PopOff-Ventile->sinnvoll?

Diskutiere PopOff-Ventile->sinnvoll? im Peugeot 207 Forum im Bereich Peugeot; Sobald der RC von meinem Freund wieder vom Lackierer da is, wollen wir schaun was wir an dem so alles verändern können. Im Moment liegt unser...
Willow

Willow

Threadstarter
Sobald der RC von meinem Freund wieder vom Lackierer da is, wollen wir schaun was wir an dem so alles verändern können.

Im Moment liegt unser Interesse bei den PopOff-Ventilen die ja überall für die THP-Motoren angeboten werden.

Jetzt is natürlich interessant, ob diese Teile neben diese Zischgeräusch (Geschmackssache) auch das versprochene "spürbar bessere" Ansprechverhalten bringen.

Jemand Erfahrung damit?

A

Alexander26

würd sagen son ventil ist in soweit empfehlenswert, da es den lader entlastet. überschüssiger druck wird dadurch abgegeben und der lader muss nicht immer die ganze luft gegen eine wand drücken. aber ob der motor dadurch besser anspricht.. mh.. vielleicht.. keine ahnung

Nightworker

Nightworker

Ich würd mal sagen :"Probieren geht über studieren" ;)
Und wenn ihrs probiert habt, dann bitte gleich mal berichten. Vor allem auch was der TÜV dazu sagt. Denn interessieren würde es mich auch, was so ein Teil wirklich hält, von dem was versprochen wird.

Tommi-RC

Tommi-RC

Hehe, probiert´s mal aus. Ich hab´s drin und rück es nicht mehr raus ... und für 90.- kann man auch mal probieren......ach so, dem TÜV würde ich das nicht direkt zeigen. Einfach stillschweigend in die Halle fahren, nicht so sehr mit dem Gas spielen, dann merken die auch nichts...

Hier noch einmal die Wirkungsweise (aber Ihr kennt das ja sicher alles schon.....)

2

206driver

Wenn es so eine sinnvolle Sache ist, warum wird es dann net ab Werk verbaut?

Tommi-RC

Tommi-RC

Gegenfrage: Warum werden soviele andere sinnvolle Dinge nicht ab Werk verbaut. ..... Sperre, leichtere Felgen, vielleicht Semi-Slicks.....:D

Jerry206

Jerry206

@Tommi-RC
könntest du mal bei gelegenheit ein soundfile hochladen?^^

Tommi-RC

Tommi-RC

Moin Jerry, ich schau mal, ob sich das machen lässt. :D
Ich habe in nem anderen Thread gerade erst ein Soundfile von meinen Vorschalldämpferersatzrohr gestellt, da hörst du das BOV auch nach jedem Gasstoss. Hör mal genau hin. Ist sogar hinterm ESD zu hören....deshalb bekommst Du das auch nicht vom TÜV eingetragen :D

Jerry206

Jerry206

habs grad gsehn^^
hört sich ja net schlecht an ich glaub ich hol mir au so ein ding

Tommi-RC

Tommi-RC

Nach dem Einbau wirst Du fahrtechnisch keinen besonders großen Unterschied merken, da der RC fast kein Turboloch mehr hat das es auszubügeln gilt. Aber schaden kann es auch nicht und wenn es zischt ist es schon lustig. Wenn der Turbo gerade so richtig Druck liefert und dann mal flott vom Gas. Am besten vor ner roten Ampel.....:D

Willow

Willow

Threadstarter
Na wir warten mal was bei ner guten Freundin raus kommt...die will ihren Astra GTC mit entsprechenden Ventilen ausstatten....

Begründung warum sie das als Mädel machen will (Zitat von ihr):

"damit die Nicky immerschön "pschhh" an der Ampel macht :D"

Wegen der Frage warum so viele andere sinnvollen Sachen nicht vom Werk her verbaut werden... eine Kohlefaserverkleidung statt Blech bringt extrem viele Vorteile, dummerweise is der Wagen dann auch ein "klein wenig" teurer. ;)

Diese sinnvollen Sachen fallen einfach durch das veranschlagte Nutzen-Aufwand-Prinzip durch.:(

Tommi-RC

Tommi-RC

von meiner Seite aus war die Frage nach den Sinnvollen Teilen eher rhetorischer Natur da mir sehr wohl klar ist, warum man das ab Werk weg lässt.

D

Dickie

GESPERRTES MITGLIED
würd sagen son ventil ist in soweit empfehlenswert, da es den lader entlastet. überschüssiger druck wird dadurch abgegeben und der lader muss nicht immer die ganze luft gegen eine wand drücken.
Hier hat der Threadsteller einen Dieselmotor und ein Dieselmotor hat keine "Wand". Die "Wand" ist die geschlossenen Drosselklappe und ein Diesel hat üblicherweise keine Drosselklappe. In einigen moderneren Diesel gibt es zwar so was ähnliches, aber die geht nie komplett zu.

Da auch die Einlassventile munter weiter auf und zu gehen, wird unnötiger Ladedruck einfach durch den Motor "geschoben" ohne den Lader abzubremsen, somit bei einem Diesel völlig unnötig und völlig wirkungslos.

Wenn es so eine sinnvolle Sache ist, warum wird es dann net ab Werk verbaut?
Es ist ab Werk bei eigentlich allen Turbo-Benziner verbaut, es wird nur ein geschlossenes Ventil verbaut, also nicht frei ausblasend mit Pfiff, sondern vor den Lader wieder in das Ansaugsystem einblasend und damit praktisch geräuschlos.

