb so schlimm man muß nur wissen wie und wo un da ich des weiß ist es kein prob
 
S

SPL-Thomas

Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
2.099
Ort
12345 Musterhausen
Original von Sonic48
aber du bekommst bei einer größeren anlage sehr schnell masse probleme wenn du die masse nich von der batterie hohlst
Wer erzählt den sowas ??? tz tz tz

Ich habe fast 2kW im Auto gehabt und auch "nur" Masse von der Gurtschraube. Störungen oder Probleme hatte ich damit nie.

@ evil

Zu klein darf die Schraube auch nicht sein.(z.B. Schrauben von den Lampengläsern sind zu klein)
Wichtiger ist auch die Auflagefläche des Kontaktes.
1. Muss sie sauber sein
2. kein Lack oder anderes Zeugs darf den Stromfluss behindern.
 
N

nero

Threadstarter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
27
Ort
Köln
jemand ne idee zu meiner ersten frage? :D
 
Thema:

Power und Audio Cable

Power und Audio Cable - Ähnliche Themen

  • Mobiler Ladeservice von Nio Power Mobile auch in Deutschland möglich?

    Mobiler Ladeservice von Nio Power Mobile auch in Deutschland möglich?: Da Nio ja scheinbar sogar wechselbare Akkus als Service bieten will habe ich ein wenig gesucht und bin dabei auf den Nio Power Mobile Service...
  • Toyota: Hybrid bald auch mit Power für mehr Fahrspaß

    Toyota: Hybrid bald auch mit Power für mehr Fahrspaß: Toyota ist unangefochtener Marktführer in Bezug auf den Hybrid-Antrieb. Bislang wird bei Auslegung der Fahrzeuge aber auf Sparsamkeit Wert gelegt...
  • Skoda Octavia RS 245 vorgestellt: noch mehr Power familienfreundlich verpackt

    Skoda Octavia RS 245 vorgestellt: noch mehr Power familienfreundlich verpackt: Im Rahmen des durchaus umstrittenen Facelifts hat der normale Octavia RS 15 PS mehr Leistung spendiert bekommen. Da ist es nur konsequent, dass...
  • Zukunft von Maserati: Power-Levante, Elektroauto, Coupé und Cabrio geplant

    Zukunft von Maserati: Power-Levante, Elektroauto, Coupé und Cabrio geplant: In der jüngeren Vergangenheit hat die Fiat-Tochter Maserati ihre Modellpalette ordentlich durcheinander gewirbelt. Doch damit ist man längst nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Mobiler Ladeservice von Nio Power Mobile auch in Deutschland möglich?

    Mobiler Ladeservice von Nio Power Mobile auch in Deutschland möglich?: Da Nio ja scheinbar sogar wechselbare Akkus als Service bieten will habe ich ein wenig gesucht und bin dabei auf den Nio Power Mobile Service...
  • Toyota: Hybrid bald auch mit Power für mehr Fahrspaß

    Toyota: Hybrid bald auch mit Power für mehr Fahrspaß: Toyota ist unangefochtener Marktführer in Bezug auf den Hybrid-Antrieb. Bislang wird bei Auslegung der Fahrzeuge aber auf Sparsamkeit Wert gelegt...
  • Skoda Octavia RS 245 vorgestellt: noch mehr Power familienfreundlich verpackt

    Skoda Octavia RS 245 vorgestellt: noch mehr Power familienfreundlich verpackt: Im Rahmen des durchaus umstrittenen Facelifts hat der normale Octavia RS 15 PS mehr Leistung spendiert bekommen. Da ist es nur konsequent, dass...
  • Zukunft von Maserati: Power-Levante, Elektroauto, Coupé und Cabrio geplant

    Zukunft von Maserati: Power-Levante, Elektroauto, Coupé und Cabrio geplant: In der jüngeren Vergangenheit hat die Fiat-Tochter Maserati ihre Modellpalette ordentlich durcheinander gewirbelt. Doch damit ist man längst nicht...
  • Oben