Potentieller Getriebeschaden? Rat benötigt

Diskutiere Potentieller Getriebeschaden? Rat benötigt im Dacia Sandero Forum im Bereich Renault; Hallo zusammen. Ich fahre einen Sandero aus der ersten Generation, Bj 2010 und habe mittlerweile 130Tkm auf der Uhr und schon sagenhafte zwei...
S

Sethral

Threadstarter
Hallo zusammen.

Ich fahre einen Sandero aus der ersten Generation, Bj 2010 und habe mittlerweile 130Tkm auf der Uhr und schon sagenhafte zwei Kupplungen durch. Die erste Kupplung wurde bereits nach 40tkm auf Garantie gemacht, allerdings nicht korrekt, wie ich später erfuhr.
Ein sogenannter Kupplungsautomat (ich bin kein Fachmann, verzeiht mir deshalb eventuell láienhafte Ausdrücke) wurde nicht mit getauscht. Auch das Schwungrad wurde nicht getauscht. Ich müsste jetzt nochmal nachsehen, was konkret gemacht wurde, aber das spielt erstmal nichts zur Sache.
Nach 95tkm wies mich ein Mechaniker auf die erneut scheinbar sterbende Kupplung bei einer Routineinspektion hin. Ich hatte registriert, dass die Kupplung um Längen nicht so straff war, wie früher, hatte mich aber damit abgefunden, da selbst nach dem ersten Kupplungstausch keine gravierende Änderung des Kupplungsverhaltens zu bemerken war, außer der Tatsache, dass die Gänge wieder griffen.

Lange Rede kurzer Sinn. Nun bin ich wieder fast 40tkm weiter und fahre gerade vom Kino nach Hause, als ich in einem Moment geistiger Abwesenheit beim ausrollen auf eine Ampel bei ca 20kmh vom Zweiten in den Ersten schalte, OHNE zu kuppeln. Als ich begriff, was ich da grade tat, setzte zugleich große Verwunderung ein. Statt einem erwarteten Knirschen, rutschte der Gang rein und der Wagen ruckte etwas. Mehr passierte nicht. Der Motor lief, ich rollte und einen Sekundenbruchteil später tratt ich dann auf die Kupplung. Nun habe ich gelesen, dass es unter günstigen Bedingungen passieren kann, dass man selbst bei laufendem Motor die Gänge schalten kann, ohne einzukuppeln. Da ich aber auch seit kurzer Zeit morgens grundsätzlich bei einem Kaltstart den Rückwärtsgang ohne akustische Rückmeldung (Knirschen, Knallen) des Getriebes nicht rein bekomme, bin ich skeptisch und vermute einen baldigen Getriebeschaden. Oder ist die Kupplung einfach wieder durch? Wie schätzen versiertere Menschen sowas ein? Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich mit dieser Situation verfahren sollte?

Mit freundlichen Grüßen,
Sethral

ruderbernd

ruderbernd

Kupplungsschaden!

Die rutscht doch sicher wie hulle ;)

Motor starten, Handbremse anziehen, Kupplung treten, 5. Gang einlegen, etwas Gas geben (ca. 2500) und Kupplung vorsichtig loslassen. Motror muss absterben, sonst Kupplung Schrott

Thema:

Potentieller Getriebeschaden? Rat benötigt

Sucheingaben

Getriebeschaden dacia sandero

,

Dacia

,

dacia sandero getriebeschaden

,
dacia sandero getriebe probleme
, getriebeschaden dacia duster , Getriebeschaden DaciaSandero, dacia duster forum probleme, Probleme bei dacia Getriebe , dacia duster getriebeschaden, getriebeschaden irreparabel, getriebelager stepway kaputt, dacia sandero getriebe geräusche, duster getriebe geräusche, getriebeschaden dacia, dacia getriebeschaden, defekt dacia Sandero, Duster Getriebeprobleme, sandero Getriebe knallt, sandero, Dacia sandero stehe auf Kupplung und Auto dreht durch, fiat punto 188 Kupplung knirschen, getriebeprobleme dacia sandero, getriebe defekt beim dacia sandero, dacia sandero automatikgetriebe defekt, dacia probleme mit dem gängen

Potentieller Getriebeschaden? Rat benötigt - Ähnliche Themen

• Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?

Motorschaden Auto bewegbar?folge Getriebeschaden?: Hallo Leute, ich habe heute am Fr. den 13 einen Motorschaden erhalten :( Mein Audi ist ein Audi A4 BJ 2009 mit Multitronikgetriebe (Automatik)...
  • Getriebeschaden?

Getriebeschaden?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem das wohl vom Getriebe kommt. Ich schildere es mal und würde gerne von euch hören was ihr dazu meint. Rein...
  • 2.0T Schalter Getriebeschaden

2.0T Schalter Getriebeschaden: Moin, Nach 6 Monaten Velli fahren ist es dann schon wieder so weit. Diesmal ist es das Getriebe. Ohne Vorankuendigung und voellig geraeuschlos...
  • Getriebeschaden - Werkstatt im Kölner Raum

Getriebeschaden - Werkstatt im Kölner Raum: Hallo zusammen, fahre jetzt seit einiger Zeit schon mit einem Getriebeschaden herum. Bei meinem 3.0 cdi Automatik fliegt bei 50 km/h bei etwas...
  • Potentieller Neukauf - schaut mal rein bitte

Potentieller Neukauf - schaut mal rein bitte: Hossa alle! Da leider unser altes Auto den Geist aufgegeben hat, spielen wir nun mit dem Gedanken uns einen SKoda Oktavia zu kaufen. Es handelt...