Porsche 908-04 Concept - The Return of the Long Tail

Diskutiere Porsche 908-04 Concept - The Return of the Long Tail im Porsche Allgemein Forum im Bereich Porsche; Obwohl der Porsche 908-04 Concept sehr viel von den legendären Le-Mans-Rennwagen der 60iger und 70iger Jahre mit auf den Weg bekommen hat, hat bei...
maniacu22

maniacu22

Threadstarter
Obwohl der Porsche 908-04 Concept sehr viel von den legendären Le-Mans-Rennwagen der 60iger und 70iger Jahre mit auf den Weg bekommen hat, hat bei der Entwicklung dieses Porsches 908-04 Concept kein einziger Porsche-Mitarbeiter, sondern ein internationales Designer-Team mitgearbeitet, welche diese aktuell noch visielle Studie demnächst schon reell auf die Rennstrecke bringen könnten

Viele aktuelle Sportwagen-Prototypen setzen auf Hybrid-Technik sowie einen Luxus, den es damals, zu Zeiten der legendären Le-Mans-Rennen in den 60iger und 70iger Jahren nicht gegeben hat, was natürlich auch der Faszination des eigentlichen Motorsports nicht besonders gut getan hat. Aus diesem Grund hat sich ein internationales Design-Team unter der Leitung des Franzosen Alan Derosier zusammengeschlossen, welches sich unter dem Titel Porsche Vision GT an den Entwurf eines würdigen Nachfolgers gemacht hat.

Nach vielen Monaten Arbeit am Zeichenbrett hat das Team ein absolut atemberaubendes Concept-Car kreiert, dessen Design-Formen sowohl an die Elektro-Studie "Mission E" als auch an den Porsche 918 erinnern. Die als Porsche 908-04 Concept bezeichnete Studie weist nicht nur die betont ausgestellten Kotflügel auf, welche an den modernen LMP1-Prototypen erinnern, sondern auch das Endlos-Heck, welches auch als "Long Tail" im Rennwagen 908 LH aus dem Jahre 1969 eingesetzt wurde.

[SLIDER=1]​

Ziel des Entwicklerteams war es allerdings nicht nur, eine schöne Fahrzeugstudie zu erschaffen, sondern auch ein Fahrzeug, welches eine pure Fahrmaschine ohne großen Schnickschnack ergibt - quasi einsteigen, Motor starten, Gas geben, Spaß haben und in erster Linie natürlich auch die Rennen zu gewinnen, an denen teilgenommen wird.

So steht im Mainfest der Designer geschrieben: "Wir wollten einen Rennwagen kreieren, der so in dieser Form nicht mehr gebaut wird" [...] "Wir wollten ein Back-to-Basic-Gefühl erzeugen, das die Passion zum Rennsport ausdrücken soll. Es ist ein Rennwagen für echte Auto-Freaks und Geschwindigkeits-Narren geworden, wie wir es selbst sind. Ein Auto, das Gänsehaut auslösen soll, wenn man nur ans Fahren denkt."

[SLIDER=2]​

Wie in einigen der Bilder zu erkennen ist, lässt sich im Inneren ein hölzener Schaltknüppel erkennen, während man die aktuell üblichen Lenkrad-Paddles vergeblich sucht. "Vergessen Sie sequentielle Getriebe mit Lenkrad-Paddles – es geht nichts über eine gute alte manuelle Schaltung. Das vermissen Porsche-Fans heutzutage oft. Wir wollten dem ganzen Auto einen modernen Look geben, aber mit einer mechanischen Seele."

Obwohl sich Porsche bislang noch nicht dazu geäußert hat, dieses Projekt jemals gebaut werden könnte, geben die Designer ein wenig Hoffnung: "Die Herausforderung des Projekts lag darin, mit echten Proportionen zu arbeiten. Wir wollten das Auto in einer Form kreieren, die physisch machbar ist. Wir haben also darauf geachtet, dass die Dimensionen passen und Faktoren wie Sitzposition, die Sicht des Fahrers, Platz im Inneren und die Türöffnungen in den Abmessungen berücksichtigt werden."

Meinung des Autors: Ein Rennfahrzeug, wie es im Buche steht. Stromlinienförmig, breit, stark, einfach anders. Dass die Designer für den Porsche 908-04 wieder ein manuelle Getriebe vorgesehen haben, setzt dem Allen die Krone auf. Mit einer Automatik kann irgendwie jeder fahren - mehr oder weniger schnell. Doch während eines Rennens in den Kurven die Gänge manuell einlegen zu müssen, erfordert in meinen Augen deutlich mehr Geschick, insofern die RundenBestzeiten erreicht werden sollen. Wie gefällt euch diese Studie mit dem Long Tail? Würdet ihr sie auch so gerne in Aktion erleben wollen wie ich?

Thema:

Porsche 908-04 Concept - The Return of the Long Tail

Porsche 908-04 Concept - The Return of the Long Tail - Ähnliche Themen

• Apple Music im Porsche Taycan optional oder bindend?

Apple Music im Porsche Taycan optional oder bindend?: Da ich mit Apple keine Verträge habe und das auch so bleiben sollte finde ich Apple Music im Taycan nun vielleicht als einer der wenigen eher...
  • Porsche Taycan ab ca. 152.000€? Meinungen zum Preis des Taycan?

Porsche Taycan ab ca. 152.000€? Meinungen zum Preis des Taycan?: Nachdem man dem Taycan ja zum Anfang noch Preise von unter 100.000€ zum Start vorausgesagt hatte, fallen die Preise doch nun mit ca. 150.000€ und...
  • Porsche Taycan Overboost mit Launch Control ? Was ist das?

Porsche Taycan Overboost mit Launch Control ? Was ist das?: Moinsen! Kann mir vielleicht einer hier im Forum erklären was dieser Overboost des Porsche Taycan ist? Wird da einfach mehr Leistung rausgehauen...
  • Was ist eine Hairpin-Wicklung im Porsche Taycan?

Was ist eine Hairpin-Wicklung im Porsche Taycan?: Moin! Kann mal einer Licht ins Dunkle bringen und mir verklickern was eine Hairpin-Wicklung ist? 🤔
  • Porsche Taycan mit Touch-Display für den Beifahrer und hintere Fahrgäste?

Porsche Taycan mit Touch-Display für den Beifahrer und hintere Fahrgäste?: Der Taycan soll, gegen Aufpreis, auch Displays zur Steuerung für den Beifahrer und die hinteren Plätze bieten, aber wie soll ich mir das...