Polo Winterreifen größe

Diskutiere Polo Winterreifen größe im VW Polo / Derby Forum im Bereich Volkswagen; Hallo, ich hab mir letztens auf dem scheis schnee meine felge(stahl) kaputtgefahren, weil ich ins rutschen gekommen bin und gegen nen bordstein...
  • Polo Winterreifen größe Beitrag #1
C

CeeZed

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mir letztens auf dem scheis schnee meine felge(stahl) kaputtgefahren, weil ich ins rutschen gekommen bin und gegen nen bordstein geballert bin.

hab nun glücklicherweise die möglichkeit stahlfelgen mit neuwertigen winterschlappen zu bekommen.
allerdings sind diese reifen 185/60 R14 und ich weis nicht, ob die auf meinen polo 86c 2f ohne weiteres draufpassen. momentan fahre ich 155/75 R13 im winter und im sommer 155/55 R13.
ich hab grad mal nachgemessen und vom boden bis zum äußerstem, obersten punkt am radkasten hab ich ca 23cm. was dann einer reifengröße von ca 1,5 cm platz nach oben sind, gemessen vom jetzigen reifen.( ich weis nicht, inwiefern das relevant ist.)

hat jmd erfahrung mitm polo 2 und der rad/reifen kombination?
ich hoffe auf eure hilfe.

ich bin auch nicht zu faul die suche zu benutzen, nur ich hab bisher keine antwort gefunden, die meine frage ohne zweifel beantwortet.
MfG

• Polo Winterreifen größe Beitrag #2
P

Patrick B.

-/-
Moderator
Punkte Reaktionen
37
Alle genannten Größen sind eher unüblich. wobei ich annehme das Du eher 155/70R13 meinst anstatt 155/75 oder 155/55R13.
die 185/60R14er Räder sind ohne Eintragung am Polo nicht zulässig, machen wegen dem großen Abrollumfang auch absolut keinen Sinn.

Mfg Patrick

• Polo Winterreifen größe Beitrag #3
C

CeeZed

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
dass die reifen 155/70 sind, kann sein hab mich da wahrscheinlich n bissl vertan, da ich im sommer 155/55er halt draufhab. ob diese größen nun unüblich sind, sei mal dahingestellt. ich hab diese räder nunmal und wirklich geld um mir "übliche" größen zu kaufen hab ich auch nicht.
dass die 14er ohne eintragung nicht zulässig sind, war mir vorher schon klar, hätte ich vll dazuschreiben sollen, was würde denn eine eintragung kosten, bzw wieso macht dieser wechsel vom abrollumfang her keinen sinn? kenne mich da nicht so wirklich aus, daher fänd ich da ne erklärung gut :)

danke schonma für die antwort.

• Polo Winterreifen größe Beitrag #4
Vectragirl

Vectragirl

Punkte Reaktionen
2
Mußt du eintragen, da 13" die kleinste eingetragene Größe beim 2f war. Selbst der G40 hatte nur 13" verbaut. Das nächste Problem wenn du diese nicht eingetragen hast wird sich bei einer Kontrolle oder einem Unfall ergeben. und über diese folgen dürftest du dir ja selbst im klaren sein. okay ich mir jetzt güntig Golf felgen inkl reifen kaufe oder mal bei 321 dein schau. So teuer sind 13" auch nicht.

Eine andere sehr günstige alternative ist.

Laufen!!!

• Polo Winterreifen größe Beitrag #5
W

Waldo

Punkte Reaktionen
0
Tach,

was den Abrollumfang angeht machts von daher keinen Sinn, weil deine Beschleunigung extrem und deine Tachogenauigkeit noch mehr leiden wird. Denke da müsste der Tacho angeglichen werden und damit sind die übrigen Eintragungen der Reifengröße hin soweit ich weiss. Rechne ma durch. Du hast ne 14" Felge (also grob 2,53cmx14) sind 35,42. Dann nen 60er Querschnitt. Also kommen noch 2x60% von 18,5 cm drauf. Das sind insgesamt rund 58 cm. Beim 13er mit nem 55er Querschnitt sinds fast 10cm Durchmesser weniger. Kannste dir ja denken wieviel das beim Umfang ausmacht und wie sich das dann auf die Umdrehungsunterschiede auswirkt. Naja und die Umdrehungsunterschiede ergeben ja das Tachosignal... Hoff ich hab mich nich grob verrechnet;)

Eintragungskosten sind abhängig von der Art der Eintragung. Hast du ne ABE die besagt, dass du die Reifen auf dem Auto fahren darfst is die Eintragung m.E. nicht nötig. Sind in der ABE Auflagen zu erfüllen kostets. Hab damals glaub 80€ gezahlt. Ohne ABE is m.E. ne Einzelabnahme fällig. Und die is teuer. Hoff auch hier vertu ich mich net total!?

GL

• Polo Winterreifen größe Beitrag #6
C

CeeZed

Threadstarter
Punkte Reaktionen
0
hm ja gut, das mit der beschleunigung und mit der angezeigten geschwindigkeit ist natürlich nicht so gut, vor allem, da ich nen 45ps motor drin habe.
werd mich dann halt umsehen, dass ich 13er bekomme, danke für die infos.. :)

Thema:

Polo Winterreifen größe

Polo Winterreifen größe - Ähnliche Themen

[BIETE] Winterreifen/Sommerreifen Stahl/Alu - große Auswahl: Verschiedene Sätze Sommer- und Winterreifen auf Stahl- oder Alufelgen. Alle in 4x100 Lochkreis. --- Sommerreifen ohne Felgen Marke...
Golf 2 Ledersitze, Polo Winterreifen auf Alufelge USW: Ich biete: Ledersitze aus einem Golf 2 2 vordere und eine Rückbank (schwarz) 2 Scirocco 2 Sitzkonsolen beide höhenverstellbar. 2 bremssättel...
[BIETE] Winterreifen/Sommerreifen Stahl/Alu 4x100 - *Preisupdate*: Verschiedene Sätze Sommer- und Winterreifen auf Stahl- oder Alufelgen. Alle in 4x100 Lochkreis. --- Sommerreifen ohne Felgen Marke...
Sucheingaben

vw polo winterreifen ist zulässig

,

golffelgen auf focus montieren

,

standard winterreifen größe polo 6n

Oben