Ein geschlossenes System hat deutliche Vorteile gegenüber einem offenen System, "Nachteil" eben: es fehlt halt das Geräusch.

T

Telly

theoretisch reicht es auch aus wenn du das serienmäßige system aufmachst

is zumindest beim GP sehr einfach. einfach nen schlauf entfernen oder drehn und fertig. gut inzwischen hab ich jetzt ein ventil auch noch eingebaut, aber ohne ventil hats auch schon ausreichend gezischt

Geheim

Geheim

Hier hat der Threadsteller einen Dieselmotor und ein Dieselmotor hat keine "Wand". Die "Wand" ist die geschlossenen Drosselklappe und ein Diesel hat üblicherweise keine Drosselklappe. In einigen moderneren Diesel gibt es zwar so was ähnliches, aber die geht nie komplett zu.

Der TE bekommt einen 207 RC, auf den is die Frage auch bezogen. Also geht es hier um einen Turbo-Benziner und kein Turbo-Diesel.

Willow

Willow

Threadstarter
Der TE bekommt einen 207 RC, auf den is die Frage auch bezogen. Also geht es hier um einen Turbo-Benziner und kein Turbo-Diesel.
Ok, ich kläre mal besser auf: Der TE (also ich) hat nen Diesel und wird diesem KEINE Popup-Ventile verpassen... Das würde nich zu dem Auto passen... oder würdet Ihr nen zischenden Panzer als sexy bezeichnen? ;-) (Zumindest klingt men Auto wie ein Panzer)

Und nein ich bekomme keinen RC. Der steht bereits vor der Tür (siehe pic)...gehört aber dummerweise meinem Freund ;-)

Und ja es ging um diesen Turbo-BENZINER.

so genug geklärt :D

Anhänge

zaubertrollfische

zaubertrollfische

hi leute,
ich werde in den nächsten wochen für meinen pug einen größeren ladeluftkühler(forge) kaufen 8)
habe mich ein wenig umgesehen wegen tips usw. und bin auf das hier gestoßen :(

auszug eines anderen forum:

Hab mir mal bei Motor-Talk den Thread von en paar VW-Fahrern zum Thema 'Blow-Off-Ventil' genauer angeschaut.

Bin auf folgende Warnung gestoßen:

Finger weg von Blow-Off Valves beim 1.8T.
Diverter Valve ist in Ordnung weil so die überschüssige Ladeluft zurück in den Ansaugtrakt kommt. Blow-Off Valves pusten die Ladeluft einfach nach draussen, daher das Geräusch. Führt allerdings dazu, dass Luft "verloren geht". Da das Steuergerät davon ausgeht, dass die abgelassene Ladeluft immer noch im Ansaugtrakt ist, stellt sie das Gemisch zu fett ein -> Ihr verliert Leistung und der Verbrauch steigt. Bei einigen führt es sogar zu Fehlercodes.

& die Reaktion darauf von nem anderen:

Hallo baloo,

besten Dank für deinen Tipp
Ich habe seit 3 Wochen so ein Ventil drin. Seitdem verbrauche ich mehr Sprit, hätte aber nie gedacht das das daran liegen könnte.
Seit letzten Samstag habe ich eine Bastuck-Komplettanlage drunter und wunderte mich warum ich keinen Unterschied feststellen konnte.
Heute habe ich das Ventil gegen das alte getauscht und habe einen Schrecken bekommen. Mein Golf rennt plötzlich wie Sau.
Jetzt werde ich das Ventil schleunigst wieder verkaufen.
Nochmals vielen Dank für deinen super Tipp !!!!!!!!!

Gruß Guido

Sollte man vielleicht mal überdenken!?

nun was haltet ihr davon ?(
ich meine wegen des popup ventil ?(

2

206 JBL Rider

Turbo²
Bzgl des PopOff kann ich nix sagen, aber bzgl des Forge LLK.
Bau dir unbedingt die eigenen Halterung, die originale ist fürn Ar***. Da haste nach einigen hundert oder tausend km den LLK aufem Boden liegen

Thema:

PopOff-Ventile->sinnvoll?

PopOff-Ventile->sinnvoll? - Ähnliche Themen

• G40 Popoff Ventil einbauen wo und wie?

G40 Popoff Ventil einbauen wo und wie?: Zers, also ich wollte bei meinem Polo G40 ein Popoff Ventil einbauen! Wo und wie bau ich dass ein währ schön auch vll. mit nem Bild oder so im...
  • Blow off / popoff Ventil

Blow off / popoff Ventil: Hi, ich fahre nen lancia Delta Turbo mit 137Kw,meine frage ist wie bau ich mir son Blow off ventil ein! die bei ebay,erzählen immer "auch für...
  • Punto GT Popoff, Tipps!?

Punto GT Popoff, Tipps!?: Hey, hab nen Punto GT und würde mir jetzt gerne en Popoff nachrüsten, weil ich den Klang so geil finde.(ist ein unterschied zwischen Blowoff- und...
  • PopOff im Corsa OPC??

PopOff im Corsa OPC??: Hey leute! überlege mir einen Corsa OPC zuzulegen! was mich interessieren würde is ob man beim dem motor auch ein pop off ventil einabauen kann...